WLAN Bridge

  • Tach zusammen
    Ein Kollege von mir ist in eine Wohnung umgezogen wo es keine andere Möglichkeit als eine WLAN Bridge gibt.


    Gibt es Geräte die vieleicht sogar mit dem Swisscom Router kompatibel sind oder empfehlt dir dedizierte z.B. 802.11n Geräte ?
    Wenn ja welche würden sich eignen dafür ?
    Kenne mich darum nicht gewaltig gut aus in der Materie.


    Distanz ca. 5-8m inkl. Wände (Holz).

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Inwiefern gibts keine andere Möglichkeit als eine WLAN-Bridge? Also es steht ein Swisscom Modem zu weit entfernt von seinem PC/NB und es gibt keine Möglichkeit ein Kabel zu ziehen? Dann nimm irgend einen WLAN Access Point und richte es mit denselben Angaben ein, wie den Swisscom Modemrouter mit Wifi, aber wähle einen unterschiedlichen Kanal.


    Also konkret: Bei beiden Geräten dieselbe SSID, Sicherheitstyp und Schlüssel aber anderer Kanal. :-)


    Es gibt von Zyxel einen A und VDSL kompatiblen Modemrouter mit Wifi, der eigentlich schon eine recht gute Reichweite hat. WLAN-Router ohne Modem ist dieser hier, einer der Stärksten. Aber eben wenn du schon einen Swisscomrouter mit Wifi hast, nimmst du am besten diesen hier. :)


    Gruss

  • Ich mache jetzt hier keinen neuen Thread, da es um ein ähnliches Thema geht:


    Ausgangspunkt:


    Bestehendes WLAN eine Etage tiefer


    Ziel:


    Routing aller WLAN/LAN Geräte durch einen Access Point mit Masquerading, d.h. die Clients der unteren Etage können nicht auf die Geräte der oberen Etage zugreifen.


    Bereitstellung eines 2. WLAN/LAN Subnetzes mit anderer SSID und Kanal.


    Brauche ich dazu zwingend 2 Geräte?
    Also einen umfunktionierten WLAN Router mit DD-WRT oder Open-WRT als AP mit Masquerading plus einen zusätzlichen Router für das 2. Wlan?


    Oder gibt es Geräte, die 2 oder mehr unterschiedliche Wlan Netze zeitgleich aufbauen können und diese Funktionen unterstützen?


    Kostenpunkt für die 2 Geräte-Lösung ist ja sehr tief, d.h. für unter 50 Franken kriege ich 2 Router, welche ich mit einer neuen Firmware umrüsten kann.

  • Hmm bei APs weiss ich ned wies dort aussieht, aber bei Routern gibts inzwischen einige Geräte die zeitgleich auf dem 2.4 und 5 GHz Netz funken.
    Ich habe z.B. nen Router mit diesen 2 Netzen und kann z.B. ein Guest Netzwerk einrichten, das nur Zugriff aufs Internet hat.
    Die neusten haben sogar schon den 802.11ac standard der bis 1.3 GBit/s spezifiziert ist und in Tests wurden effektiv schon einige 100 MBit(s erreicht. Habe schon Tests gesehen wo sie auf rund 500 MBit/s. kamen.


    Habe aber noch keinen AP gesehen der diesen Standard unterstützt.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB