• uuu langsam Poly


    Hier will niemand irgendetwas runtermachen (zumindest wie ich das so les) Ich habe lediglich gefragt worin die Unterschiede liegen und die wurden mir hier erklärt.


    Soweit ich das jetzt sehe, kann man sich in LoL einen Vorteil erkaufen. Wie genau und wie gut der Vorteil im Endeffekt ist, ist mir eigentlich auch egal. Tatsache ist, dass dies in Dota 2 nicht möglich ist. Ausser dem Esel einen anderen Skin zu verpassen oder die Helden anders anzuziehen passiert hier nicht viel. Somit gehört LoL in die selbe reihe (für mich) wie Staemme oder sonst welche Spiele, welche gratis sind jedoch aber durch Geld premiumvorteile ermöglichen und somit das Spielen einfacher machen und man damit einen spielerischen Vorteil bekommt.


    Unterm Strich ist es doch egal wer was spielt, hauptsache man hat spass an dem Spiel. Denkt dran: Die Frage war lediglich welche Unterschiede bestehen.


    Gruss Thom :-)


    PS: Runtermachen will hier niemand irgend ein Spiel, sondern die Fakten auf den Tisch legen. Da wir alle selber entscheiden dürfen, was wir spielen, haben wir es nicht nötig uns gegenseitig zu zerfleischen :-)

  • Fakten auf den Tisch legen? Eben werden hier viele Sachen auf den Tisch gelegt, aber mit Fakten haben diese sehr wenig zu tun.
    Ich habe nur ein Problem damit , wenn man Missinformationen verbreitet. Da bekomm ich so ein Zucken in meiner linken Ohrhälfte. Sehr unangenehm :)
    (und ich beziehe das nicht auf dich sondern auf gewisse andere leute hier)

  • Zitat

    Original von Poly
    Und weiterhin: In LOL ist kein Spielvorteil erkaufbar welcher nicht auch mit erspielbarer Währung erreichbar ist(in akzeptabler/kurzer Zeit) .


    Das ist ja zum Teil das was hier einige wollen oder darüber jammern. Man will von Anfang an den Stand haben wie alle anderen :gap


    Dabei übersieht man hier auch noch, dass die anfänglich fehlenden Runen und Champions kaum bis gar keinen Nachteil verschaffen da man sowieso nur gegen andere low-level Spieler spielt.
    Und Ranked spielt man erst ab Level 30. Und wie ich schon oft erwähnt habe, bis Level 30 hat man einiges an IP-Punkten gesammelt.
    Und meiner Meinung nach haben alle die noch nicht Level 30 sind sowieso nichts zu melden von wegen zu wenig Champions etc. Und wer diese Champion Rotation und Freischaltung doof findet, hätte nie anfangen dürfen ;) Für mich war das unter anderem auch ein Anreiz mehr zu spielen. Champions und Runen freischalten. Natürlich habe ich die meisten dann mit den beiden damaligen Packages freigeschalten. Aber manche wollen einfach alles. Ich würde gar behaupten, dass die volle Championauswahl den Anfänger völlig verwirrt. Statt die Champions kennenzulernen sollte dieser das Spiel an sich kennenlernen...


    Poly: Danke, bin ich doch nicht der einzige, der das anders sieht :tongue


  • ich hab grad herzlich gelolt. das dota fanboys und lol-bashers kann ich gerne an die lol fraktion zurückgeben :D
    weiter bin ich mir GANZ sicher, dass das spiel als solches gratis bleiben wird! vielleicht wird es zusatzfeatures geben die kosten, aber ganz bestimmt keine, die das spiel verändern. vielleicht gibts mal nen extra game-mode oder keine ahnung was der kostet. aber so dimensionen wie in lol wird das sicher nie erreichen!


    und was heisst hier runtermachen, besser aussehen lassen und das mit korrekten aussagen? wo haben wir unkorrekte ausssagen verwendet? hab ich irgendwo über dota gelogen um es besser zu machen?


