Wake on Lan über Wlan

  • Guten Tag zusammen.


    Zu diesem Thema habe ich leider nur ältere Beiträge auf Google gefunden.


    Ist es mitlerweile möglich einen PC über Wlan zu hochzufahren, oder zumindest aus dem Ruhezustand zu starten? Ich meine gelesen zu haben das es WoL fähige Wlan-Karten gibt, doch wie bzw. wo finde ich solche?


    mfg


    HiT

  • Eigentlich musst du nur den ersten Satz lesen


    Zitat

    Let me just get this out of the way - you will not implement Wake on Wireless LAN

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • könnte man es nicht umgehen in dem man einen wirelessadapter via ethernet anschliesst?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Eigentlich musst du nur den ersten Satz lesen


    Eigentlich wollte ich ihn lesen lassen :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Eigentlich musst du nur den ersten Satz lesen


    Danke fürs hervorheben.


    Ich muss ein bisschen beschähmt zugeben das ich genau das Wort "implement" nicht gekannt habe und wegen der Tatsache das noch so viel Text steht habe ich gedacht das es gehen soll.

  • Zitat

    Original von Tulpe
    könnte man es nicht umgehen in dem man einen wirelessadapter via ethernet anschliesst?


    Würde mich wundern. Auch so eine Anlage hält den Kontakt zum WLAN nicht ohne OS.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo


    Würde mich wundern. Auch so eine Anlage hält den Kontakt zum WLAN nicht ohne OS.


    Hmm ich denke das könnte doch funktionieren.


    Denn das WLAN wird durch eine Wireless-Bridge (z.B. Zyxel NBG-416N) aufrecht erhalten, ohne dass die nachfolgende Station etwas tun muss.
    Da WOL per Broadcast gesendet werden kann sollte dies auch über die Wireless-Station empfangen werden können. Diese sendet ebenfalls das WOL Signal an alle Stationen (z.B. PC).


    Sollte also funktionieren. Ich hab einen solche aufbau hier, den ich testen könnte. Melde mich morgen oder so nochmals kurz.


    EDIT: Dieser Aufbau wurde bereits von einigen getestet und funktioniert nach meinen Recherchen im Internet: http://www.instructables.com/i…idge-For-Wake-On-LAN-Cap/

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von hit-killer
    Bezieht sich WOL nur auf das Hochfahren, und nicht auf den Ruhezustand?


    Beides.


    Wobei ich erlebt habe, dass es beim nicht fachgerechtem Herunterfahren herumzickt. Ggf. müsstest du es noch im BIOS und im Treiber aktivieren.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()