Suche eine Ressourcenschonende Linux- Distribution

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Netbook mit einem Intel Atom N270, 2 GB Arbeitsspeicher und 120 GB Festplattenspeicher.


    Im Moment ist Ubuntu 12.04 und Windows XP mit Dualboot eingerichtet. Nun möchte ich das Gerät neu aufsetzen. Auf Windows kann ich verzichten, da ich das nun auf einem Rechner habe. Dann bleibt noch Ubuntu. Allerdings läuft das auch nicht so extrem schnell.


    Nun möchte ich euch bitten, Vorschläge zu machen, für eine Linux Distribution, welche auch auf schwächeren Rechnern gut läuft. Das Netbook verwende ich dann nur noch um im Internet zu surfen.
    Die einzige Bedingung ist, dass es schnell bootet :D


    Vielen Dank und freundliche Grüsse


    Electroman

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • ArchLinux ist relativ schmal gehalten, ist einfach etwas "komplizierter" zu installieren als andere Distros


    Link




    Aptosid wäre auch eine Möglichkeit:


    Link




    Ist dann halt jeweils die Frage mit der Hardwareunterstützung aber das lässt sich sicher abklären. Bist ja kaum der einzige der sowas auf ein Netbook installieren will.

  • Mach dir selbst den Gefallen und installiere Windows 7


    - Entgegen allen Gerüchten und Meinungen von Windows-Gegner: Windows 7 ist sehr sehr schnell
    - Es ist ressourcenschonend, auch im Vergleich mit Linux. Und wenn vergleichen, dann bitte ohne Aero und/oder auf dem Linux mit gleichwertigen
    - Linux unterstützt gewisse Energie-Spar-Mechanismen nicht im gleichen Umfang wie Windows. Mein N2800 hat rund 3 Stunden (!!) Laufzeitunterschied zwischen Windows 7 und Ubuntu (11h / 8h). Wie es beim älteren N270 weiss ich nicht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Danke allen für eure Antworten
    Ich werde wohl Kali Linux installieren, wollte es eh schon lange testen :)
    Win7 kommt nicht in Frage, weil... Weil Windows :D

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • Zitat

    Original von electroman
    Win7 kommt nicht in Frage, weil... Weil Windows :D


    Super Argument :D
    Aber ich kann das nachvollziehen. Auf meinen privaten Rechnern läuft auch nur Linux, einfach weil ich finde das z.B Ubuntu deutlich intuitiver zu bedienen ist als Win7 (läuft bei meiner Frau, selbst bei einfachen Dingen kriege ich Zustände weil ich fast ein Handbuch brauche...)

  • Zitat

    Original von zenzer
    weil ich finde das z.B Ubuntu deutlich intuitiver zu bedienen ist als Win7 (läuft bei meiner Frau, selbst bei einfachen Dingen kriege ich Zustände weil ich fast ein Handbuch brauche...)


    Naja, manchmal liegts nicht am Betriebssystem, sondern am Nutzer :)