    und dota 2 die grafik zu ungenau?!?! was ist dann bitte mit lol? das sieht aus wie bilder von einem 12 jährigen die auf irgendeine engine geklebt wurde. also da ist dota 2 ja wohl ganz sicher "genauer"! find ich ziemlich lustig die aussagen. ich glaube das kommt eher daher, dass du das spiel nicht kennst und nicht weisst wo man durchlaufen kann, als dass die grafik zu "ungenau" ist.


    ps. wenns um dota und lol geht schreibe ich sehr gerne mit viel temperament! also nicht alles so genau und ernst nehmen ;) das ganze soll einfach eine hitzige diskussion sein wie es sie zwischen dota und lol schon immer gab. ich will hier niemanden angreifen oder so.

  • Ich will mich auch mal zu Wort melden.


    Eigentlich habe ich gegen Dota 2 keine Vorurteile, aber ich spiele LoL.
    Ich wollte nur lesen was hier geschrieben wird, aber ich muss zugeben das Einiges was ich hier gelesen habe sehr unsachlich und gelogen(!) ist, ich wurde sogar ein bisschen "hässig"!


    Wenn man beim LoL etwas als Nachteil erachtet, sollte man das selbe nicht bei Dota 2 als Vorteil betiteln.


    Und immer dieses "man muss für LoL Geld ausgeben!!!!" nein das stimmt nicht!


    Einerseits spielt man normalerweise gegen Leute die etwa dem gleichen Beschwörer Level angehören, sprich sie haben gleichviele Runenplätze; und Masteries freigeschaltet.


    Runen kann man nur mit Ingame Währung kaufen (nicht für Geld)!!! (Wo ist da der Geldvorteil?)


    Alle Champions kann man auch mit Ingame Währung kaufen, und man hatt immer genügen Champions! (Mit LvL 30 hatte ich ca. 12 gekaufte, mit den 10 frei spielbaren ergibt das schon 22 spielbare.)


    Ich habe "erst" 25.- dafür ausgegeben, davon habe ich mir nur Skins gekauft, und trotzdem spiele ich Ranked und an Turniere. (Wo ist jetzt hier der grosse Nachteil)


    Am Netgame Turnier habe ich sogar mit Beschwörer Level 29 oder 28 gespielt, und auch das ging.


    Ich will nicht rumflamen, nur ein paar falsche Informationen klarstellen.


    ps: Bitte setzt euch mit der Materie die ihr bashen/flamen wollt auseinander, sonst kann man euch nicht ernst nehmen.


    pps: Warum soll es schlimm sein, dass man eine weile hat um lvl 30 zu erreichen? Ich spiele um zu spielen, nicht um sofor alles zu haben! Oder wollt ihr beim WoW (oder was auch immer) sofort lvl 90 mit full high end EQ sein?...


    ppps: Runen und Masteries geben nur einen kleinen Vorteil, ich habe schon mit einem lvl 1er Account gegen lvl 30er mit vollen Runen und Masteries gespielt.

  • Naja Hit bei LoL sehe ich dadurch einen gewaltigen Nachteil. Da LoL als Turnierspiel an LAN's auftritt habe ich als Neuling keine chance an einem Turnier anständig mitzumischen ohne dafür Geld auf den Tisch zu legen.


    Anders als in Dota, wo ich von anfang an auf den selben Pool zugriff habe, wie auch die anderen Spieler.


    Das klingt für mich für einen Vorteil im Turnierumfeld. Klar ich kann mir alles erspielen. Aber das ist genau das was hier komisch ist. Wer Geld in das Spiel haut ist bevorteilt.


    Hier will niemand LoL schlecht machen (ich auch nicht btw weil ich kenns nur vom sehen :P) aber wer behauptet, dass LoL das selbe dem Spieler bietet welcher zahlt und welcher nicht zahlt... Kann ja kaum stimmen, wenn ich mir für Geld Helden kaufen kann.


    Das wäre alles halb so schlimm aus meiner Sicht, da aber eben LoL das Turnierspiel ist, geht die Rechnung nicht auf.

