• Tach tweaker,


    ich brauch nur ne kurze Absegnung von euch. Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.


    https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=jSU52Ml6klc
    (Dazu kommt noch Acronis für ~50.-)


    Sinn und Zweck des Geräts:
    Der PC meiner Mutter liegt im Sterben (ist auch schon ca. 6 Jahre alt) und sie hat mich beauftragt ihr was neues zu besorgen.
    Genutzt wird das Gerät primär für Office und Facebook. Spiele macht sie höchstens im Browser.


    Die 500GB HDD ist fürs System, die andere für Backups.



    Beim Gehäuse bin ich noch unsicher. Zumal das Ding mittlerweile eh nicht mehr auf Lager ist. Verbesserungsvorschläge?
    Habs halt genommen weils USB3 an der Front und n Netzteil hat.
    USB3 wäre imho zwingend, das Gerät soll die nächsten 5 Jahre halten. Notfalls bau ich halt nen Cardreader ein.


    Danke
    cara

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Backups der 500GB auf eine ebenfalls interne 2TB HDD? Backups sollten sich nicht hinter demselben Netzteil befinden, wie das zu sichernde System. Installier ihr Norton Ghost 15. Für Privatuser absolut genügend und zuverlässig. Mit einer WD Elements 500GB. Gehäuse bin ich Fan der Cooler Master Sileo 500.

  • Wieso keine SSD fürs System. 128 GB SSD's sind ja nicht mehr so teuer.


    Ich persönlich finde Gehäuse mit Türen vor den Laufwerken einfach nur :kotz
    Meine Mom auch :gap :D


    Und ganz generell, wieso kein Notebook ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • - Das Gehäuse soll sie aussuchen. Kannst ihr ja einige modische Gehäuse zeigen ;)
    - Z77 braucht sie nicht, ein günstigeres tut's auch - muss aber zugeben, dass ich jetzt gerade auch nicht weiss welche Chipsätze die Grafikeinheit der CPU unterstützt.
    - Ich empfehle auch eine SSD.


    Sonst alles i.O.
    Eine mögliche Alternative wären die AMD-Prozessoren.


    Neue Maus und Tastatur könnte ihr vielleicht auch noch Freude machen :) Vielleicht kannst du ihr das ja gleich als Überraschungsgeschenk bestellen ;)

  • Ach ja, ein Gehäuse mit integriertem Netzteil würd ich nicht kaufen, weil das Netzteil das erste ist, an dem die Case-Hersteller sparen.


    Ich würd ein Antec Solo empfehlen und dann noch ein Qualitäts-Netzteil dazu kaufen.


    Und bei einem Mutti-PC würd ich noch etwas Geld in einen anständigen CPU-Lüfter stecken. Glaub mir, die können nicht leise genug sein :D

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Bezüglich integr. Netzteil: Bei Marken wie Antec darf gutgläubig Qualität erwartet werden :)
    Aber wie schon gesagt, ich würde ein paar Gehäuse zeigen und dann ihr die Entscheidung überlassen. Für mich ein relativ wichtiger Punkt: Der Einschaltknopf MUSS oben sein. Ob jetzt oberhalb der Laufwerkschächte oder gleich auf der oberen Oberfläche des Gehäuses ist egal. Hauptsach nicht so weit nach unten beugen :D
    Kleines aber doch wichtiges Detail :P

  • Upgrade-Kit
    vielleicht etwas für dich da. ich denke so teuer kann das set nicht verkauft werden, da neuere HW relativ günstig erhältlich ist.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Danke für die Antworten :D


    Thema SSD:
    Daran hab ich auch gedacht, aber die sind leider immernoch zu teuer und zu klein. Sorry ;)
    Ausserdem hab ich ihr versprochen was günstiges zusammenzubauen.


    Thema HDD:
    Klar wär ne externe besser, aber ich bau die lieber ein, bevor die irgendwo runterfällt oder sie aus versehen dagegentritt. Der PC wird unterm Schreibtisch stehen.
    Und ich glaub die Gefahr, dass es ne externe HDD brutzelt wenn n Blitz einschlägt ist grösser, als wenn der Blitz erst durchs Netzteil muss.
    Aber da lass ich mich gerne belehren.


