Stgw 90 alias SIG SG550

  • Hi Tweaker


    Wer war schon in der RS oder ist Jungschütze?
    Bräuchte für ein Referat in der Gewerbeschule eure Eindrücke zum Handling des Stgw 90(Mögliche Verbesserungen,Nachteile,....)
    Wie zum Beispiel den grossen Konstruktionsfehler, durch welchen man ein 20er Magazin auf verkehrt herum einsetzen kann.

    THX :z
    read ya

  • Ich finds eigentlich ne verdammt gute Waffe.


    Das Problem mit dem Magazin verkehrt herum einsetzen, kennt man aber bringt man nciht so leicht zu Stande. Es geht sehr streng und mir ist es noch nie passiert.


    Gut währen vieleicht noch Serienmässige verstellbare Zweibeinstützen.


    Es ist ziemlich anfällig auf "Angefressenem" und Rost, vor allem das Gasrohr.

  • Also das mit der Korrosion ist eben Materielbedingt. Da kann man nur durch gute Handhabung und Wartung vorbeugen.


    Das mit dem Zweibein hat etwas, aber man kann ja so eine Waffe nicht zu komfortabel machen das es sonst wieder mit Gewichtszunahmen verbunden wäre.


    Ich kriegt das Magazin eigentlich ohne grossen Kraftaufwand anderum herien. Weil der Hebel bei Einsetzen auch dabei zurückgedrückt wird, löst das vorschnelle durch die Feder ein Klickgeräusch aus was ja ein korreken Einsetzen signalisiert.


    Danke für deinen Post. :) Noch eine Frage:
    Jngschütze oder Soldat?


    read ya

  • Ich hab bis jetzt noch kein STGW, dass mindestens 2 Jahre alt war, das kein Angefressenes Gasrohr hatte.


    Die Verstellbaren Zweibeistützen sind fast leicher, da die Komplett aus Kunststoff sind.


    Tja aber jeder Schütze weiss wie man ein Magazin einsetzt und jeder Andere sollte kein Gewehr haben.


    Jungschütze und im Sommer muss ich auch ins Feriencamp ;)

  • Ja aber wenn zum Beispiel irgenwelche Grenadiere nach zig Tagen ohne Schlaf noch Manipulationen unter Stress am Stgw durchführen sollen könnte es ja stressbeding zu dem Fehler kommen, aber das darf ja nicht passieren.


    Kunststoffstützen wären für Jungschützen sicher ideal, aber das Gewehr muss ja auch stabil sein was den Einsatz für Stützen aus Kst für Militär somit ausgeschiedn hat, nehme ich mal an. ;)


    read ya

  • das mit dem magazin finde ich nicht so schlimm... also spätestens nach 5000 mal magazinwechseln etc. weisst dus. ich finde die visierung hinten ungeschickt (sehr empfänglich für schlamm und dreck) und leicht zu verschieben. die zweibeinstützen brauch ich praktisch nicht. sonst ists ne weltklasse waffe.


    der gwa suckt aber höllisch, bis gewisse leute die montage schnallen geht es ewig.


    greez trusk

  • Das mit dem Nachtvisier könnte man verbessern, ich ahbe am ersten jungschützentag das halbe Magazin im boden versenkt weil das blöde teil oben war :D , ok da kann das gewwgr nichts für.


    Alles in allem ist das teil echt genial, sehr leicht, gutes handling, und irgentiwe trifft meines wie von selber :D

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • jo, ausser dass das gasrohr extrem schnell zu rosten beginnt -> könnte vielleicht andere metalllegierung verwenden? ;) , hab ich an der waffe nichts auszusetzen. vor allem ist sie relativ leicht und ziemlich treffsicher :)


    ich war schön froh in der RS, nicht mehr den alten göpel (57er) mitschleppen zu müssen :D

  • Meine Befindungen aus der Sicht eines Zivilisten, rede also vom 550PE:


    - robust und sehr handlich zugleich
    - hat viele "Add-Ons" schon dabei, was man von Konkurrenzprodukten wie einem M16 nicht sagen kann. Stichwort Zweibeinstütze
    - äusserst Präzis



    NEGATIV:


