[S:] Backup-Software für Privatanwender

  • Hab mal ne Frage betreffend Backup-Software. Bis jetzt habe ich Acronis TrueImage Home verwendet und im Wochenrythmus die Sicherungsplatten gewechselt.
    Die neuste Version kommt damit irgendwie nicht klar.


    Gibts da was Schlaues? Z. B. O&O Software DiskRecovery? Kennt das wer?


    Thx for help

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Machst du immer ein Vollbackup? Dann musst du bei Acronis wählen das du alte "namensschema" verwenden willst, sonst kriegt er eben ein durcheinander.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nope, inkrementell und nach 5 legt er ein Neues an.
    Habe aber bis jetzt mit der Securezone gearbeitet. Und wenn da ne andere Platte dran hängt, zickt er rum.
    War noch praktisch: Damit nicht jeder Vollhorst die Backups löscht (So nach dem Prinzip: Wesn des? Des is sicher überflüssig) oder irgendwas auf die Platte schreibt (Wo sindn jetz mei Urlaubsfötelis hin?)


    Hab ich ne Option übersehen?

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Warum nimmst du nicht das Windows Backup? Seit 7 ist's gut zu gebrauchen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Habs kurz gestartet, kenn das nicht wirklich (Ist mir auch nicht in den Sinn gekommen :D ).
    Gibts da ne Möglichkeit die Platte auszublenden? Für den Vollhorst?

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Ich empfehle dir Acronis Backup & Recovery 11.5, Kommt beim Inkrementellen Backupplan mit 2 Disks klar. Du musst lediglich bei der Namensgebung der Archive die Checkbox aktivieren, dass du mehrere Datenträger verwendest. Sonst legt er IDs pro Volume ab, dann funktioniert nach dem HDD-Wechsel der Sicherungsauftrag nicht mehr.


    Rückladen der Sicherungen funktionierte bisher in jedem Fall.

  • Funzt das nur bei der Server-Version?
    Weil, erklär das mal einem mit nem Heim-PC... :skull

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Hallo,
    Nur als kleiner Input - Was denkst Du über Online Backup. Wäre dies eine Alternative für Dich ? Kerne können wir auch einmal via PN oder Skype darüber schreiben - oder Dir ein Test gleich zur Verfügung stellen.


    Preislich könnten wir sicher was machen für ein Tweaker.


    LG Alex

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • @ Alex
    Für mich persönlich wäre das i.O. Aber hier im Emmental hat es so den einen oder anderen, der braucht ein Gerät, das er sieht.
    Hier gibt es auch noch den einen oder anderen Haushalt mit Plumpsklo. Kein Quatsch.


    Inosin
    Das ist zwar ein Gerät. Aber die externen HDD's sind bereits vorhanden. Geht nur um die Software.


    Sorry für die Unklarheit: Ist nicht für mich. Ist für 2-3 Personen, bei denen ich bissel Support mache.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Habs kurz gestartet, kenn das nicht wirklich (Ist mir auch nicht in den Sinn gekommen :D ).
    Gibts da ne Möglichkeit die Platte auszublenden? Für den Vollhorst?


    Bei Win 8 ist es so das du beim einrichten die Platte im Normalfall sogar formatierst, die Platte wird dann über den Namen angesprochen und nicht unter Computer angezeigt.
    Win 7 sollte ähnlich sein, bei Win 8 must du dafür beim einrichten "Separaten Sicherungsdatenträger" oder ähnlich auswählen.

  • Acronis Backup & Recovery Workstation.


    OnlineBackup wäre als Extension zu empfehlen. Da dir da das Desaster-Recovery fehlt. Ein OB empfehle ich aber jedem und Alex macht dir bestimmt nen guten Preis. Die Hardwarelösung von Ino überzeugt mich nicht. Für Acronis kannst du irgendwelche Volumes nehmen, bist nicht abhängig von einer speziellen Produktpalette einer Firma wenn was aussteigt. Die Funktion wegen zwei Platten kann afaik nur die B&R Variante. Die True Image nicht.


    Eine weitere Lösung bei mehreren PC's wäre das Sichern aller Geräte auf ein NAS mit Raid5 und das NAS sichert auf eine 3TB externe HDD.


    Also Täglichbackups via LAN aufs NAS mit Acronis B&R, True Image 2013 oder Norton Ghost 15 (Nicht Win8-Komp., ansonsten sehr gutes Tool), und dann vom NAS pro Monat oder Quartal auf eine 3TB externe HDD die dann den Ort verlässt.

  • Für die Eltern habe ich das Windows 7 Backup eingerichtet. Läuft ganz gut...


    Auf meinem PC eine ganz kleine Software TrayBackup. Sehr klein, schnell & gratis.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von aixo
    Wenn der PC deiner Eltern abschmiert. HDD Crash oder sowas, wie gehst du da vor?


    2 HD's


    Muss die Eltern noch überzeugen dass sie ein Synology brauchen... würde gerne meine Daten zu ihnen und ihre zu mir spiegeln


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • 2 HD's? Ich meine wenn die Systemplatte defekt ist und in Bezug auf die Windows Sicherung.


    Ich habe nicht daran geglaubt, dass jemand dieses Tool wirklich verwendet..

  • @ aixo
    Die WS Version habe ich schlicht vergessen, sollte die aber kennen. Thx


    Wegen Desaster Recovery: Deshalb haben diese Konservatisten (Oder so) zwei Platten. Eine in-house und eine ausgelagert (Arbeit oder so) wie vor 100 Jahren. Ob sie es dann tun, ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, aber die halten sich erstaunlich gut daran. Muss wohl am Emmental liegen :gap

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Wir haben dieses 'Konzept' aktiv in vielen Betrieben so, die keinen Server wollen/vermögen. 2 HDD's, Acronis B&R 11.5. Eine geht zum Chef nach Hause, die andere ist am PC. Mittags oder Abends täglich 1 Sicherung. 1 pro Woche wird getauscht. Kannst du auch um x HDD's erweitern. :-)