Viel zu heisse CPU trotz Global Win CBK II 58 Cooler

  • Hallo Leutz


    Langsam geht mir mein System gehörig auf den Sack!
    System: Asus A7V333 Board mit AMD XP 2100+ CPU und nem Global Win CBK-II 58 Cooler, der wirklich fett is. No Name Gf4 Grafikkarte und 512 DDR-Ram.


    Mein Problem: Mir wird die CPU viel zu heiss, das heisst weiter über die normalen ~ 30 Grad. Bei mir über 70!!!!!


    Dachte natürlich, dass es an dem CPU liegt aber heute habe ich diesen gegen einen neuen getauscht. Keine Veränderung... Ich muss gleich kotzen!


    Habt ihr ev. eine Idee, an was das liegen könnte? Also ich denke, dass das Board im Arsch is, komisch ist nur, dass die Boardtemperatur ganz normal ist. Komisch.


    Gruss Hossbach

  • Variante A: Du hast den Kühler falsch aufgesetzt


    Variante B: Der Kühler taugt nichts !



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Hallo
    Ich wüürd einfach mal behauptet dein Temp-Progi bzw. das BIOS liesst die Temperatur falsch aus...
    Sonst versuche das mal deftig zu untertakten, also FSB von 133 auf 100 zurück, wenn er dann immernoch so "heiss" sein soll, liesst das Board falsch aus--> umtauschen oder BIOS-Update.


    MfG



    Glaub ich ja gar nicht, sind die doch 1min schneller gewesen als ich! :§$% :D

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • silberleitpaste korrekt aufgetragen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Leitpaste habe ich korrekt aufgetragen.
    Mit 1.3 Ghz anstatt der 1.7 Ghz lässt sich das System eine Zeitlang laufen. Aber auch so wird es zu heiss.


    Wenn ich den Kühler anfasse, ist der wirklich verdammt heiss. Die 70 Grad kommen hin.


    An dem Kühler kann es nicht liegen, denn diesen habe ich ausgetauscht. Auch die Typen im Pc Laden haben mir gesagt, dass der wirklich ausreichen sollte.


    Wie kann ich den Kühler falsch montieren?

  • Hö?


    Also die Halteklammer ist korrekt arretiert.


    Der Kühler hat festen Kontakt zur CPU. Also ich kann jetzt mal versuchen, den Kühler den anderen Weg aufzusetzen, aber ob das 30 Grad Temp unterschied ausmachen könnte? Ausserdem bin ich überzeugt, das Teil korrekt installiert zu haben.


    Bin verzweifelt


    Kann denn nicht das Board irgendwie defekt sein?

  • Das Board wird wohl kaum zusätzliche Hitze auslösen. Ich tippe wirklich auf nen schlechten Kühler oder schlechten Kontakt. Ausserdem: Die Typen im PC laden neigen oft dazu unwissenden nen Bären aufzubinden, oder schlicht und einfach Scheisse zu erzählen.



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Wegen dem Kühler, das war so:


    Ich geh also in das Pc Geschäft. In diesem Fall Megashop.
    Ich kaufte mir den CPU und sagte, dass ich nen passenden Kühler brauche. Ich kaufte beides.


    Nachdem die Tempi viel zu hoch waren, habe ich den Kühler gegen nen bündigeren getauscht, von dem alle Typen von dort überzeugt waren. Der muss auch wirklich super kühlen.


    An dem liegts einfach nicht.

  • Der Kühler an sich unterstützt laut Globalwin Prozzis bis 1.7 GHz. Vielleicht hat deiner einfach nen Defekt.


    Hast du Gehäuselüfter installiert? Vielleicht gibts im Gehäuse eine Hitzestau, da bringt dir natürlich der beste Kühler ned viel ...


    edit: ich glaub du hast dir den Megashop-Virus eingefangen :D

  • Aber dieser "bündigere" ist schon ein TAK58, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


    Aber auch mit einem TAK58 sind Temperaturen über 60° nicht möglich, insbesondere wenn die Boardtemperatur auf nem normalen Niveau ist, und der Kühler richtig montiert wurde.


    Hatte zwar das MoBo auch, mag mich aber nicht mehr erinnern ob das zu hohe Temps angezeigt hat. :rolleyes:


    PS: Megashop = Inkompetenz in Ladenform ;)

  • Das das mit Megashop ja komme musste is ja klar.


    KLAR SIND DIE LEUTE DORT INKOMPETENT!


    Dass die CPU defekt ist, ist unwahrscheinlich, denn ich habe sie ja erst ausgetauscht. Der Kühler funktioniert bestens, er läuft auch nicht "rückwärts" oder sowas.


    Ja aso, ich werde jetzt halt mal zu guter letzt versuchen, das teil den anderen weg zu installieren, kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich da was verkehrt gemacht haben soll.

  • Aber achtung!!
    wenn du siehst, dass es schlecht get, mach es lieber nicht. Sonst beschädigst du ev. das die!!!
    Kanns du die Temp nihct mal extern messen?

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Jaja soviel zu zu Thema:


    Haste den PC vom Megashop in Solothurn ? Wenn ja, dann schreib mir ne PN und wir gehen zusammen hin ! Ich hasse den Scheissladen echt ! Was der Megashop eins die Kunden verarscht !!! Ich hätte die Sache damals mit der Kollegin an den Beobachter schreiben sollen ! Ich reg mich schonwieder auf ab der Sache....

  • Der Kühler den die Megashop Jungs dir aufgeschwatzt haben, ist ein Ultrasilentkühler.....
    60mm Lüfter mit 3000rpm, das reicht NIEMALS. Da hilft auch das verbaute Kupfer drin nichts, wenn der Venti zu schwach ist.


    -> Den Typen das Ding um die Ohren schmeissen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Also, wenn der Kühler wirklich verdammt heiss ist, dann schraub doch mal nen grösseren LÜFTER (drehendes Ding) drauf?!
    Son 60x60x15mm Lüfterchen vermag vielleicht nicht die ganze Hitze wegpusten ;)
    Haste nen Kumpel, der Dir vielleicht mal nen fetten Delta oder sonst ne kleine Turbine ausleihen könnte?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!