    - Muss für Präzisionsschiessen mit GP90 geladen werden, normale NATO .223 Rem hat ein leichteres Geschoss (glaubs 55 Grains, GP90 73 Grains) und kann bei weiten Schüssen zu schlingern anfangen. Gilt umgekehrt übrigens für NATO Waffen - keine GP90, da diese einen härteren Tombak-Mantel hat und so die Züge mit der Zeit überbeansprucht
    - Ergonomie ist zwar gut, aber die Österreicher haben mit dem Steyr AUG mittlerweile vor fast 20 Jahren eine bessere Variante vorgestellt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • also ich find das STGW ein super sache ... liegt gut inner hand .. ist nicht zu schwer ... die schultergurte find ich auch angenehm ...


    das magazin hab ich genau 1 mal verkehrt rum versucht einzusetzt abr das war am SA nachmittag und ich war genau 20 min aus dem bett raus...


    -> me is a jungschütz ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Musste kürzlich zum Nachschiesskurs weil ich das Obligatorische verpennt habe.


    42 points :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ich bin zum glueck "nur" soldat, ohne das ganze jungballer-zeugs, und kann sonst mit waffen ziemlich wenig anfangen, aber was mich am stgw 90 genervt hat, ist, dass wenn man die lederhandschuhe an hat, man mit dem daumen fast nicht mehr zum sicherungshebel kommt (-> entsichern). also fuer meine hand ist er schon ein mueh zu weit oben.
    ebenfalls irgendwie praktisch ungeschickt ist, dass das magazin stecken beleibt, auch wenn es nicht ganz eingerastet ist. aber solange man die gegenbewegung macht beim einsetzen, sollte das kein grosses problem sein.
    der rest ist aus meiner sicht easy. aber wie gesagt, ich kenne halt nur gerade das sturmgewehr, also habe ich nicht gerade viel vergleichsmoeglichkeiten ;)


    ganto


    p.s. habe ich schonmal erwaehnt, dass diese sun-tastatur echt suckt?


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hehe, mit dem Jungballer-zeugs kann ich auch nix anfangen.
    Meine Schwester war bei den Jungschützen. Die putzt mir jetzt immer die Knarre nach dem OP :D


    Army suxx!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • hmm, ich find das gewehr eigentlich auch ok... für meine grösse zu leicht, und zu spielzeughaft. die beine sind scheisse, haben zuwenig halt, da kann ich es gerade so gut aufstützen. nur, dann merkt man das gewicht halt eben schon mit der zeit.


    was mich ebenfalls nervt, ist die konstruktion welche die patronen auffängt wenn se rausspicken, weis nciht wie die heisst, die sollten besser einfach gegen vorne fliegen als gegen unten in meinen pulli oder jacke ;-(


    und ja, ich weis das das n problem wäre :P


    wegen dem verkehrt rum einsetzen, jeder der nur ansatzweise das magazin ansieht wenns drin ist, sieht dass das nicht stimmen kann, lol...


    die halterung find ich aber irgendwie auch nicht so toll, da man wirklich immer die gegenbewegung machen muss, sonst ist man sich fast nie sicher obs drin ist oder nicht...


    das gasrohr rostet wirklich schnell, müll.


    andererseits ists besser als unser altes stgw 60 oder so ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • hmmm, cheibe waffefreaks daaaa...... :rolleyes:


    also:
    -magazin einsetzen kann man einfach!
    -Gasrohr, naja ich sag nur fetten, fetten, fetten
    -Kunststoffstützen???? also ob das so "ins Gewicht fallen" würde sei mal dahingestellt
    -das mit der Sicherung stimmt, für Leute mit kurzen Daumen nur bedingt geeignet
    -ansonsten, naja, army suckt eh.... :D


    ansonsten 300m fägt. in der RS immer über 72 und am obligatorischen die karte geholt *wahnsinnigstolzsei* es sein zu bemerken, dass dies ironisch gemeint ist


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Die Commandoversion ist glaub ich die kürzeste. Dann kommen zwei verschiedene SWAT versionen und nachher das STGW.


    Schiesse find ich wirklich ein ganz geiler Sport und ich hasse all die Leute, die keine Ahnung haben und einfach sagen: "Schiessen, Nein, Gewallt, Krieg, tod! Spinsnt du"