Game/Server Hybrid-Kiste

  • mal angenommen, man würde nen PC zusammenstellen, der sowohl als Server, wie auch als Game-PC gleichzeitig dienen soll, welche Zusammenstellung würdet ihr bevorzugen und vorallem warum? potenter RAID-Controller, SSD als Sys-HD usw verstehen sich von selbst.




    Variante 1 (Mainstream-Sockel + teure CPU):
    Intel Sockel H2 (LGA 1155)
    Core i7-3770K "Ivy Bridge" (4x 3.5GHz)
    2x8GB RAM


    Variante 2 (Hi-End Sockel + billigere CPU):
    Intel Sockel R (LGA 2011)
    Core i7-3820 (4x 3.6GHz, Turbo 10MB Cache) oder Core i7-3930K (6x 3.2GHz, Turbo 3.8GHz, 12MB Cache)
    4x4GB RAM


    Variante 3:
    Server-Hardware? Xeon?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Was meinste mit Server?


    Variante 1:


    Server = Spiele PC mit ganz vielen HD`s. Was überhaupt nix mit einem Server zu tun hat :gap


    Dann mit Sicherheit S1155


    Variante 2:


    Server = Server mit Clientgedööhns und noch ein paar Virtuellen Maschinen, einwenig E-Mail und Netzwerkverwaltungsgedöhns.


    Dann Server HW.


    Aber so wie ich dich kenne willste einfach ne grosse Brotbüchse mit vielen HD`s und darauf noch gamen.
    Dann lass das Wort Server weg, denn das ist es nicht. Sondern eher eine Datenablage.

  • Variante 1.


    - Serverhardware ist bei Ausfall weniger schnell verfügbar bzw. ersetzbar.
    - Bei der heute verfügbaren Leistung kaum notwendig für einen Fileserver
    - Der potente Raidcontroller macht schonmal viel aus


    Du solltest dir vielleicht auch überlegen, was der Einsatzzweck der Maschine ist. Ist es deine Workstation, so wie wir den Snipa-PC kennen, dann bestimmt Variante 1. Willst du darauf dediziert was laufen lassen, ist je nachdem ein kleineres Zweitsystem spannend. Kommt halt schon draufan was genau. :)

  • Game/Server Hybrid gibts nicht :-)
    Wenn du am zocken bist, nervt dich die Serverlast. Und gleichzeitig drückst du mit dem gezocke die Serverperformance.


    Ich würde client und Server ganz klar auseinanderhalten..

  • Zu früh für die Dienstleistungsbranche ;) Guten euch. Päckli ist btw heute morgen raus. (Kam nicht früher dazu)


    Gruss und sry 4 ot.

  • Naja, ich hab ja aktuell Intel LGA 1366 mit i7 920 (4x2,66GHz), Tripple-Channel 3x2GB DDR3 und die Kiste ist auch ohne Zocken bei vielen Verbindungen und 2Gbit Teaming überfordert und bricht ein, bzw hat alle 20s Aussetzer von 5s.


    Deshalb frage ich mich, ob ich mehr Bandbreite ... mehr Power halt brauche. Ausserdem hab ich Probleme mitm MoBo ... HDDs zicken rum (liegt ev. auch am Board) und externe Sachen über USB (2.0) angeschlossen, funktionieren zeitweise auch nicht oder verbinden sich ständig neu.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich denke, solche Einbrüche wirst du auch mit ner schnelleren CPU haben.


    Daher ist ein dedizierter FileServer fast unumgänglich. Ansonsten kannst du auch bei deinem Setup bleiben... :)

  • Ich hab wie erwähnt grosse Probleme mit Festplatten, zuwenig SATA-Slots aufm Board und Verbindungsprobleme mit USB. bei diesem Setup werde ich also nicht mehr bleiben wollen. Ich bin seit nem halben Jahr unglücklich und will lieber schnell als langsam umrüsten, auch wenn ich den Kauf eines neuen Controllers, neuen Platten und ner neuen GraKa auf Herbst oder Winter verschieben müsste ... ist mir wurscht. Aber Board, CPU, RAM und System-SSD möchte ich möglichst bald anschaffen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Ich hab wie erwähnt grosse Probleme mit Festplatten, zuwenig SATA-Slots aufm Board und Verbindungsprobleme mit USB. bei diesem Setup werde ich also nicht mehr bleiben wollen. Ich bin seit nem halben Jahr unglücklich und will lieber schnell als langsam umrüsten, auch wenn ich den Kauf eines neuen Controllers, neuen Platten und ner neuen GraKa auf Herbst oder Winter verschieben müsste ... ist mir wurscht. Aber Board, CPU, RAM und System-SSD möchte ich möglichst bald anschaffen ;)


    ? dein problem? kauf ein ersatz mainboard, damit du die kiste als gamer pc nutzen kannst.
    kauf dir was anständiges (mit genügend SATA oder besser gleich richtige raid controller, welche deine CPU nicht belasten) für deinen fileserver.


    eine all in one lösung wird immer bei dir probleme machen.



    wieso kaufst du nicht einfach fertiglösungen à la synology? dann hast du auch keine probleme wie jetzt - ist teurer, aber wenigstens läufts dann!

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • mein Problem?


    Juli 2011: 2x Hitachi 7K3000 3TB gekauft. eine im Januar ausgestiegen, die zweite zickt seit 2 Wochen rum
    April 2012: 2x WD30EZRX 3TB gekauft. beide machen nur Probleme, komische Geräusche, verschwinden mal vom Arbeitsplatz, gab etwa 500 Meldungen über fehlerhafte Blöcke im Acronis Drive Monitor
    Mai 2012: 1x externe WD MyBook irgendwas 3TB mit USB3.0 gekauft. lief paar Minuten, danach nie wieder an meiner Kiste. bei nem Kollegen läuft sie aber!!!
    10. Mai 2012: Seagate Barracuda 3TB gekauft. zickt nur rum, bringt regelmässig komplettes System fast zum Stillstand, macht gerne mal Pause, statt weiterzukopieren usw
    18. Mai 2012: Seagate Barracuda 3TB zurückgebracht und neue bekommen. lief übers WE anstandslos, aber seit 23. Mai tut sie so, als wäre sie unformatiert, Dateisystem ist irgendwie aus heiterem Himmel zerschossen, Windows will von mir, dass ich sie formatiere. hab sie mittlerweile nicht mehr angeschlossen, da sie nur noch den Laufwerksbuchstaben warmhielt aber sonst zu nichts getaugt hat und ich langsam den Anschiss hab, irgendwie Zeit in diese Platte am bestehenden System zu investieren.


    irgendwie lastet ein 3TB-Fluch auf mir oder ich hab ernsthafte Probleme mit meinem Mainboard und meinen Kabeln. von den insgesamt 7 gekauften 3TB-Platten läuft KEINE wie ich will und 2 sind bereits zurück beim Händler und 5 sind vorgemerkt fürs gleiche Schicksal, aber ich will denen noch eine Chance geben, sich zu bewähren, was ich aber nur mit einer neuen, aktuellen Plattform kann und/oder will. hab diverse Kabel schon getauscht, ein paar ersetzt/weggeworfen. ich habe meine Kiste in diesem Jahr schon paarhundert Stunden alleine laufenlassen, damit ich x TB rumkopieren, aus Backup wiederherstellen und rumschieben kann, währenddem ich den Ausfall von neueren Platten ungeschehen mache, bzw. unzählige Festplattentests laufenlasse, langsames Formatieren durchführe usw. ich habe soooo viel gemacht und gekauft und zurückgegeben, soooo viel Datenpäckchen rumgeschubst und vom Festplattenplatz her gesehen bin ich trotzdem immer noch genau gleich weit wie vor nem halben Jahr .... ja eigentlich sogar einen Schritt rückwärts gefallen, da ich bei gleicher Datenmenge im Gegensatz zu früher keine X TB mehr frei hab und alle Partitionen im Arbeitsplatz haben nen roten Balken, sind also voll. ich könnte kotzen :(




    deshalb ist es für mich langsam Zeit, die Hardware Schritt für Schritt hinter mir zu lassen und was Neues aufzubauen. ein Ersatz-Mobo vom gleichen (1366er) Sockel kommt nicht in Frage, da diese Plattform meinen Ansprüchen nicht genügt. nen Fileserver machen will ich auch nicht. ich habe schon 2 PCs neben mir stehen: Game-PC (incl Archiv) und Backup-PC. Game-PC unterteilen in Filer und Gamer kommt für mich nicht in Frage, sonst hätte ich ja schon 3 Kisten und 2 PCs irgendwohin mitnehmen, ... das will ich auch nicht mehr. (und nein, ich will jetzt nicht auch noch lesen, dass ich mir halt nen Kombi kaufen soll :P)


    naja, ich will halt alles gleichzeitig machen können, ohne dass irgendwo Flaschenhälse entstehen. mir ist nicht entgangen, dass die allgemeinen Empfehlungen für Game-PCs ein 1155er Board mit Sandy/Ivy-Bitch ist und dass 2011er CPUs und AMD-Kisten dem "nichts" voraus haben, vom Gaming aus gesehen. aber es geht mir nicht nur ums Zocken alleine. ich will gleichzeitig kopieren von A nach B, Festplattenscan auf G, Indexieren auf K, Komprimieren auf M und P und Z rattern wegen sonstwas ... währenddem ich surfe, zocke und was auch immer.


