ricardo ist günstiger
oder sonst
https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=198587
https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=195349
Game/Server Hybrid-Kiste
-
-
Zitat
Original von Tulpe
sag mal, was verstehst du daran nicht, einfach ein neues 1366 board zu kaufen? was hat das damit zu tun, dass du dir 2 neue systeme kaufen MUssT?
das 1366 system reicht locker fürs gamen oder für den fileserver aus (sogar überdimensioniert).
du musst nicht wieder übertreiben und aus "soll" "MUssT" machen. ausserdem habe im Post von 2 Uhr nachts nur auf den Post von Tobi geantwortet und ausserdem ging es mir ursprünglich nicht um "gamen oder fileserver", sondern um "gamen UND fileserver". ob also Sockel 1366 reicht, lass das meine Sorge sein. ich bin schliesslich der, der das schon jahrelang betrieben hat, du vermutlich nicht.sorry, aber für mich ist es jedenfalls unverständlich, wieso du für deinen fileserver einen sandybridge oder besser benötigst! die geschwindigkeit ist nicht rein cpu abhängig.
für ein gamer system brauchst du ja wohl kaum ein absolutes highend gehäuse oder? da würde ein billiges bitfenix midi tower ausreichen und sonst gibt es auf ricardo jede menge lian li nxzt etc gehäuse für lau.gamer pc würde sogar ein matx system ausreichen, welches kaum mehr platz benötigt.
brauchst ja nur platz für höchstens 1x 3.5", laufwerk, 1-2x 2.5" ssd, grafikkarte, netzteil, cpu kühler.
habe ich von Hi-End-Gehäuse geredet? ich habe nur den Kauf eines Gehäuses erwähnt, mehr nicht. es ist die Summe, die ein ganzes Vorhaben teuer macht, nicht einzelne Posten auf einer Liste. du gehst viel zu häufig von Sachen aus, die du aus deiner Sicht machen würdest und wenn jemand etwas anderes machen will, dann ist es nicht sein Ding, sondern es ist falsch. ausserdem hab ich wohl schon nen PC zusammengeschraubt, als du noch in den Kindergarten gegangen bist. ich weiss also selber, welchen Anforderungen ein reines Game-Case entsprechen müsste.sonst gibt es noch die cube server cases, da kannst du links und rechts je ein system einbauen.
ich will keinen Cube, sondern nen Tower.wieso mietest du dich nicht in einer server farm ein? dann hast du die ganzen probleme nicht, dann muss der anbieter sich um alles kümmern und bei datenverlust kriegst du schadenersatz (würde ich vertraglich festhalten).
ZitatOriginal von Tulpe
baugleich? hmmm? wovon redest du mensch?
im raid brauchst du nur hds die ähnlich sind und nicht baugleich.
zb du baust jetzt eine neue 2tb 7200rpm 32mb cache hinzu, weil die eine 2tb 5400rpm 8mb cache abgekratzt ist. dann wird die neue nur mit 2tb 5400rpm 8mb cache angesprochen.
das raid läuft mit verschiedenen platten, nur passt es sich jeweils an die schlechteste option an was rpm, cache und grösse angeht. daher brauchst du keine baugleichen hds sondern nur ähnliche.
naja, wenn du grüne und normale Platten im RAID mischen willst, dann mach du das. ich will keine 7200er mit 512b, 5400er mit 512b, 7200er mit 4K und 5900er mit 4K mischen. ich habe Platten mit 3 verschiedene Geschwindigkeiten und 2 veschiedenen, internen Sektorgrössen.
na ja bei deinen problemen, passiert das bei raid5 schneller als bei irgendjemand anderem!
ich werde in Zukunft eh nur noch RAID 6 fahren, also erübrigt sich die Diskussion, da ich RAID5 nur der Vollständigkeit halber erwähnt habe.
beim raid5 müssen bloss 2 platten spinnen, dann sind alle daten weg! oder der raid controller abrauchen oder ähnlich und dann hast du dein problem! den die daten kriegst du nur mit einem identischen controller zurück und versuch mal nach über 3 jahren einen identischen controller zu finden!
warum identischen Controller? sollte ein Nachfolgermodell oder "der grössere Bruder" vom gleichen Hersteller nicht auch gehen, um bestehende RAIDs zu übernehmen, wenn der Controller abraucht?in einem fall würde ich eher auf mind. raid 6, 50 oder gar 60 setzen.
zuerst kommst du mit dem Vorwurf, Geld aus dem Fenster zu werfen und dann kommst du mit RAID 50/60 und Dual CPU Server-Boards?ZitatOriginal von Entsafter
Dann guck dir mal die Snapshot Raids an. Keine echten Hardwareraids und damit einhergehende Nachteile wie Controller-Abhängigkeit und ähnliche Festplatten.Weniger Stromverbrauch und Lärm, da nicht wie beim Raid alle Platten laufen müssen (nur bei Paritätserzeugung und Restore).
Ist die ideale Lösung für Fileserver, wo der grosse Teil der Daten sich nicht ändert.
Speed ist auch nicht Controller-abhängig, d.h. die Platten laufen halt mit ihrem maximalen Speed (einzeln). Dies ist beim Lesen natürlich langsamer als bei einem Raid.
hab bei Wiki DAS durchgelesen und DAS überflogen. bei Letzterem wäre ich noch froh gewesen, wenns das auch auf Deutsch gibt ^^naja, was anderes als Windows schnall ich nicht. ausserdem konnte ich da nicht rauslesen, was der "Preis" für die Datensicherheit ist, wenn du verstehst, was ich meine
-
du wirfst ja sowieso geld aus dem fenster, wieso dann nicht richtig?
nein, nachfolger raid controller modell funktioniert nicht! habe ich jetzt schon 2mal böse herausfinden müssen.
ich mische nicht, es war als beispiel gedacht, da du ja irgendwie wissenslücken hast -
FlexRaid ist leider nicht mehr gratis.
Und es läuft auf Windows.Du brauchst zur Datensicherheit mind. 1 Paritätsplatte in der Grösse der grössten Festplatte im Verbund. Du kannst aber auch 2-x Platten verwenden für mehr Sicherheit.
Der Vorteil: Du kannst die Paritätsplatte auch abhängen und im Schrank aufbewahren und die Platte läuft nur, wenn du deinen Datenzustand sicherst. Ergo viel weniger Abnutzung auf dieser Platte im Vergleich zu Raid5/6.
-
Entsafter, dann ist so ein Snapshot sozusagen für meine Begriffe das gleiche wie ein JBOD mit RAID5-Sicherheit, aber ohne den Geschwindigkeitsvorteil eines RAID5?
----
je länger ich überlege, desto mehr weiss ich nicht, was ich machen soll
wenn ich Game/Filer-Hybrid machen will, kommt 1155er Sockel kaum in Frage, da:
-wenn man Z77, 2Gbit Teaming und PCI-E 16x + 16x/8x + 4x sucht, dann kosten die Boards gleichviel wie 2011er Boards, weil die meisten nur 2x PCI-E 16x haben und der Rest sind 1x
-ein 3770er CPU kostet mehr als ein vergleichbarer 3820er für den 2011er Sockelwenn ich Gamer und Filer separiere, dann würde ich sofort 2 PCs kaufen wollen. das bleibt so, habe meine Gründe. wenns in diese Richtung gehen sollte, bräuchte ich wohl keine Kaufberatung oder so.
btw: kommt der Haswell Frühling/Sommer 2013 auf den 1155er Sockel? oder gibts nen neuen Sockel?
-
Sorry, aber wofür brauchste ne 300.- CPU?
Age 2 und Flatout laufen sogar auf Uraltrechnern noch flüssig
Und was anderes habe ich dich die letzten Jahre nicht spielen sehen. -
Wenn man die Hardware hat, kommt eher das Bedürfnis auf, passende Spiele zu kaufen als dass ich rausfinden möchte, dass es nicht reicht
GraKa ersetzen tu ich dann im Game-Sys erst im zweiten Schritt. Der erste Schritt ist halt MoBo/RAM/CPU und der letzte dann ev. Controller und 3 oder 4TB HDDs fürn RAID6, aber das kann nochn Jahr dauern. Die aktuelle Situation mit den HDDs passt mir garnicht ...
-
dir ist schon klar, dass die gpu wichtiger ist als die cpu für gute grafik games?
-
Genau, die graka macht mehr aus.
Zudem, ein i7 3770 für 300.- ist nur rund 5% schneller als ein i5 3570 und das bei 50% höherem Preis.Für die 100.- investierst du dann eher bei ner neuen graka und kannst dir dann z.B. statt ne 670er grad ne 680er kaufen oder so...
-
Zitat
Original von Tulpe
dir ist schon klar, dass die gpu wichtiger ist als die cpu für gute grafik games?
Ah so? Das war mir neu. Danke, dass du mir das gesagt hastNee, Spass beiseite. Vielleicht will ich ja noch bis Sommer warten und ne Stromfresser-Single-GPU-GraKa kaufen? Wann soll der GK110 rauskommen? Im August? Bis dann soll halt meine alte EVGA GTX285 FTW-Edition durchhalten und es gibt ne GTX 780? Oder ne GTX 770?
-
wozu brauchst du eigenlich x16, x8 und x4 pcie?
grakas laufen mit x8 perfekt bei ca. 0-5% leistungsverlust gegenüber x16, welchen du nicht einmal merkst... -
Ich will die, weils gut aussieht. Nicht weil ich da was reinstecken will oder so
-
Zitat
Original von Snipa
Ich will die, weils gut aussieht. Nicht weil ich da was reinstecken will oder so
habs mir gedacht, wie ne frau -
Zitat
Original von Snipa
----je länger ich überlege, desto mehr weiss ich nicht, was ich machen soll
wenn ich Game/Filer-Hybrid machen will, kommt 1155er Sockel kaum in Frage, da:
-wenn man Z77, 2Gbit Teaming und PCI-E 16x + 16x/8x + 4x sucht, dann kosten die Boards gleichviel wie 2011er Boards, weil die meisten nur 2x PCI-E 16x haben und der Rest sind 1x
-ein 3770er CPU kostet mehr als ein vergleichbarer 3820er für den 2011er Sockel(
Null Problemo, musst nur den richtigen Sockel und Chipsatz nehmen:
https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=236841
http://www.asrock.com/mb/overv…sional&cat=SpecificationsDazu noch nen günstigen Prozessor, optimal für viele Threats, reicht dicke für alle Games und kann bei Bedarf im Herbst günstig gegen was Schnelleres ersetzt werden.
-
Tulpe:
Ironie und so ... falls du es in den letzten Posts nicht gemerkt haben solltest.kingalive:
AMD in Ehren, aber ein FX-8150 ist in den meisten Benchmarks genau gleich "langsam" wie mein alter i7-920, der FX-8120 erst recht. Da würde ich fast lieber mein altes 1366er MoBo ersetzen, als auf ne Plattform zu wechseln -
Zitat
Original von Snipa
Tulpe:
Ironie und so ... falls du es in den letzten Posts nicht gemerkt haben solltest.
gleichfalls!AMD ist aber nur beim zocken langsam... du brauchst doch so dringend eine cpu mit mehr cores ned? und mainboard sonderwünsche gibts ja auch =P
ich hätte dir AMD auch empfohlen, nur ging ich fälschlicherweise davon aus, dass du dein INTEL FANBOY bist. Im Server Bereich sind sie sehr gut!
-
Zitat
Original von Snipa
kingalive:
AMD in Ehren, aber ein FX-8150 ist in den meisten Benchmarks genau gleich "langsam" wie mein alter i7-920, der FX-8120 erst recht. Da würde ich fast lieber mein altes 1366er MoBo ersetzen, als auf ne Plattform zu wechselnBei den Games trifft das zu, ja aber sonst dürfte er meist keine Chance haben.
Was die Games angeht auf einem Core2Quad mit 3 Ghz+ oder einem Phenom II X4 oder X6 oder den ersten i5 und i7 spielt es sich jetzt und die nächsten 1-2 Jahre mehr als schnell genug. Da sind keine Einschränkungen zu erwarten.
Die Games nutzen bisher nur wenige Cores und limitieren tut bisher eigentlich immer nur die Grafikkarte.
Und sorry, wenn du bisher mit einer GTX285 ausgekommen bist, können deine Ansprüche beim Gamen so hoch nicht sein. -
Keine Chance ist ziemlich übertrieben. Irgendwo isser 10x schneller, bei 1-2 Sachen 2x so schnell und bei vielen Sachen ist er "nur" 1-25% schneller. Bei manchen Sachen, die mit dem Speicher zusammenhängen, ist er unterirdisch langsam. Schau selbst:
ZitatOriginal von reWARder
Charts: 22 CPUs - aktualisiert Intel Xeon E5-2600 3.0 GHz 8 Core @ ocaholicMein i7-920er hat "keine Chance", wie du sagen würdest, gegen nen i7 3770er oder i7 3820 / 3930K, aber ein FX-8150 macht mich zuwenig an und von den 8 Cores hat man offensichtlich nicht wirklich viel davon? AMD bietet wie gesagt zuwenig zurzeit, um die Plattform zu wechseln, deshalb kam auf der 1. Seite kein AMD zur Sprache und auch sonst niemand hat so einen empfohlen.
Das hat nichts mit Markenfetischismus oder Fanboy-Vorlieben zu tun, schliesslich hatte ich vor dem i7 920 und dem QX9650 nen San Diego ... XP4000+ (singlecore), nen XP 2100+ und nen Athlon 1100MHz. Davor warens dann wiederum paar Intel-CPUs nacheinander (P II 450, P 100, 486 33er, 286er).
-
Gerade bei deinem Anwendungsgebiet also IMHO gamen und Servergeschichten gleichzeitig bringt der FX einiges.
Weil er viele "Cores" hat welche Arbeit verrichten können.
Und gerade wenn viele Threats zur verfügung stehen um die CPU auszulasten ist der Bulldozer effizient und schnell.Games belasten eh nicht viel mehr als 3-4 Threats ansatzweise und der Rest stünde für den Server zur verfügung.
Und ohne jetzt etwas gegen ocaholic zu sagen aber die 2-3 synthetischen Test's bei denen der Bulli eher schlecht abschneidet (wPrime, Futuremark, Sandra) interessieren niemanden.
Bei den Games in relevanten Auflösungen steht er bei Ocaholic eh gut da.Bei praxisrelevanten Benches wie Cinebench, Winrar etc. welche viele Threats belasten ist Bulli sowieso eine Macht.
Also die Benchmarksuite bei ocaholic könnte sehr viel ausgewogener sein.
Nur bei Software welche nur wenige Threats belasten kann, in Kombination mit dem Win 7 Scheduler, der blöde agiert und die Threats quer über den Prozessor schiebt und dabei Zwischenresultate etc. löscht (Cache),
damit verhindert dass einzelne Cores/Module den Turbo zünden oder einzelne Module in den Tiefschlaf geschickt werden, da ist der Bulli weniger gut.
Aber auch das wird sich mit Win 8 ändern.Weiterhin kommt im Herbst Trinity als nächste Ausbaustufe, welche viele Schwachstellen beseitig, günstig aufzurüsten auf AM3+.
Grundsätzlich ist die Modulbauweise mit CMT genial und nur die Software muss sich noch anpassen. Aber das ist bei jeder neuen Architektur der Fall.
Der Bulli wird einem meist nicht empfohlen weil er bei den Gamern nicht soo beliebt ist. Wobei eben bei relevanten Auflösungen ob man da 2-5 Frames mehr oder wenig hat... Wayne?
Aber mit einem anderen Anwendungsprofil als nur gamen ist er durchaus interessant. Und trotz Boards mit maximalem PCI-E Ausbau und Features eben auch günstig.Und dass du ein Intelfanboy bist hat niemand gesagt.
-
1. Threads, nicht Treats. Frag mal Google oder Leo, was Letzteres bedeutet
2. Klingt bissl nach Theorie, Hörensagen und so. Hast du auch paar Quellenangaben?
3. Vielleicht ist das Zielpublikum von OCaholic ja der Gamer und Overclocker, nicht der Serverhoschi? Oder wenn du die Benchmarksuite für unausgewogen hälst, was hälst du für besser? Frag doch mal reWARder?
4. Es sind schon viele geniale Sachen vom Markt verschwunden, weil die Welt damit nicht zurechtkam. Ein MoBo mit der Aussicht auf eine bessere Zukunft zu kaufen, ist auch so ne Sache. Ich hab ursprünglich auch das 1366er Board gekauft mit der Absicht, vielleicht den 920er durch nen 980EE zu ersetzen, tat es aber nie
5. Das mit dem Fanboy kam nicht, hätte aber kommen können. Ich wollte dem nur zuvorkommen