Aluminium lackieren?

  • Ich habe Frage, wir haben hier ja einige aus der Branche :-)


    Ich habe einen Aluminiumstock (Skistock). Der hat eine Lackierung drauf (so ein normaler Leki Stock halt). Dieser muss nun umlackiert werden... ich habe von den Modellautos TAMIYA Lack ()Handelsname: TS Spezial Acryl-Harz Spray, der hält aber nicht, der gibt wie eine Art "Folie" die sich sehr leicht wieder löst.


    Gibt es da spezielle Lacke dafür? Am besten natürlich etwas aus dem Bau&Hobby oder so :-) Halten darf es ruhig für immer...


    Ich habe so schwarze plastikfolie. Die hätte ich ausgeschnitten (negativ), auf den Stock geklebt, lackiert und die folie wieder entfernt. Nur fehlt mir eben der richtige Lack oder Farbe.


    #Edit,
    evtl. ist es nicht das dümmste die bestehende schicht draufzulassen da diese evtl. einfacher zu lackieren ist als das polierte alu?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • also wohl am haltbarsten wäre eloxieren.. -(eine beschichtung die chemisch aufgetragen wird) oder meine empfehlung pulverbeschichten.. das wird für die beiden stöcke nicht viel kosten.. du müsstest einfach schauen das du eine gängige farbe nimmst...

  • Eloxieren finde ich nicht so toll, da musst du die ganze alte Farbe restlos entfernen.
    Desweiteren wäre nur einfarbig möglich.*


    Pulverbeschichten oder Einbrannlackieren käme auch nur in Frage, wenn es einfarbig wäre.
    Ausserdem reicht ev. die Wandstärke nicht aus um verzugfrei arbeiten zu können.


    Die einfachste Varianti ist je nach dem wie dick die alte Farbe ist:


    - Farbe entfernen und anrauen . Nicht polieren, Farbe hält auf grober Oberfläche besser als auf feiner.


    - Farbe anrauen und darüberlackieren.


    Dazu am besten geeignet ist Autolack und dann etwas Klarlack.




    * Eloxieren ist keine Beschichtung, es ist eine Oberflächenbehandlung, die eindringt und nicht aufträgt. Desweiteren ist eloxieren nicht das bunte, bunt eingefärbt wird erst nach dem eloxieren.

  • wozu die farbe entfernen? unnötiger schritt.


    anschleifen wie inosin sagt, damit die poren offen sind. danach nimmst du aus dem baumarkt farbe die auf harz basiert. knallst die drüber und dann kannst am ende noch mit nem lack drüber. glanz oder matt sei dir überlassen.


    für ski stöcke würd ich 1 grosse dose farbe und eine kleine dose lack nehmen. mit der farbe machst du ca. 3 - 5 durchgänge. feine schichten.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Inosin
    Eloxieren finde ich nicht so toll, da musst du die ganze alte Farbe restlos entfernen.
    Desweiteren wäre nur einfarbig möglich.


    ach was, natürlich kann man mehrfarbig machen lassen. ist nur eine Frage des Aufwands :gap


    http://www.flyfishingeurope-sh…duktbilder/ab_14_marl.jpg

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • habe jetzt das mit dem anrauhen gemacht. wegen dem durchschimmern der alten farbe (schwarz, toll!) habe ich folgendes gemacht


    1) Mit 100er schleifpapier alte lackschicht weg (stinkt übrigens wie die sau)
    2) Mit 400er Metal-Schleifpapier poliert
    3) Mit Brennsprit das ganze geputzt
    4) Aluminium-Grundierung aufgetragen, warum? Später!
    5) mit dem 400er papier anschleifen, Punkt 4 wiederholen
    6) Punkt 5 wiederholen


    => 3 schichten grundierung (das zeugs soll auch etwas robust gegen schläge sein


    das lasse ich jetzt mal über Nacht trocknen. Morgen werde ich die Grundierung wieder anschleifen und mit weissen glanzfarbe sprühen, dann ist der Stock mal weiss.


    Warum die Grundierung? Ich muss "Muster" mit anderer Farbe aufsprayen. die entsprechenden Stellen habe ich mit den negativ-folien im griff. Nur, die anderen Farben werden auf das weiss aufgetragen, da kann ich schlecht anschleifen (ich darf ja nur das muster anschleifen und das ist sehr fein). Also habe ich die Hoffnung dass durch die Grundierung und der weissen deckfarbe die andere Farbe 1) etwas besser hält, 2) Wenn sie abblättert kommt nur gleich die unterste alu-schicht sondern eine weisse oder im dümmsten falle eine graue (grundierung) schicht hervor.


    Wie ich die negativ-kleber mache muss ich noch schauen, von Hand ausschneiden geht gut sobald runde stellen kommen. Mein Cousin hat ein Digital-Druck Geschäft, gehe morgen mal fragen ob er mir aufkleber ausschneiden kann, die ich dann als negativ drauf kleben kann.

  • Ich habe per Zufall vor Jahren ein Stock gekauft der farblich zu meinem Ski passt. Da ich immer die gleichen Ski's kaufe, ändert sich die Farbe nie :D (Head ist da nicht so führend im Design). Nun habe ich eine Frau zu Hause die noch so gerne auch einen Stock hätte der zu ihrem Ski passt... und da ihr Ski eine Farbe hat von dem es aber keinen Stock gibt, das Design aber zum Ski passen muss (was bei mir wegen der gleichen Marke der Fall ist), muss nun ein identischer Stock her, aber in ihrer Farbe...
    Da ich freude an so Basteleien habe gibts nun halt ein Replika meines Stocks in anderer Farbe und etwas "personalisierter", mehr als Gag und Spass am basteln...


    Hat übrigens auch Vorteile, man findet in der Beiz immer die Stöcke auch wenn sie irgend ein Penner vom Ski runtergehauen hat.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    Hat übrigens auch Vorteile, man findet in der Beiz immer die Stöcke auch wenn sie irgend ein Penner vom Ski runtergehauen hat.


    Da gibt's ne einfachere Lösung: Snowboard :gap

  • Die grünen Formen wurden gleich wie die Schrift gemacht, auch mit dieser Folie. Das ist eine Folie die eigentlich für Blachen gemacht ist, auf anderen Materialien nicht sooo gut hält, dafür kriegt man sie auch rückstandsfrei wieder weg.