Security und MacOSX

• Tach,

aufgrund der Hässlichkeit von Win8, plane ich momentan mir nen Mac zuzulegen (vermutlich den neuen mini der bald kommen soll). Gezockt wird nachwievor auf der Windows-Kiste. Der Mac soll nur für Mail/Browser/etc. dienen.

Da sich hier ziemlich viele tweaker tummeln, die nen Mac als solches System haben, hoff ich mal, dass mir da einige Fragen beantwortet werden können.

1. Auf den Win-Systemen nutze ich Bitlocker. Auf dem Mac gibts ja Filevault. Ist das mittlerweile einigermassen sicher, oder verk*ckt Apple da immernoch regelmässig? http://nakedsecurity.sophos.co…ses-encryption-passwords/

2. Oder soll ich angesichts der laschen Sicherheitspolitik von Apple gleich bei Windows bleiben? Teilweise sind deren Bugs echt gruselig... (Bei dieser Frage bitte die rosa Applebrille weglegen )
    Und nein, TrueCrypt will ich nicht. Da ist mir die Gefahr zu hoch, dass bei nem OS-Patch das ganze System hochgeht.

3. Aufm Mac gibts ja TimeMachine. Soweit ich weiss geht da kein verschlüsseltes Backup. Gibts Alternativen? Auf Windows nutze ich Acronis.

4. Wie habt ihr den Wechsel ohne bleibende Schäden überstanden? :banana

Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

• 1. Da geht es um FileVault 1. FileVault 2 ist soweit ich weiss sicher(er).

2. Apple hat ja selbst bei ihrer Beschreibung geändert, dass sie nun nicht mehr Virenfrei sind. Ich denke da wird sich sicher noch einiges ändern. Und ab Version 10.8 werden die SIcherheitsupdates automatisch installiert.
    Ansonsten, wenn du sicherer sein willst: Einfach mal selbst paar Tools hinzufügen um dich abzuschotten.

3. Du kannst dies bei der Time Machine einstellen, dass das Backup verschlüsselt sein soll.

4. NIE kompliziert denken. Und immer schön die Suche benutzen.
    Anfangs hatte ich noch ein virtuelles Windows dabei, bis ich gute alternativen für Programme gefunden habe.

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

• Morgen Cara

Win8 ist doch nicht hässlich! :D

1. FileVault2 funktioniert sehr gut und ist sauber implementiert. Habe beim Testen während eines Vormittages keine Ungereimtheiten gefunden und denke es ist Nutzbar. Brauche aber keine solche Funktion im Alltag, kann dir also kein Langzeit-Feedback geben :)

2. Bist du ein bisschen Paranoid?

3. VileFault2 ist kombinierbar mit TimeMachine und funktioniert wunderbar. TimeMachine ist DAS Backupsystem. So integriert wie bei Apple gibts das schlicht nicht. (Auch ohne rosa Brille)

4. Du wirst bei diversen Dingen Fan werden von den Apple Produkten, weil halt OS und Hardware aus einem Haus kommen. Gewisse Dinge werfen auch fragen auf, vor allem bei Leuten, die nicht einfach Hipster sind und alles fressen, wies serviert wird. Aber Spass machen die Produkte allemal. Ob ein Mini aber das richtige ist bezweifle ich.

Gruss

• Lieber ein MBP mit i7 8GB und SSD, dann bist du mobil, hast einen starken Begleiter und wenn du ihn nur bei dir auf dem Tisch brauchst, hast du auch keine Einschränkung. :)

• Naja. Für Unterwegs hab ich mir ja mal n Laptop gekauft. Aber seit ich n iPad hab, nutz ich den Laptop nur noch stationär ^^
    Daher würde n MacMini wohl gut reichen ;)
    Momentan steht bereits n Late 2009 mini auf meinem Schreibtisch. Nur ist die Festplatte etwas zu klein um den anständig zu nutzen...

Ein MBP das locker mal 1300+ kostet vs. n MacMini der einem für 800 nachgeworfen wird, ist schon n Unterschied ;)

Ausserdem bin ich nicht paranoid. Ich nenn es "erhöhte Wachsamkeit" :D

Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M