  • Zitat

    Original von hit-killer
    pps: Warum soll es schlimm sein, dass man eine weile hat um lvl 30 zu erreichen? Ich spiele um zu spielen, nicht um sofor alles zu haben! Oder wollt ihr beim WoW (oder was auch immer) sofort lvl 90 mit full high end EQ sein?...


    LoL ist E-Sport. Ergo soll da Chancengleicheit gelten.
    WoW ist kein E-Sport Game, also hinkt der Vergleich gewaltig.


    LoL hat noch immer keinen Single-Draft Mode?
    Ist natürlich toll, wenn die Bobs immer den gleichen Helden AP spielen und falls er weg ist, leaven sie direkt. Aber das gibt es in Dota ja auch (AP taugt halt bei Random Matches nichts).


    Ich habe LoL gespielt, Dota 1 (nur an LANs, d.h. keine 100 Games), Dota 2 (auch noch keine 100 Games) und muss sagen, Dota 2 ist einfach ansprechender.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    LoL ist E-Sport. Ergo soll da Chancengleicheit gelten.
    WoW ist kein E-Sport Game, also hinkt der Vergleich gewaltig.


    WoW PVP-Arena ist durchaus E-Sport. PvE kann man auch als E-Sport betiteln wenn man die jeweiligen Rennen um die Firstkills sieht.


    Zitat

    Original von Entsafter
    Feeding.
    Deny ... usw.


    Das ging schon beim alten Dota. Ist halt kein Casualgame.


    Was hat denn das mit Casualgame oder nicht zu tun? Ich finds daneben wenn die Spielmechanik das erlaubt, dass jemand innert kürzester Zeit sehr viel höhere lvl erreicht als andere. Gerade bei Einsteigern hat das nichts mit Casual zu tun sondern es ist schlicht frustrierend.
    Dass sowas bei Leuten auf ähnlichem Spiellevel nicht vorkommt ist klar, aber bei Randomspielen sollte schlicht die Spielmechanik sowas nicht erlauben. Und wie gesagt, bei LoL hätte ich das noch nie erlebt, auch wenn man noch so übel auf die Fresse bekommen hat vom anderen Team, mehr als 3-4 Level vorsprung haben die selten und noch wenn, man ist noch lange kein Onehit für sie. Das ist schlicht und ergreifen unbalanced bei Dota 2 wenn sowas möglich ist. Man muss am Anfang nur etwas ins hintertreffen geraten und hat dann einen unbesiegbaren Gegner vor sich und kann unmöglich wieder aufholen...


    Weiter kann ich mich mit der Kritik an der Grafik Poly anschliessen - man sieht effektiv nicht wo man durch kann und wo nicht. Das hat nichts mit "Spiel kennen" zu tun, das ist schlicht schlecht umgesetzt.


    Es haben beide Games Vor- und Nachteile, bisher bevorzuge ich aber immernoch LoL.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Das ist schlicht und ergreifen unbalanced bei Dota 2 wenn sowas möglich ist. Man muss am Anfang nur etwas ins hintertreffen geraten und hat dann einen unbesiegbaren Gegner vor sich und kann unmöglich wieder aufholen... Weiter kann ich mich mit der Kritik an der Grafik Poly anschliessen - man sieht effektiv nicht wo man durch kann und wo nicht. Das hat nichts mit "Spiel kennen" zu tun, das ist schlicht schlecht umgesetzt.


    ääähm da muss ich dir in beiden Punkten wiedersprechen.


    Erst einmal sowas wie onehitsterben kenn ich bis jetzt noch nicht. Es kommt vor das man ziemlich schnell weg ist aber dann haben mehrere Helden dazu beigetragen. Lvl Unterschied gibts bei meinen Spielen auch max mal 3 oder so.


    Und zumindest ich seh auf meinem Bildschirm wo ich durchlaufen kann und wo nicht...


