Windows 7 - bestimmte Partitionen ausschliessen

  • Kann ich irgendwo einstellen, dass z.b. ein Benutzer auf Partition e: keinen Zugriff hat.


    Betriebssystem ist Windows / Ultimate.



    Es gibt ja die "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen"-Funktion.
    Nur sind hier offensichtlich Zugriff im Hintergrund möglich.


    Ich möchte aber, dass wie auch immer kein Zugriff/Schreiben/Lesen/Ändern einer bestimmten Partition möglich ist.



    Im Prinzip sollte es so sein, als wäre die Festplatte ausgesteckt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Rechtsklick-> Freigabe und Sicherheit?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von rovster
    Pass da nur auf, wenn du keine Ahnung davon hast. :D


    Guter Hinweis. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von rovster
    Pass da nur auf, wenn du keine Ahnung davon hast. :D


    Haha jep - man kann sich da ganz schnell selber 'aussperren'... alles schon erlebt :gap

  • Die Antworten haben bis jetzt nicht wirklich weitergeholfen.


    gpedit.msc hilft auch nicht.


    Eine Möglichkeit wäre es die Ordner zu verschlüsseln.


    Geht es auch, eine komplette Partition zu verschlüsseln?

  • Zitat

    Original von Marchi
    Die Antworten haben bis jetzt nicht wirklich weitergeholfen.


    gpedit.msc hilft auch nicht


    Klar haben sie das?!


    Rechtsklick auf Partition -> Eigenschaften -> Sicherheit. Dort kannst Du als Administrator schön einstellen, wer welchen Zugriff haben soll.


    Aber wie gesagt, aufpassen ;)


  • Wie genau mach ich das? Habs mal probiert mit dem Resulatat, dass ich selber ausgesperrt war.

  • Zitat

    Original von Marchi
    Wie genau mach ich das? Habs mal probiert mit dem Resulatat, dass ich selber ausgesperrt war.


    Dein Benutzer, Administratoren und System sollten nach wie vor volles Zugriffsrecht haben.
    Der andere Benutzer welcher nicht darauf zugreifen darf, darf keine Administratorenrechte haben (also nur normale Benutzerrechte), ansonsten kann er sich das Zugriffsrecht sowieso wieder beschaffen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nur so als Tipp am Rande:
    Sperren sind immer höher gewichtet als Zulassungen
    Also eine Gruppe mit User AD sperren und dann den Benutzer AD explizit berechtigen geht nach hinten los.


    gruss