    Thema Case:
    Die Türe kann man ja notfalls abnehmen.
    Ein anderes mit USB3 an der Front hab ich wie gesagt nicht gefunden. Wenn ihr da grad eines zeigen könnt: Her damit ;D
    Das Antec ist momentan sowieso nicht mehr auf Lager. Wäre froh wenns was alternatives gibt.
    Wo der Einschaltknopf ist, ist egal. Beim jetzigen PC ist er ganz unten. Und sie lässt das System eh fast dauernd laufen :/


    Thema CPU:
    Das mitm 1155er ist ein guter Vorschlag. Nur wenn ich bei Digitec gucke, ist der erste der ab Lager ist für 222.- erhältlich... (nach Preis sortiert)


    Thema Laptop:
    Das begreif ich selbst nicht. Sie hat ja schon nen Laptop... hab ihr gesagt, sie soll allen Kram auf dem System haben. Wollte sie nicht. *augenroll*
    Ich wollte sie sogar dazu bringen, sich endlich n MacBook zu besorgen. Da kann sie wenigstens nichts kaputtmachen. Aber da sie einige Buchhaltungsprogramme hat die nur auf Windows laufen geht das nicht :(

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M


  • Och, ein Pauschalisierungskind :O


  • Aber es ist so, Antec baut auch im OEM Sektor ziemlich gute Netzteile.
    Ich persönlich würde mir lieber ein Antec Netzteil als ein BeQuiet in den Rechner stellen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von Inosin
    @TE: Der i3 von deinem Setup ist ja 1155


    Argh, damn, stimmt ja. Ich Horst... hab das irgendwie mitm 1156 verwechselt.


    H67 ist preislich irgendwie gleich. Nur hats nen ganz minimen Nachteil: Es ist kein einziges H67 Board auf Lager.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von sweatcher
    Microsoft Office Home and Business 2010 PKC, -D- find ich jetzt bissel arg teuer^^


    braucht sie die business version mit Outlook 2010 ?


    wenn nicht dann Microsoft Office Home and Student 2010 PKC, -D-


    Yep, Outlook ist Pflicht ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ehmja...


    Seit 2 Tagen schmeisst der Rechner immer wieder Bluescreens raus. Systemdateien die nicht gefunden werden, etc. pp.
    Dazu kommt im eventlog dauernd die Meldung, es soll mal chkdsk ausgeführt werden.


    HDTune hat keinerlei Fehler bemerkt im Quicktest. (Beim Intensivtest konnte ich nur 5% scannen, danach kam wieder n Bluescreen).


    Merkwürdig ist auch, dass die ganzen Festplattentools die ich habe, die man per Bootcd startet, die HDDs garnicht erkennen. (Jedenfalls nicht alle Tools... vermutlich sidn die einfach zu alt)


    Ich vermute, dass die HDDs ok sind und irgendwas am SATA-Controllerchip am Arsch ist.



    Da es mir aber aufn Sack geht, mich ständig um die IT der ganzen Familie zu kümmern und auf Verdacht n neues MoBo zu bestellen (und dann mit dem Händler zu labern wenns doch nicht am MoBo lag wegen Rücknahme etc. ), brauch ich eure Hilfe.


    Kennt ihr im Raum Bern/Solothurn (Region Fraubrunnen/Zollikofen/etc) nen PC-Dealer der das gut und günstig beheben kann?



    Danke



    (Ich glaub im nächsten Leben lern ich was anderes... Goldfischzüchter oder sowas -.- )

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    2 Mal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • *Push*


    Anders gefragt: Macht STEG PC-Reparaturen für Fremdsysteme? Finde auf deren Website nur Reparaturangebote für STEG-Systeme.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ruf doch dort mal an.


    Ich vermute einfach, dass deren Stundensatz in keinem Verhältnis steht zu einem neuen Mainboard.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186