  • totaler quatsch was du da erzählst sorry.
    dass es ein element wie denying gibt macht das spiel anspruchsvoller. lol hat das nicht -> eher casual. um so mehr komponenten ein spiel hat, die es zu meistern gibt, umso anspruchsvoller wird es -> weniger casual.
    ich verstehe auch deinen einwand mit der frustration. das ist ja das problem von dota, es ist einfach viel tiefer als lol und somit für einsteiger schwieriger. davon reden wir ja die ganze zeit.


    ich versteh eh nicht was du da immer erzählst vonwegen die spielmechanik erlaubt das? das tut sie überhaupt nicht. beim denying verliert der gegner ein gewissen anteil xp, das mag stimmen. wenn du dir jetzt mal die durchschnittliche anzahl denys eines spielers anschaust, macht das keinen grossen unterschied. das ist dann eher auf dem pro level entscheidenen wo jedes detal einen unterschied machen kann.
    wenn der gegner wirklich so viele lvls vorteil hat, liegt das schlicht und einfach daran, dass er besser ist! fertig, keine diskussion. ich kenne dota wirklich schon ewigkeiten und hatte das problem nie. wenn ein team einfach besser ist und dich voll fertig macht ists klar, dass sie einen lvl vorteil haben. ansonsten nicht!
    und wenn dich einer wirklich onehittet dann liegt das wohl eher daran, dass du einen support hast, er carry spiel und das ganze game lang farmen konnte und du so keine chance hast. dann ist das spiel aber nicht unbalanced sondern schlecht gespielt von dir.
    weiter haben supports im schnitt immer weniger lvls weil sie erstens versuchen den wichtigen helden die xp zu überlassen und nur in erscheinung treten wenn der carry hilfe braucht oder es einen teamfight gibt. somit stirbt man auch mehr und der gegnerische carry hat gegenüber dir ein höheres lvl. das ist ganz normal, es gibt ja darum auch viele items um als support zu überlegen.


    für mich hört es sich einfach so an wie wenn du nicht so gut in dota2 bist und das spiel vielleicht noch nicht ganz verstanden hast.
    ausserdem kann ein spiel nicht unbalanced sein wenn beide spieler genau die gleiche möglichkeit haben. wenn er dir ALLES (was nicht passiert und darum auch keine grosse rolle spielt) wegdenyt und du ihm nicht dann ist er einfach besser :)

  • Zitat

    Original von Conqueror
    Naja Hit bei LoL sehe ich dadurch einen gewaltigen Nachteil. Da LoL als Turnierspiel an LAN's auftritt habe ich als Neuling keine chance an einem Turnier anständig mitzumischen ohne dafür Geld auf den Tisch zu legen.


    Eben nicht. Wenn du an einem Turnier mitspielst, solltest du das Game doch einigermassen können, oder? Wenn du jetzt einen Champ für IP kaufst, bekommst du im verlauf der Zeit, die du brauchst um mit dem Champ gut spielen zu können genug IP für einen neuen Champ.



    Zitat

    Original von Entsafter
    LoL ist E-Sport. Ergo soll da Chancengleicheit gelten.
    WoW ist kein E-Sport Game, also hinkt der Vergleich gewaltig.


    Nein! Oder willst du bei einem Game das du neu hast und auch neu Spielst gleich E-Sport spielen? Jeder der E-Sport spielen will, muss sich doch mit dem Game auskennen und bis dann ist man lengstens LvL 30!

  • Alleine, dass nicht alle die gleiche Heldenauswahl haben, ist doch schon absurd.


    E-Sport: Gleiche Bedingungen für alle. Egal ob man Geld reinsteckt oder nicht.
    Helden/Gegenstände freispielen ist einfach bescheuert. Für normale Games sicherlich ok, ansonsten nur absurd.


    Stell dir das mal in Starcraft, Quake, CS, WC3 usw. vor.

  • Zitat

    Original von Conqueror
    Naja Hit bei LoL sehe ich dadurch einen gewaltigen Nachteil. Da LoL als Turnierspiel an LAN's auftritt habe ich als Neuling keine chance an einem Turnier anständig mitzumischen ohne dafür Geld auf den Tisch zu legen.


    Anders als in Dota, wo ich von anfang an auf den selben Pool zugriff habe, wie auch die anderen Spieler.


    Das klingt für mich für einen Vorteil im Turnierumfeld. Klar ich kann mir alles erspielen. Aber das ist genau das was hier komisch ist. Wer Geld in das Spiel haut ist bevorteilt.


    Obschon du ja hier bis jetzt wirklich nicht sooo fest anti-LoL bist, scheinst du wohl einfach zu fest an diese falschen Aussagen von anderen zu hängen.


    Für dich nochmals: Du kannst dir gar keine Runen mit echtem Geld kaufen! Diese musst du dir sowieso durch viel spielen erwerben! Die einzige Variante das zu beschleunigen wäre sogenannte IP-Booster, die den Erhalt von IP verdoppelt wenn du gewinnst. Diese dauern je nach Ausgabe länger an oder eben weniger. Aber eben, besser wirst du mit diesen nicht. Du schaffst dir höchstens etwas Vorteile gegenüber an dere Noobs, wenn du das Spiel erst gerade anfängst. Mit mehr Runen spielt man aber nicht besser. Mit mehr Champions auch nicht.


    Und: Wer am Turnier mit LoL anfängt kann man wohl kaum erst nehmen. Ist wie wenn jemand mit einer geübten Partnerin im Eiskunstlaufen an ein nationales Turnier gehen will und vorher noch nie Schlittschuhlaufen gegangen ist.


    Anders gesagt - und zwar überhaupt auf niemanden von hier bezogen: Wenn man erst anfängt LoL zu spielen, spielt man so oder so scheisse... Egal welcher Champ du hast und wieviele Runen. Gegen Level 30 wird man erfahren. Scheisse spielen werden zukünftig immer noch viele Level 30er.


    Edit: Und ja, in WC3, SC, etc. ist das auch nicht anders. Man spielt nicht von Anfang an gut.


    UUUND: Das Spiel ist gratis! Es gibt genügend andere, die kaum bis gar nichts kaufen. Man soll diesen das doch gönnen UND: Wenn ihr immer noch LoL zockt, mögt ihr das ausgegebene Geld Riot nicht gönnen? Ich schon!
    Wer nicht sollte doch schon lange aufhören :rolleyes Ich spiele auch nicht WoW wenn ich nicht mit dem Bezahlsystem einverstanden bin. LoL lässt hingegen eben zu, dass man es kostenlos spielen kann.

  • Klar spielt einer scheisse der schon 2 oder mehr Jahre HoN oder Dota1 Erfahrung hat. :applaus


    In Random Spielen ist von LvL 5 bis LvL 30 alles dabei.
    Wie soll ein z.B einer auf der Midline ohne Runen und Masteries mit Lvl10 gegen einen mit LvL30 mit Runen eine Chance haben?!
    Das ist ja nur das was das Spiel unbalanced macht...
    Und das ist einfach eine Tatsache.

  • Zitat

    Original von rovster
    Wie soll ein z.B einer auf der Midline ohne Runen und Masteries mit Lvl10 gegen einen mit LvL30 mit Runen eine Chance haben?!
    Das ist ja nur das was das Spiel unbalanced macht...
    Und das ist einfach eine Tatsache.


    Für das gibt es den Jungler der dann dort öfters gankt. Oder andere Lane-Spieler.
    So pushen wir immer unseren Mid-Lane spieler seit er lvl 1 ist. Es ist sicherlich etwas mühsam für ihn und umso mühsamer für mich als Jungler, aber damit bekommt er IMO eine wertvoller Erfahrung über gegenüber einem anderen lvl 1 Mid-Lane der die gleichen Fehler macht.



    Joe, gut zusammengefasst.
    Bei dem Spiel geht es wirklich vermehrt aufs Teamplay. Carry + guter Supporter der auch Supported = gg.
    Wir lassen so immer unsere Bot-Lane zurück und ganken alles durch oder pushen irgendwelche Lanes.



    Edit: Ein Grund warum ich Dota2 nicht so gut finde: man hat gleich 100000 Champions zur auswahl. Ich will doch einfach einer von ~8 wählen und dann mal testen. Jetzt bin ich nur überfordert :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()


  • Sagt mal seid ihr so von Dota besessen, dass jeder der etwas dagegen sagt gleich mal ein Lügner und Blödsinnerzähler sein soll?


    In 3 Spielen habe ich bereits erlebt, dass ein Spieler des gegnerischen Team lvl 20 und mehr hatte während alle anderen lvl 8-12 hatten. Für diesen lvl 20+ er ist man schlicht nur noch ein Onehit!


    Und @ Joe: Danke dass du mir unterstellst schlecht zu spielen und sowieso keine Ahnung zu haben und bla bla... aber wenn unser ganzes Team von einem Gegner mit je 1-2 Autohits weggepwnt wird ist das nicht balanced. Und übermässig schlecht war unser Team auch nicht, es war ein sehr ausgeglichenes Spiel bis der plötzlich innert paar minuten +10 lvl machte und wir danach keine Chance mehr hatten.
    Und damits keine Missverständnisse gibt: Wir wurden erst weggehauen wie Luft NACHDEM er 10+ lvl über uns war!


    Und wenn eine Spielmechanik das zulässt, dass ein Spieler das doppelte Level von anderen hat und dieser dann absolut Overpowered ist und man niemals eine Chance hat (nicht mal mit dem ganzen Team) dann ist das Spiel, meiner Meinung nach, schlicht unbalanced!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Der hatte auch keine unglaublich viel mehr Kills als die anderen als er soviele lvls mehr bekam... Wie gesagt, es waren jeweils recht ausgeglichene Spiele!


    Von mir aus gesehen darf aber sowas nicht sein, dass ein Spieler mit Glück oder whatever so Overpowered wird, dass das ganze Gegnerische Team keine Chance mehr hat. Wie gesagt, ist man am Anfang etwas unterlegen (was ja je nach heldenkonfig gut mal passieren kann) kann man ja nie mehr aufholen wenn da plötzlich so einer kommt.


    Wie gesagt, hätte sowas in LoL nie erlebt und da habe ich schon viel übler von Anfang an hinten gelegen als in Dota bisher... Und trotzdem hätte man das ganze Spiel lang, trotz teilweise 5-6 lvl unterschied, noch die Chance gehabt mit klugem spielen das Match zu drehen. Diese möglichkeit gibts bei Dota nicht wenn einer so overpowered wurde!


    Und vielleicht noch: Ich kenne die Rollen etc. von LoL her, ich weiss wann ein Spiel scheisse und wann ein Spiel gut läuft...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Es reicht halt, wenn am Anfang zum Beispiel Midlane 1-2x stirbt.
    Mit gutem Spiel ist der Gegner dann schnell 3-4 Level höher.


    Gibt dann einen schönen Schneeballeffekt, wenn man ihn nicht gankt.

  • Tja und genau das ist der riesige Fehler im Spiel! Sowas darf nicht sein und wenn doch darf der Spieler dann nicht absolut Overpowered werden...


    Dass sowas bei Ligaspielen und co. nicht passiert ist klar... aber gopf grade bei einsteigermatches wo manche vllt. das erste mal so ein Spiel spielen ist es klar, dass der ein oder andere etwas zu oft verreckt. Das hat nichts mit Casual oder Progaming zu tun, das ist schlicht schlechte Spielmechanik. Mag sein, dass das nicht mehr passiert wenn ich mal nicht mehr den Anfängermatches zugeordnet werde - aber ganz ehrlich, allein dass sowas möglich ist finde ich scheisse.
    Habe sowas in noch keinem anderen Spiel in den letzten 15 Jahren, egal welches Genres, erlebt...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair