HTPC auf Basis XBMC

  • Moin


    Meine Popcorn nervt mich langsam und ich bin auf der suche nach was neuem. XBMC war auf der alten XBOX schon immer sehr geil und scheint mittlerweile wirklich brauchbar auf PCs zu laufen.


    Ich habe mich bisschen bei Zotac umgeschaut, die haben fertige kleine MiniPCs auf Basis Atom oder Celeron oder AMD die eigentlich diese Anforderungen perfekt erfüllen.


    Nun, hat jemand hier schon Erfahrungen mit so einem Teil gemacht? Setze ich für XBMC besser auf eine AMD/AMD Kombo oder Intel/Nvidia? Der Atom ist mir ein bisschen suspekt, das Ding ist einfach Arschlahm und ich hab keine Lust in einem halben Jahr wieder was neues kaufen zu müssen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, und überlege auf AMDs Trinity zu setzen. Den XBMC benutze ich seit ca. zwei Jahren. Die neueste Version 11 ist zwar wie ich finde nicht halb so stabil wie v10, aber das sollte auch irgendwann kommen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Da du schon xbmc benutzt, ist sowas hier auch möglich damit?

    Das gefällt mir an der Popcorn ziemlich im Moment.


    Was heisst instabil für dich? Kratzt das Ding während dem Filmschauen ab?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich hab ebenfalls den HTPC aus diesem Thread mit XBMC v11 bestückt.
    Leider schmiert er mir noch etwas oft ab, weiss aber nicht ob wirklich XBMC selbst dafür verantwortlich ist.


    Mit was ich zur Zeit noch unzufrieden bin ist die steuerung, hätte gern eine Fernbedienung dafür, aber noch nichts passendes gefunden. Die Iphone app will irgendwie nicht so richtig funktionieren.


    Mannyac, ja er sucht dir die Filme automatisch in einer Moviedatabase inkl Cover und allen Informationen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Da du schon xbmc benutzt, ist sowas hier auch möglich damit?

    Das gefällt mir an der Popcorn ziemlich im Moment.


    Was heisst instabil für dich? Kratzt das Ding während dem Filmschauen ab?


    Tjoa Manny, wenn du zur Movienight gekommen wärst, hättest du XBMC live anschauen können :D
    Wegen der Darstellung (auf das bezieht sich doch der oben genannte Post, oder?) brauchst du dir keine Gedanken machen. Die verschiedenen Skins sowie Einstellungsmöglichkeiten darin bieten eigentlich für jeden Gusto etwas passendes.
    Bei mir läuft eine ION Plattform drunter (Asrock ION 330HT) mit einem modifizierten Ubuntu (XBMCBuntu) drauf. Mittlerweile ist der Speed mit neueren und aufwändigeren Skins nicht mehr ganz so schnell wie noch vor einem Jahr mit der 10er Version (Dharma). Stable ist momentan die Version 11, sprich Eden. Diese funktioniert auch recht gut - kann aber auch bestätigen dass ich bei mir ab und zu (sporadisch, vielleicht ein Mal pro Woche) einen Absturz habe.


    Ich bin mich aber auch am umschauen für neue HW. Ich möchte endlich ein Windows als OS drunter haben, damit ich auch ein wenig das System verstehe, welches da vor sich hin dümpelt. Linux ist mir nach wie vor unbekannt und wenn ich aus unbekannten Foren irgend eine Kommandozeile mit 300 Zeichen abdrücke bin ich mir nie ganz sicher ob in den nächsten 15 Minuten vielleicht doch das FBI bei mir anklopft.


    reN: Die App auf dem Android läuft sehr gut. Ich setze die offizielle Remote sowie 'Yatse' ein. Yatse hat den Vorteil, dass ich auch offline die Filminfos anschauen kann, die er auf das Droid gecacht hat.
    Wie wäre es übrigens mit dieser Fernbedienung? Ist eine Motorola NYXBoard Hybrid - der Arbeitskollege ist damit jedenfalls recht zufrieden.
    Edit: Ansonsten sind hier noch einige Remotes in Bezug auf XBMC gelistet: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Remote_control_reviews

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    Einmal editiert, zuletzt von Jaymz ()

  • Zitat

    Original von Jaymz
    reN: Die App auf dem Android läuft sehr gut. Ich setze die offizielle Remote sowie 'Yatse' ein. Yatse hat den Vorteil, dass ich auch offline die Filminfos anschauen kann, die er auf das Droid gecacht hat.
    Wie wäre es übrigens mit dieser Fernbedienung? Ist eine Motorola NYXBoard Hybrid - der Arbeitskollege ist damit jedenfalls recht zufrieden.
    Edit: Ansonsten sind hier noch einige Remotes in Bezug auf XBMC gelistet: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Remote_control_reviews


    Ist da der USB IR Empfänger dabei?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Kai, dein XBMC habe ich ja auch schon an der letzen Movienight gesehen :) Das Asrockteil ist mir einfach zu teuer, ich brauche auch kein Laufwerk, für DVD und BR habe ich nach wie vor meinen Standaloneplayer.


    Beim Atom habe ich einfach etwas angst wegen der Performance. Wie siehts aus wenn man mal einen Youtubemovie schaut? Sonstige Onlinedienste?


    Und wie siehts eigentlich mit dem ein/ausschalten aus? Ich habe im Moment alle meine Mutlimediageräte an einem Ecoman welcher nach ein paar Minuten Standby den Strom komplett trennt. Lässt sich das Mediacenter oder eben die Zbox per IR einschalten?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Und wie siehts eigentlich mit dem ein/ausschalten aus? Ich habe im Moment alle meine Mutlimediageräte an einem Ecoman welcher nach ein paar Minuten Standby den Strom komplett trennt. Lässt sich das Mediacenter oder eben die Zbox per IR einschalten?


    Wenn man XBMC auf einer Windowsplattform betreibt, würde der Standbykiller jedesmal die Maschine ins Nirvana werfen... Oder habe ich da etwas verpasst?

  • reN: Der USB-Empfänger wird beim Motorola NYXBoard mitgeliefert. Nur ist das kein mühsames IR, sondern läuft mit RF.


    @Manny: Hast du vor anderthalb Jahren zwar gesehen, aber nicht mit der Version 11. Und das 'Teil' hat mich irgendwelche 300.- gekostet - ist also nicht alle Welt.
    Wegen Online-Diensten kann ich keine grossen Aussagen machen, da ich Online-Dienste lediglich nach der Installation des letzten XBMC-Releases angetestet habe.Youtube in 1080 läuft flüssig, MP3 Search Blabla läuft auch ohne Probleme, Radiostreams sind eh kein Problem... ansonsten habe ich keine grosse Erfahrung. Die restlichen OnlineDienste wie Wetter, Filminformationen, Serieninformationen, Album- Film- Serien- Darsteller- Interpreten- Etc- Covers sind wie im XBMC allgemein bekannt sehr gut eingebunden.
    Da ich die Kiste immer komplett abschalte, weiss ich nicht wie sich ein Hybernate inkl. Stromunterbruch auswirkt. Ich denke aber mal dass das kein Problem sein sollte. Eingeschaltet wird er entweder mit der Fernbedienung direkt über IR oder über die App auf dem Droid per WOL. Wie das hingegen mit dem Ecoman zusammen spielt weiss ich auch nicht.


    mae: Manny meint wohl Hybernate, nicht Standby. Und da sollte auch Windows mit klar kommen... oder Manny?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Jaymz: Klingt sehr verlockend. Wenn man per IR anschalten kann, dann kann ich es auch auf der Harmony in eine Activity einbinden.


    Hab gerade bei uns noch einen mini PC mit Atom 330 und ION entdeckt, werde mal kurz mit dem bisschen pröbeln.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So, hab das Ding gestern kurz aufgesetzt mit openELEC auf einen 4GB USB Stick. Zuhause mal an den TV gesteckt, gemerkt das ich keine Tastatur und Maus mitgenommen habe, hat sich dann aber dank Yatse war das auch gar nicht nötig, ist ja genial wie sich das Teil damit bedienen lässt.


    Hab bisschen rumprobiert und werde mir ziemlich sicher so ein Teil kaufen. So wie ich das sehe reicht der Atom mit ION längstens, hätte ich nicht gedacht. Was ich leider nicht hatte war ein Untouched BR, aber ich denke auch das wird er ohne Probleme wiedergeben..?


    Was mich bei meinem Modell gestört hat ist das man in leisen Szenen den Lüfter halt trotzdem hört. Am liebsten wär mir da was Passives, dann müsste ich aber wohl wieder selber basteln.


    Die Frage ist nun ob das ganze auch so sauber auf einem AMD System läuft.


    Was ich noch auf sicher brauche ist ein PC der sich per IR einschalten lässt, ansonsten kann ich das ganze nicht sauber in die Harmony Activitys einbinden. Die Zboxen scheinen das nicht zu können.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wie sieht es eigentlich beim Farbraum aus?
    Die GPUs hatten früher immer einen ziemlich verbogenen Gammaverlauf, sowie falsche Primärfarben.


    Kann man das heute komplett umgehen ohne basteln und ein Referenzbild erzeugen wie mit einem Standalone Player?


    Framerateerkennung sollte nun ja irgendwie funktionieren mit XBMC. Klappt das auch mit BluRays und externem Player?
    Oder braucht man noch ein Skript wie früher um die Refreshrate auf 23.976 zu setzen?

  • In den Optionen kann man einstellen das die Ausgabeframerate mit der vom Film gematcht wird. Habe kurz ein paar 24p Rips gestartet, hat jedesmal sauber auf 24p umgestellt. Das scheint also gut zu klappen.


    Das mit dem Farbraum kann ich dir nicht genau sagen, wenn du mir erklärst wie ich das testen kann, dann kann ichs mal probieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Funktioniert das auch mit externen Playern?
    Also Total Media Theatre fuer BluRays?


    Mit dem internen Player habe ich es auch schon ausprobiert und das hat funktioniert.
    Fuer die BD Tonspuren (nicht nur den Core) braucht man aber halt einen kostenpflichtigen Player, da XBMC die Lizenzen nicht bezahlt.


    Mit dem Farbraum kann wohl nur jemand sagen, der als Grafiker oder im Videobereich arbeitet.
    Mir ist das nur immer aufgefallen, wenn ich den BR Player mit dem PC verglichen habe (gleiche BluRay, 1x Disk , 1x Backup).


    Einen TV kann ich kalibrieren (Coloriometer plus HCFR Erfahrung). Nur ist es ziemlich daemlich, wenn der PC schon rumwurstelt und man dann nochmals das Bild zurechtbiegen muss.



    XBMC 12 bringt endlich:


    HD audio support, including DTS-MA and Dolby True-HD, via the new XBMC AudioEngine

  • Für Blurays habe ich einen Standalone Player, Untouched hatte ich keinen zur Hand.
    Falls es ein Sample zum Download gibt mit DTS MA oder Dolby True-HD mit welchem ich testen kann, dann könnte ich probieren obs auch mit dem internen Player geht. An und für sich müsste das ja via Bitstreaming möglich sein?


    Edit: Also mit Bitstreaming sollte es ohne weitere möglich sein. Einzig für Menüs und Extras auf der BluRay brauchst du einen externen Player.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Also mit Eden gehts wirklich nicht. Mit meiner Popcorn A-100 übrigens auch nicht. Bei beiden kriege ich nur "normales" DTS, also den Core.
    Wenn ich dazukomme werde ich mal die Beta der 12er installieren und probieren, damit sollte es mit Intel/ION möglich sein, mit AMD Fusion anscheinend nur unter Windows.


    Entsafter: Wie spielst du den die BR im Moment ab? Auch mit ner Popcorn?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Habe atm einen A210 plus einen Panasonic BD Player.
    Schau mir mal den A400 an, wegen 3D mit SIGMA Chipsatz.


    Die Realtek haben leider einen 24p Bug.



    2D BluRay mit A210 und 3D BluRay via Panasonic BDT120.