Welche Variante? (Neukauf)

  • Variante A:


    P4 2.53, Asus P4PE/GL/SATA..., 512 mb Corsair 3200.
    Preis: 1060.-


    Variante B:


    P4 2.53, Asus P4t533 R mit 512mb 1066 Samsung (Bundle).
    Preis 1100.-


    Preislich sind sie praktisch gleich. Das RD-Ram System ist wohl etwas schneller, aber dafür hat Variante A OC-Potential und ein paar Extras mehr.


    Was ist nun besser?


    merci


    Jaspi


    P.S. Soll kein HC-OC sein, also nur mit Standardmethoden.

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Mit DDR kannst du den FSB höher schrauben :mua
    Aber Rambus ist schneller :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Die Rambus-Variante hat ein Potenzial von etwa 3200-3300 MHz (170-175 MHz FSB bei Multi 19)


    Das DDR-System: ca. 175-180 MHz FSB, d.h. 3300-3400 MHz, RAM 210-220 MHz bei Agro-Timings


    Das Rambus-System wird wahrscheinlich leistungsmässig evtl. gleichwertig sein, evtl. sogar nicht mithalten können.


    In beiden Fällen müsste es allerdings ein 2.53 C1 (SL6DW) oder ein ''schneller B0'' (SL6D8, neues 300mm-B0-stepping) sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Pe4Pe ist scheisse würd ich noch nicht kauen zu viele Bux.
    Ich würd mir mal das P4g8x anschauen mit dual channel, quasi die nforce2 Variante für P4.

  • uhoh... Der Name eines Asus Boards, Scheisse und Bugs auf einer Zeile..... Sharky wo bist? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    uhoh... Der Name eines Asus Boards, Scheisse und Bugs auf einer Zeile..... Sharky wo bist? :D


    weisst Du, sowas nehm' ich gar nicht Ernst - ich hab' jetzt seit einem Monat ein P4PE und das läuft Spitze :D


    und der Freak kann ja noch nicht mal den Typ des Boards richtig schreiben :z

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 1000.- :dx15


    In drei Monaten kostet es noch die hälfte. Das ist ja absolut kein Verhltnässi zwischen Leistung und Preis 8)


    512MB DDR-RAM PC-3200 340.-
    CPU 400.-
    Board: 240.-


    Beim Board würd ich lieber eins mit SIS Chipsatz nehmen, da billiger und nicht weniger gute Qualität.

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    weisst Du, sowas nehm' ich gar nicht Ernst - ich hab' jetzt seit einem Monat ein P4PE und das läuft Spitze :D


    und der Freak kann ja noch nicht mal den Typ des Boards richtig schreiben :z


    ich hatte das Board schon zwei mal bei mir und beide male war es so ein beschissener Bug der mich wieder eine Stunde kostbarer zeit gekostet hat.
    Naja vielleicht hast du ja ein besseres erwischt.


    Und vonwegen SiS sei nicht ciel schlechter als z.B. ein Board mit Intel Chipsatzt.


    Ich meine wenn schon P4 und Intel dann grad richtig. Sonst kann man sich ja auch einen Mediamarkt PC kaufen der hat auch einen 2.53GHz Prozzi drine mit einem SiS Board.

  • Zitat

    Original von Coolermaster
    ''In drei Monaten kostet es noch die hälfte.


    die Hälfte... schon nicht grad, vielleicht 800.- ein Top-Board und Top-RAM kosten immer 500-600.- und der Prozzi auch immer 300-400, bekommst halt dann einen 2.8er statt den 2.53er, was spielt das schon für ne Rolle (ausser, dass der 2.8er dann HT hat) :rolleyes:

    Zitat


    Beim Board würd ich lieber eins mit SIS Chipsatz nehmen, da billiger und nicht weniger gute Qualität.


    wenn schon einen P4, dann aber sicher mit Intel-Chipsatz, wegen der 50.-... ;D


    Freak: was war es denn für ein Bug?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Merci mal für eure Antworten.


    Klar wäre Dual-DDR theoretisch schneller, auch als RAMBUS, aber wenn ichs nirgends kaufen kann, bringts mir ned viel! (Wann soll es denn auf dem Markt kommen? Hab da munkeln gehört, soll scheisse & viel zu teuer sein und erst im Januar rauskommen?!)


    Klar kostet das Zeugs später immer weniger und man ärgert sich, dass man es schon gekauft hat! Aber viel länger warten will ich nicht mehr - spätestens an Weihnachten soll die Bestellung raus gehen. Die Preise werden bis dann aber kaum grosse Sprünge machen!


    SIS will ich ned! (Vorurteile :rolleyes: ) Auf die paar Fränkli pfeif ich. Eventuell halt schlechteren (günstigeren) Ram - der Preis ist schon recht hoch, so viel Mehrleistung bringts aber auch ned.


    Wie siehts denn mit dem Asus Board aus? FSB, AGP, PCI getrennt oder nur in bestimmten Verhältnis zueinander verstellbar?


    Noch was wegen dem Prozzi: wie und wo bekomme ich denn einen im C1 oder B0 Stepping?


    thx


    Jaspi

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • da kannste sicher bei funcomputer anfragen ich denke der sucht dir scon n c1 raus ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    da kannste sicher bei funcomputer anfragen ich denke der sucht dir scon n c1 raus ...


    ohne grossen Aufpreis? Dann wär man ja blöd, wenn man einen anderen nehmen würde (ggf. wenn man OC will)!

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Ganz ohne Aufpreis, soweit er sie an Lager hat natürlich ;)


    Die meisten Leute scheinen das mit den C1-Steppings etc. nunmal nicht zu wissen :rolleyes:


    Und wenn man ned OC'en will (Oder kann) braucht einem das Stepping auch nciht zu interessieren. :D

  • Zitat

    Original von Jaspi


    ohne grossen Aufpreis? Dann wär man ja blöd, wenn man einen anderen nehmen würde (ggf. wenn man OC will)!


    hrhr sag das nicht zu laut er liest hier mit ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hab mir mal wegen dem OC folgendes überlegt:


    Variante A: -Verhältnis 1:2.5, Max. Takt= 19*160=3040, 400er Ram
    -Verhältnis 1:2, Max. Takt=19*200=3.8Ghz, 400er Ram.


    Variante B (Max. 156RAm-Takt): - 2.53, Multi 19, Max. Takt 19*156=2.964Ghz, 1250er Ram.
    -2.5, Multi 25, Max. Takt 25*156=3.9Ghz, 1250er Ram


    1. Frage: Wie sind die möglichen Verhältnise beim Asus P4Pe Board?
    2. Frage: Wie hoch bring ich die CPU (C1 Stepping) mit Standard-Lüfter?
    3. Frage: Wie hoch kommt der SAMSUNG RAMBUS?
    4. Frage: Wie siehts dann mit dem PCI bzw. AGP-Takt aus(Teiler?)?


    Thx


    Edit: Also beim P4Pe sollte der AGP/PCI Takt Fix, d.h. OC hat darauf keinen Einfluss. Desweiteren ist der FSB von CPU unabhängig - (entnehme ich aus Tests).

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Zitat

    Original von Jaspi
    Edit: Also beim P4Pe sollte der AGP/PCI Takt Fix, d.h. OC hat darauf keinen Einfluss. Desweiteren ist der FSB von CPU unabhängig - (entnehme ich aus Tests).


    richtig 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Immer noch offen ist:


    Wie hoch bring ich die CPU (2.53 C1 Stepping) mit Standard-Lüfter?
    Wie hoch kommt der SAMSUNG RAMBUS?
    Stimmt das, das der max. FSB vom Asus P4t533 156mhz ist?


    J.

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Das lässt sich nicht allgemein und mit Garantie sagen, aber es würde mich erstaunen, wenn Du mit einem 2.53 C1 nicht einige 100 MHz über 3000 kämst

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."