    mich würde halt auch wundernehmen, wo die Stärken von den Plattformen sind, ohne 4000 Stutz nur fürn Board, 8 Riegel RAM und 2 Octa-Core Xeons kaufen zu müssen (das Geld dafür muss eh noch gedruckt werden ^^), um dann herauszufinden, dass man in 2 Jahren immer noch nix von 16 Cores und 32 Threads hat. auf welche Benchmarks müsste man schauen? (SiSoft Sandra? WinRAR? Cinebench? 3D Mark Vantage?). ausserdem: die Benches macht man ja eh einzeln ... gibts irgendwo auch ne Seite, wo Game-Benches und ... System(?)-Benches gleichzeitig gemacht werden? :D


    aus aktuellem Anlass hab ich auch folgende Sachen durchgeschaut:
    -Xeon E5-2600 vs 3960X vs 2600K - Intel 8 Core vs 6 Core vs 4 Core Gaming Performance @ ocaholic
    -Charts: 22 CPUs - aktualisiert Intel Xeon E5-2600 3.0 GHz 8 Core @ ocaholic


    ... aber es hilft mir eigentlich auch fast nichts oder ich kann nichts draus rausinterpretieren für meine Anforderungen. ich sehe nur, dass die neuen Architekturen und Taktfrequenzen gut und recht sind und langsam die Performance erreichen, die eine Aufrüstung in vielleicht 6-12 Monaten auf den Plan rufen, aber die Probleme der letzten Monate haben mich weichgekocht und das Bedürfnis geweckt, früher als nach Plan neue Hardware anzuschaffen.




    *edit*


    Zitat

    Original von Tulpe
    eine all in one lösung wird immer bei dir probleme machen.



    wieso kaufst du nicht einfach fertiglösungen à la synology? dann hast du auch keine probleme wie jetzt - ist teurer, aber wenigstens läufts dann!


    1. warum sollte eine All in One-Lösung immer bei mir Probleme machen? solange es genug Bandbreite hat, genug schnell ist und nicht übertaktet wird, sollte doch alles wunderbar klappen?


    2. ich will kein NAS ... und das, was man im Normalfall drunter versteht, ist mir zu langsam und zu klein.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • easy, wirf geld raus, du weisst es ja sowieso besser!
    jeder hier rät dir fileserver und gameing kiste zu trennen - mach dein eigenes bier.
    träum weiter davon, dass es jetzt nicht läuft und mit dem nächsten pc alle deine probleme für Immer verschwunden sind... *kopf in den sand steck lösung*

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    easy, wirf geld raus, du weisst es ja sowieso besser!
    jeder hier rät dir fileserver und gameing kiste zu trennen - mach dein eigenes bier.
    träum weiter davon, dass es jetzt nicht läuft und mit dem nächsten pc alle deine probleme für Immer verschwunden sind... *kopf in den sand steck lösung*


    Ich habe zwar vom Thema "Server" keine Ahnung, aber ich sehe den Vorteil von zwei in einem bei Lan-Parties. Dann braucht man nicht zwei Kisten mit zu schleppen.

  • Hol dir so einen
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…248009-5163346.html?dnr=1


    Bau 5x 3TB Platten rein. Ein Anständiges Server-OS drauf und fertig. Ist auch klein genug um an LAN-Partys mitgenommen zu werden.


    End of discussion.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von Tulpe
    easy, wirf geld raus, du weisst es ja sowieso besser!
    jeder hier rät dir fileserver und gameing kiste zu trennen - mach dein eigenes bier.
    träum weiter davon, dass es jetzt nicht läuft und mit dem nächsten pc alle deine probleme für Immer verschwunden sind... *kopf in den sand steck lösung*


    Naja, ich sehe das so:
    1. Die Empfehlungen von Variante 1 kamen, BEVOR ich mein Anliegen, meine Probleme und mein bisheriges System komplett posten konnte.
    2. Typischerweise übertreibst du wieder. Sag doch gleich, dass die ganze Welt gegen mich ist und auch, dass dich jeder krank macht, der nicht deiner Meinung ist und als Idiot hingestellt werden muss. Wenn ich die IV und Krankenkasse in einem wäe, würde ich deine Verhaltensweisen als Krankheit anerkennen und eine Therapie empfehlen und auch gleich bezahlen :P
    3. Es bringt nichts, in einem Thread, bei dem es um Schweinefleisch vs. Rindfleisch geht, Trennkost, Diät und Sport zu empfehlen, nur weil du selber grad drauf stehst. Es geht darum: Rinds oder Schwinix.


    Ausserdem leuchtet bei der Uhrzeit von 05:37 vielleicht auch ein, warum ich gestern keine Zeit hatte, meine ganze Lebensgeschichte ins Forum zu schreiben ...



