"Kugel" die auf Öl schwimmt

  • Wir wohnen in einem Haus mit 3 Batterietanks für die Heizölheizung. Da 2 davon aus Stahl sind kann man da den Ölstand nicht so einfach sehen wie beim Kunststofftank. Ich habe mir desshalb letztes Jahr ein "Messsystem" gebastelt mittels einer Styroporkugel mit Gewichten und weniger Gegengewichten an der anderen Seite, das ganze über eine kleine Rolle. So kann ich relativ einfach den Ölstand messen (da ich weiss wie lang die Schnur ist).


    Nur habe ich jetzt das Problem dass die Styroporkugel etwas mitgenommen aussieht (siehe Foto) da sie sich offenbar im Öl beginnt aufzulösen. Sie hat zwar nur kurz Vollkontakt mit dem Öl (nach dem Messen nehme ich die Kugel wieder aus dem Tank raus), das Öl, welches am Styropor war, bleibt aber halt dran...


    Nun suche ich Ideen was für ein "Schwimmer" ich benutzen könnte der sich nicht im Öl auflöst. Ich muss einfach ein Loch durch machen können damit ich die Schnur und die Gewichte anständig befestigen kann. Hat jemand eine Idee was man de nehmen könnte?

  • Ich könnte dir sonst was empfehlen aus dem Fischereibedarf, nennt dich Buldo (kommt von "boule d'eau" oder so). Gibt solche mit Ösen oder solche mit Loch, wo ein konisches Röhrchen drin ist. Die Sachen haben Durchmesser 25-55mm und die nichtrunden sind bis 60mm lang und aus Hartplastik. Sollte resistenter gegen Öl sein als Styropor. Gibt verschiedenste Arten und Farben.


    http://www.angelcenter-soest.d…nal_images/buldo_rund.jpg
    http://globalflyfisher.com/fishbetter/bubble/buldo.jpg


    Sonst PN für genauere Infos, Fotos oder Verkaufsstellen. *edit* Sind diese überhaupt gross genug für dein Vorhaben?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ein Stück Holz müsste eigentlich auch im Oel schwimmen (saugt natürlich auch etwas, sollte sich aber nicht auflösen). Ansonsten eine Doese o.ä., dann halt ohne Gewicht.

  • Also irgendwie ist dein System schon krass kompliziert:D Wir haben einfach nen flexiblen Metallmeter und da sieht man bis wo das öl geht, wenn man ihn wieder raus zieht =)

  • Zitat

    Original von Lyunac
    Doppelmeter und Füllstand messen?


    Das geht schon, aber das willst du nicht dauernd machen... ;-)


    Habe eine "Heizungskontrolle" gemacht mit der ich die Brenndauer genau bestimmen kann. (für was man alte Handy nicht alles gebrauchen kann :gap). Dadurch lässt sich der Ölverbrauch relativ genau pro Tank bestimmen (sofern man den Anfang kennt). Aber Nachmessen muss/will ich trotzdem regelmässig


    http://shilfiker.homeip.net/services/tanks.php


    Ich glaube Snipas Fischer-Dings sieht sehr brauchbar aus =)


    Bart, ja ist etwas unüblich unser Tanksystem und eine elektronische Füllstandsanzeige kann ich nicht montieren weil die Tanks ein Loch zu wenig haben. DIe Heizung wurde nachträglich eingebaut (und somit auch die Tanks). Darum sieht das aus wie ein Provisorium mit den 3 Batterietanks a 1'000L (grössere Tank bringt man nicht durch die Tür).


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Metallmeter zu "aufwändig", aber ich will ja gar nicht wissen wie der schwimmer ans händy angeschlossen ist.


    Und ein Loch zuwenig ist nur eine Frage der Bohrmaschine. Wenn der Ball durch den Deckel passt, ist da genug palatz für ein Füllstand Sensor.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    Metallmeter zu "aufwändig", aber ich will ja gar nicht wissen wie der schwimmer ans händy angeschlossen ist.


    Ist er nicht, ich zeichne die Audio-Frequenz des Brenners auf und schicke via WLAN der Synology die Daten wenn der Brenner lief.


    Zitat

    Original von Lyunac
    Und ein Loch zuwenig ist nur eine Frage der Bohrmaschine. Wenn der Ball durch den Deckel passt, ist da genug palatz für ein Füllstand Sensor.


    Der Heizungsmech hats angeschaut. Das Loch, welches ich für den Ball verwende, darf man eben irgendwie nicht für eine solche Anzeige brauchen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    DIe Heizung wurde nachträglich eingebaut (und somit auch die Tanks). Darum sieht das aus wie ein Provisorium mit den 3 Batterietanks a 1'000L (grössere Tank bringt man nicht durch die Tür).


    Zitat

    Original von Xoood
    Der Heizungsmech hats angeschaut. Das Loch, welches ich für den Ball verwende, darf man eben irgendwie nicht für eine solche Anzeige brauchen.


    Provisorium hin, Heizungsmech her, ich hätte da schon lange irgend eine Ultraschall-Füllstandsanzeige im Deckel.


    Kann aber auch eine Kostenfrage sein.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • soweit ich weiss sind benzinkanister resistent gegen das öl. Icih würde mir daraus was basteln (kann man ja zersägen). Dann hast du sicher ein material was wirklich auch für dauerhaften kontakt mit den Lösungsmitteln im Öl gedacht ist.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy