Danke Blümchen, dass du bestimmst welche CPU ich /wir favorisieren.
Game/Server Hybrid-Kiste
-
-
Zitat
Original von Kopernikus
Snipa, könntest du evtl mal eine genaue Auflistung machen, wieviele HD's du hast und wie du dir die Aufteilung der Festplatten etwa vorgestellt hast?Ich hab 18stk Hitachi Deskstar 7K2000. 2 RAIDs und paar einzeln betrieben. Plane aus 13stk ein einzelnes RAID6 zu machen und irgendwann mal ein zweites RAID6 aus 7-8 Platten mit 3-4 TB. Entweder kauf ich nen 24Port Controller, der keine Probleme mit 2 RAIDs hat (von Areca hab ich solches vernommen), oder ich kaufe nen 8-12Port Controller und mustere den alten 3ware 9650 doch noch nicht aus. Egal ob 24er oder ein Kleinerer, er muss ganz grosse Platten mit Advanced Format fressen können.
Um "zuwenig" PCI-E-Slots aufm Board muss man sich keine Sorgen machen ... ihr habt ja von meinen Sonderwünschen eh gelesen
-
Zitat
Original von kingalive
Entsafter
Und Stromverbrauch, ich weiss nicht wieso immer von Maximalbelastung der Prozessoren ausgegangen wird. Aber die 50W die der FX im Vergleich zu einem Sandy mehr braucht, kosten dich pro Jahr in der Schweiz 65.-.
Falls die Kiste rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr mit gaming Teillast läuft.Naja, es geht nicht um den Stromverbrauch wegen den Kosten. Es geht darum, dass die Intels effizienter sind im Bezug Leistung pro Watt.
Deswegen haben sie auch mehr Raum gegen Oben oder sind eben bei gleicher Leistung wesentlich leiser zu kühlen.Ich sag nicht generell AMD ist Scheisse, früher war AMD auch mal unschlagbar, aber inzwischen hat Intel seit ner Weile die Nase vorne, und AMD versucht mit aller Macht, wenigstens gleichzuziehen.
Ich fände es auch gut und mögte es AMD gönnen, wenn sie wieder mal eine extrem performante CPU ins Rennen bringen. Davon profitieren wir alle, 1. Mehr Leistung, 2. Konkurrenz für Intel und somit auch ein Preiskampf.Wenn man sich die Marktanteile ansieht;
Prozessormarkt 2011
Desktop CPUs:
Intel: 80.1%
AMD: 19.7%Mobile CPUs:
Intel: 83.3%
AMD: 16%Da sieht man, dass AMD mal wieder etwas in die Gänge kommen sollte...
Das beste Beispiel, dass Intel keinen Konkurrenzdruck verspürt:
Ivy Bridge ist draussen, aber Sandy Bridges sind immer noch gleich teuer wie seit 1 Jahr oder so. Intel hat auch dementiert, dass die Preise gesenkt werden. -
der ivy bridge ist nicht unbedingt besser als der sandy. wenn es um OCen geht sind die ivy anscheinend schlechter.
-
@ Tobi
Gut und schön würden wir alle begrüssen.
Nur das wird nicht klappen wenn 80% der Menschheit teure Intel Prozessoren
kauft und empfiehlt dessen Leistung 95% der Menschen nicht mal im Ansatz benötigen. Auch mit 85% dieser Leistung kommt man mit 0 Einschränkungen über die Runden.Privat nutze ich einen deutlich untervolteten AMD PII 955.
Ich spiele alles auf Vollgas (bis auf BF3, aber auch das ginge mit potenter GPU), schneide Filme auf der Kiste und encodiere und decodiere diese, betreibe aufwendige Bildbearbeitung mit komplizierten Filtern der Rest ist noch etwas Film gucken und HTML und Flash Käse. Dabei habe ich zu keiner Sekunde das Gefühl die Kiste bremst mich aus oder müsste irgendwo schneller sein. -
Zitat
Original von kingalive
@ TobiGut und schön würden wir alle begrüssen.
Nur das wird nicht klappen wenn 80% der Menschheit teure Intel Prozessoren
kauft und empfiehlt dessen Leistung 95% der Menschen nicht mal im Ansatz benötigen. Auch mit 85% dieser Leistung kommt man mit 0 Einschränkungen über die Runden.Deshalb reicht ja auch ein i3 2120 oder ein G630. Vergleichbar potente und genauso stromsparende CPUs kannst du lange suchen.
Es geht ja nicht primär um den Strom, sondern auch um die dadurch vereinfachte Kühlung und somit leisere PCs.
Intel CPUs sind nur wirklich nicht teuer (abgesehen von den echten 6 Kern CPUs). Für die Leistung sind sie sogar sehr günstig.
-
@ kingalive
Wieso sollte Intel teuer sein?Z.B. ein i3 2100 der die ähnliche Leistung wie dein Phenom 2 erreicht kostet 127.-
Weiter vorne im Thread habe ich beschrieben, wie man ein Mini ITX System mit dieser CPU, 8GB RAM, Mobo, NT (be Quiet) und Gehäuse (LianLi) für unter 500.- zusammenbaut (mit nem billigeren Mobo, ohne soviele sata Anschlüsse, und Gehäuse kommt man sogar unter 400.-) . Nur ne HD noch rein und Fertig.
Wohlgemerkt ohne dedizierte Grafik. Aber die integrierte GPU reicht für Win 7, Full HD Movies usw.Und dabei hat man im Idle 20-25W/h und bei Last rund 50W/h für den ganzen PC!
Dieser ist somit extrem stromsparend und beinahe Lautlos. -
naja, ein 3770er ist ja eigentlich veraltet, oder?
neulich bei STEG ...