    @Topic noch:
    Ich gestehe auch, dass ich Variante 1 nie auf dem Plan hatte, da ich keinen Sinn sehe, von einem früheren Hi-End-Sockel auf nen aktuellen Mainstream-Sockel unzusteigen und die Frage eher war, ob ich auf nen aktuellen Hi-End-Sockel gehe oder ob Server-Hardware was bringt (was ich allerdings bezweifle). Aber vielleicht hat ja jemand gute Argumente für/gegen etwas oder kann mir AMD oder Sockel 1155 ernsthaft schmackhaft machen?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von hit-killer
    Ich habe zwar vom Thema "Server" keine Ahnung, aber ich sehe den Vorteil von zwei in einem bei Lan-Parties. Dann braucht man nicht zwei Kisten mit zu schleppen.


    jeh, überleg einmal er hat 10-20 hds, eine hd wiegt um die 800g. was willst du lieber eine kiste mit 25-40kg schleppen oder lieber 2x kisten, eine mit max. 10kg (vorausgesetzt alu midi tower) und die zweite mit 15-25kg?
    es gibt auch weniger ein hitze problem, da keine potente HW verbaut werden muss im fileserver - keine zocker grafikkarte und die cpu muss ja auch nicht gleich ein 6-12 core sein. da reicht ein quadcore locker oder eben das was er jetzt schon hat, einfach mit neuem mainboard oder anständigem raid controller.
    heutige bildschirme haben mehr als zwei eingänge und ein USB switch für tastatur und maus kostet ca. 20.-.


    egal. jeder wie er mag, zickt der pc so wie jetzt, ist beides unbrauchbar. hat er es einzeln, zickt meistens nur ein pc und sonst liegt das problem beim user.


    bei getrennten pcs, braucht der gamerpc nur ssds, höchstens eine 3.5" platte wo die games installiert sind, der rest liegt auf dem fileserver und wird nicht hin und her kopiert / geschoben sondern bleibt auf dem fileserver. die bandbreite vom 1gbit reicht locker aus, um spiele zu zocken, befehle an den fileserver zu schicken, video streamen und das alles gleichzeitig.
    die leute hier empfehlen aus erfahrung die trennung, wenn jemand ums verrecken nicht auf die erfahrung und beratung von leuten hören will, die nun einmal wissen wovon sie reden...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • also ich muss sagen, dass mir während meiner ca 20 Jahren DOS & Windows Karriere genau 1 Harddisk abgesemelt ist. Das war damals ne Katastrophe...


    Wenn ich deine Geschichte so lese, denke ich mir fast deine Wohnung wurde über einem Indianerfriedhof errichtet......



    Im ernst, frag dich zuerst mal ob so viele Daten wirklich nötig sind... dann mach Priostufen von wegen Verfügbarkeit. Hochverfügbares halt an einem anderen Ort auslagern.


    BTW: Wenn ich weiter überfliege, dann komme ich zum Schluss, dass Du keinen Server brauchst. Du brauchst eventuell ein NAS

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Ich verstehe Snipa schon was die Performance angeht... So ein Synology hat eben nicht 4X1Gbit Ports und ist auch lokal eher lengsam (verglichen zur Situation wo die Disk direkt am Mainboard hängt)


    Aber was du suchst Snipa, ist eine Eierlegende Wollmilchsau die Gold kackt und dabei Diamanten weint.


    Klar kann man drüber Philosophieren, was du am besten brauchen könntest...
    Da würde irgendwann ein HP D2600 Enclosure auf die Bühne kommen. 36TB wären ja für den Anfang genug.
    Aber eben... Eine entsprechende 3TB Platte kosstet ~800.- 8o ...Ich denke das ist Budget mässig weit ab vom Ziel.


    Daher bleibe ich beim Vorschlag zwei Maschinen zu bauen.


    1: Server: Anständiges Mainboard. Keine über CPU dafür eine gute Controller+Expander Kombination -> loker 24 Platten am drehen.
    Dazu ein anständiger NIC Intel I350-T4? und du hast ein autonomer FileServer


    Ich würde natürlich alles kaufen, inkl. neue Platten... Sauber aufsetzen, testen und dann eine Datenübernahme aufgleisen.
    Ah eventuell ist ein RAID doch nicht so ne schlechte Idee ;-) Brauchst halt einfach gleiche Disks.
    Wenn du mal updaten willst, machst du mit der neuen Hardware ein weiterer RAID Verbund, schaufelst rüber und hängst das alte Zeug raus.


    Nicht günstig... Aber verglichen mit einer professionellen Lösung doch zahlbar.


    Zur Gamemaschine brauche ich wohl nicht viel zu sagen.