IPERF Values - was leistet euer Netz?

  • Hallo zusammen


    Heute war ich gerade ganz gemütlich am Heimnetz vermessen, als mir die Übertragungrate zwischen meinen beiden neueren Laptops (~ca. 2 Jahre, GB Karte, SSD, i7) sehr spanisch vorkam. WLAN war langsam, ist klar, aber die Rate von nur 343 Mbit/s über den GB Switch fand ich sehr traurig. Testweise habe ich dann eine direkte Verbindung gemacht und bin auf ca. die selben Werte gekommen. Das Kabel war nicht gekreuzt, aber ich denke, dass das keine Rolle spiel, denn scheinbar können beide Karten selber entsprechend auskreuzen, da ja die physikalische Verbindung sofort OK war. Beide Verbindungen waren auf 1 GBit, nun hier die Werte:


    Dell (server) - Lenovo (client)
    Unidirektional: 196 Mbit
    Bidirektional: nicht getestet


    Lenovo (server) - Dell (client)
    Unidirektional: 343 Mbit
    Bidirektional: 304 Mbit


    Mich würden einmal eure Werte interessieren, denn Real-Live Gbit würde für mich irgendwo bei 940 Mbit sein.


    Ich hatte die folgenden Einstellungen benutzt: iperf -c xxx.xxx.xxx.xxx -i 1 -t 120 -f m (-d)


    Für die die Iperf nicht kennen, hier Download Link, Video und Anleitung:


    Youtube
    Tutorial
    Iperf DL für Windows

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hattest du vorher dann bessere werte ?


    ich hab das bei mir mal getestet und habe folgende Werte:


    [ 3] 0.0- 1.0 sec 69.9 MBytes 586 Mbits/sec
    [ 3] 1.0- 2.0 sec 74.1 MBytes 622 Mbits/sec
    [ 3] 2.0- 3.0 sec 74.2 MBytes 623 Mbits/sec
    [ 3] 3.0- 4.0 sec 69.4 MBytes 582 Mbits/sec
    [ 3] 4.0- 5.0 sec 74.1 MBytes 622 Mbits/sec


    ist von meinem i7 notebook(client) mit einer älteren ssd auf meinem spielepc(server) auch i7 mit neueren ssd.


    sind eher durchschnittliche werte. vom NAS was laden geht noch schneller 90-100MB/sec

  • Hmm, hab mal mit meinem Game PC (Specs siehe Sig) und Server (auch Sig), beide keine SSD, getestet.
    Hab das ganze je 60 Sekunden laufen lassen und bin auf folgende Werte gekommen (Durchschnitt).
    (Teilweise schwankte die Geschwindigkeit zwischen 200 und 700 Mbit/sec. bei den einzelnen Messungen)


    Linksys (Cisco) 8 Port GBit Switch (unmanaged):


    Game PC (Client) -> Server (Server ;))
    552 MBit/sec.


    Umgekehrt:
    549 MBit/sec.


    Also eher enttäuschend, obwohl ich zum teil mit 100 MByte/sec. kopieren kann..hmm, mal schauen ob das stimmt.


    Hab dann schnell was umgesteckt und mit dem getestet:


    Cisco SG300-10 10 Port GBit Switch (Managed):


    Game PC (Client) -> Server
    503 MBit/sec.

    Umgekehrt:
    579 MBit/sec.


    Die Performance vom Game PC auf den Server ist arg gesunken


    Einstellungen waren dieselben, bis auf den Port, den habe ich auf 8042 gesetzt (wie im Tutorial).


    Hab dann beim Cisco Switch Jumbo Frames aktiviert und das ist rausgekommen;


    Game PC (Client) -> Server
    565 MBit/sec.


    Umgekehrt:
    609 MBit/sec.


    Kann mal noch mit anderen Netzwerkkarten testen und anderen PCs (alter Game PC, HTPC), hab noch ne Quad GBit rumliegen von HP und noch irgend ne andere, auch PCIe.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Hängt noch die option -w64k an (iperf -c xxx.xxx.xxx.xxx -w64k -i 1 -t 120 -f m) damit werden 64k Pakete verschickt, der Standard von iperf wurde seit es 100MBit Ethernet gibt nicht mehr verändert und ist viel zu klein, damit misst man eher die Pakete/s anstatt MB/s.


    Edit: Noch besser 50Mb also: -w 50MB

  • Game PC (Client) - Server
    Default: 709mbit/s
    -w50mb: 949mbit/s


    Server (Client) - Game PC
    Default: 651mbit/s
    -w50mb: 926mbit/s


    Gbit onboard Karten, Linksys SE2500 & Linksys SE2800 Switches.
    Game PC mit SSD, Server mit 4x1TB Raid 0.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Habe gestern wieder mal ein wenig Netze vermessen, leider nicht meins zuhause, bei einem Link habe ich fast 4000 MBits durchgebracht. :applaus


    Habe jetzt auch noch einen neue Switch für zuhause geschenkt bekommen, muss dann auch mal schauen, was der leistet. Die Netzwerktrieber habe ich auch upgedatet, ich bin gespannt, ob sich da was geändert hat.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!