Zuerst Zündspule futsch, jetzt Batterie - Zufall?

  • Hallo zusammen


    In der Hoffnung, dass es hier ein paar Leutchen hat, welche sich besser mit Autos auskennen als ich, schreibe ich diesen Post.


    Folgende Situation:
    Vor einiger Zeit (20. Mai) musste ich mein Auto abschleppen lassen und wie sich herausstellte, war die Zündspule kaputt (irgendwas von nur noch 3 von 4 Zündungen oder so).


    Gut okay, das Ganze reparieren lassen und dann war wieder gut.
    Letzte Woche konnte ich das Auto nicht mehr starten - Batterie leer. Damn.


    Da ich in den Tagen davor nur sehr kurze Strecken gefahren bin dachte ich, dass es daran liegt und die Batterie quasi gar nicht richtig geladen wurde. Also gut - erneut TCS und überbrücken.


    Bin danach 45min nach Roggwil, kurze Pause und wieder 45min nach Bern gefahren. Soweit i.O. Das war letzten Samstag.


    Vorhin wollte ich das Auto starten - tod. Genau das gleiche Problem wieder.


    Jetzt zu den Fragen:
    - kann es einen Zusammenhang geben, dass mir das ursprüngliche Problem auch die Batterie futsch gemacht hat?
    - wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass es "nur" die Batterie ist und nicht irgendwie der Alternator oder sowas?
    - Die Opel-Garage sagt mir, dass wenn es wirklich nur die Batterie ist, diese 200-300.- kostet. Ist das ein normaler Preis oder krass zu teuer?


    Ein paar Daten zu meinem Auto:
    - Opel Astra Modell 2010 (1. Inv: 12/2009)
    - Km-Stand: ~84'000.-
    - Handgeschaltet, Bleifrei


    Merci für eure Feedbacks & Gruss
    Kosh

  • Ich hatte genau das selbe.


    Bei mir war's schlussendlich der Alternator weshalb ich meinen Mini billig verkauft habe an einen Schrauber und ein neues Auto geholt habe.


    Die Werkstatt meinte bei mir, es gäbe jedoch keinen Zusammenhang mit deiner Auflistung da oben.


    Ich wünsch dir Glück dass es nicht der Alternator ist. Dieser ist (bei Mini zumindest) sau teuer (Stunden..) :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ach, bei dem Kilometerstand werden im Verlaufe der nächsten 20k-Kilometer einige Sachen kommen, die schön Geld kosten, danach hast du aber wieder viele, viele Kilometer lang Ruhe.


    Wenn die Batterie noch nie ausgetauscht wurde, sind die KM absolut realistisch. Du kannst aber theoretisch "selber" (Weiss nicht, wie gut deine mechanischen Fähigkeiten sind) nachschauen, ob die Batterie noch genügend Wasser drinnen hat. Wenn nicht: Mit destiliertem Wasser (Wirklich destiliertes, nicht destilatgleiches Wasser) auffüllen und du hast noch einige 10k-KM Ruhe.


    Er Preis geht aber in Ordnung in einer Markengarage. Bei meiner Mom hat der TCS vor einigen Monaten die Batterie ausgewechselt, direkt vor Ort. Bei ihr war er so: Sie wollte mir am Sonntagmorgen etwas in den Briefkasten legen, als sie das Auto danach wieder starten wollten: tote Hose! Nicht mal überbrücken hat mehr etwas gebracht. Dort dachte man zuerst an den Alternator. Also den TCS am SONNTAGMORGEN geholt. Doch es war tatsächlich ebenfalls nur die Batterie, die einfach komplett am Arsch war. Wurde vor Ort ausgewechselt und hat 200 CHF gekostet.


    Du kannst auch selber eine Autobatterie für 100 CHF kaufen und einbauen.


    Wenn du das nicht selber kannst, empfehle ich eine TCS-Garage, denn in einer Markengarage sind es eher 300-400 CHF, die sie für einen Batteriewechsel verlangen (Noch Auto waschen, saugen, einige Zentiliter Öl einfüllen und dir den ganzen Liter für 25 CHF verrechnen...), beim TCS hast du das aber für 200 CHF gemacht.


    Alternator ist es zu 99.99% nicht, da du ja die Batterie noch aufladen kannst, sie sich dann einfach sehr schnell entlädt.


    Edit: Sorry, gleiche Symptome bei einer neueren Batterie würden für den Alternator (TEUER) oder den Regler (Günstig) sprechen. Aber da ich denke, dass die Batterie schon einiges auf dem Buckel hat, ist es ziemlich sicher nicht der Alternator.


    Es gibt zwei Tests, welche aber nicht für Laien sind:


    Test 1: Mit einem Strommessgerät die Ladestromkapazität beim Alternator messen: Wenn das Resultat unter 13,5 Volt liegt, ist es wohl der Alternator.


    Test 2: Motor anlassen, dann von der Batterie den Pluspol abnehmen. Wenn der Motor dann ausgeht: Alternator kaputt. Aber berühre dabei ja nicht die Karrosserie, sonst gibt's einen Kurzen. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • 200-300.- Franken für die Batterie?
    Falls inkl. Arbeit wäre c.a. okay, sonst verarscht dich die Garage wohl fast. Wenn du Interesse hast kann ich nachschauen, was wir dafür im Einkauf bezahlen und im Verkauf verrechnen (mein Vater ist Garagier)


    btw. Batterie selber wechseln, wenn man sie zuvor laden kann, ist ziemlich simpel. Denke einfach dran, dass du den Code brauchst um danach das Autoradio wieder in Betrieb zu nehmen ;-)


    EDIT:
    bezgl. Snakebites Aussagen zum Markengaragen Preis:
    Genau, die verarschen dich ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Feedbacks!


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es wirklich nur die Batterie und nicht der Alternator ist. Der Punkt ist, ich weiss nicht, ob die Batterie noch lädt. Es kann auch sein, dass durch den Push beim Pannendienst der Strom grad schön gereicht hat für 2h Auto fahren und danach war wieder fertig...


    Ich bin mechanisch so ganz und gar nicht begabt und schraube darum nichts an meinem Auto selber rum. Darum gehe ich heute Abend mit Aixo zu einer Garage in Niederbipp (keine Opel-Markengarage) und die schauen sich dies dort mal an.


    SneakBite:
    Kannst Du 20k-Kilometer-Sachen mal noch etwas genauer definieren...?
    Weil wenn das da drauf raus läuft, dass ich einfach mal im nächsten halben Jahr nochmal 5-10k für Reparaturen rechnen darf stampfe ich das Ding ein...


    2cool4u:
    Dies ist jetzt mein dritter Opel. Hatte mit den vorherigen eigentlich nie Probleme. Aber dieser hier ist ein klassisches Montagsmodell. So lustige Sachen wie einen Kupplungsschaden für 5000.- bei 50k Kilometer. Eh vielleicht wenn ich dann jedes Originalteil ersetzt habe läuft das Ding dann wie es soll :-)


    BLJ:
    Danke für den Hinweis mit dem Code. Den muss ich unbedingt noch suchen - afaik liegt der im Auto aber es ist definitiv ein *sinnvoller* Hinweis :)

  • Salü Kosh


    Naja, ich kenne die Preise von Opel nicht.


    Aber mit Autos ist das so eine Sache. In dem Kilometer-Bereich, sprich 80'000-100'000, evt. etwas drüber, kommen viele eher teure Sachen:


    Kupplung
    Zahnriehmen
    Wasserpumpe
    Bremsscheiben
    Bremssättel
    Evt. Handbrems-Kabel (Gut, das ist nicht so teuer)
    Kühler
    Klimaservice
    Evt. Federrung
    Auch kontrollieren: Querlenker/Kugellager. Wenn die kommen: AUTSCH


    Da kratzt du schnell an einem sehr hohen, vierstelligen Bereich, resp. bist im fünfstelligen Bereich. Ist aber von Marke zu Marke verschieden.



    Betr dem Garagenbesuch: Die Ladestromkapazität des Alternators ist in 2 Minuten gemessen und ist bei einer guten Garage "als Service inbegriffen", sprich ohne Kostenfolge. ;-)

  • Hallo


    Kleines Update:
    Konnte gestern mein Auto in einen (nicht-Opel) Garage bringen.
    Resultat: Es war (zum Glück) nur die Batterie, welche halt einfach tod war.


    Ich hoffe jetzt, dass es das war für die nächsten Monate und dass sich die Liste von SneakBite nicht bewahrheitet :)


    Danke euch nochmal für eure Feedbacks!


    Gruess
    Kosh

  • Zitat

    Original von Kosh
    Ich hoffe jetzt, dass es das war für die nächsten Monate und dass sich die Liste von SneakBite nicht bewahrheitet :)


    Snake ist Alfa gefahren - kein Wunder hat er da so eine Liste ;) :D


    Mach Dir mal keinen Kopf.


    Ich meine Service- & Verschleissteile (Kupplung, ZR, WaPu, Bremsscheiben & Beläge) sind Standard bei fast jedem Auto. Damit hat man zu rechnen...


    Ausgeschlagene Achsteile usw. ist typisch Alfa :D Aber kann natürlich auch bei anderen vorkommen.


    Lass Dir von Snake da nicht so Angst machen ;)

  • Das hat doch nichts mit Angst machen zu tun. Wie man gesehen hat, lag ich bei der Batterie komplett richtig. ;-)


    Mit dem hier aus der obenstehenden Liste hier muss jeder Autofahrer bei +/- 100'000 km rechnen:


    Kupplung
    Zahnriehmen
    Wasserpumpe
    Bremsscheiben
    Bremssättel
    Kühler
    Klimaservice


    Wieso sonst schaut man beim Kauf eines Occassionautos, ab 80'000 CHF, dass diese Dinger gerade gemacht wurden oder der Garagist vor dem Kauf noch macht? ;-)


    Ein Auto ist schnell gekauft, es will aber auch unterhalten werden. Und da gibt es halt ganz einfach einige teurere Milestones und die sind alle +/- 100'000km.


    Bei Opel ist aber glaube ich der Zahnriemen-Wechsel-Intervall sogar bei 80'000km. Unbedingt checken lassen: Ein gerissener Keilriehmen = Totalschaden.


  • Klar doch, eine Batterie hält heutzutage, mit all den Verbrauchern meist sogar nur noch 3 Jahre. Kürzlich sowas von Banner gehört - das sei üblich.


    Kupplung -> einverstanden, je nach Vorbesitzer und dessen Fahrstil halt.
    Zahnriehmen -> einverstanden, heutzutage haben aber viele Kette.
    Wasserpumpe -> einverstanden und wird ehh meist mit dem ZR gemacht.
    Bremsscheiben -> einverstanden, je nach Fahrstil auch früher oder später. Auch die Beläge
    Bremssättel -> wüsste ich nicht wieso? Ist nicht üblich das die kaputt gehen.
    Kühler -> wüsste ich nicht wieso? Ist nicht üblich das die kaputt gehen.
    Klimaservice -> einverstanden, evtl. sogar vorher.



    Ansonsten halt einfach schauen, dass man noch genug raushandelt. Hab bei meinem BMW noch 1 Jahr Garantie rausgehandelt und hab kostenlosen Service bis 100'000km oder 10 Jahre ("Sonderausstattung").


    Ein Keilriemenriss muss kein kapitalen Motorschaden bedeuten - ausser der gerissene Riemen kommt ins Zahnriemengehäuse und lässt diesen überspringen. Ein gerissener Zahnriemen hingegen ist meist der Tod für Ventile, Kopf, Kolben, Zylinder und evtl. die Nockenwellen.


    Deshalb immer brav vorinformieren über das Auto. Schwachstellen, Serviceintervalle, Kosten für die Arbeiten, usw...

  • Bei mir (Astra H '08) und bei Denise (Tigra B '05) ist Zahnriemenintervall 60'000km. Meiner wurde bei 58'000 beim grossen Service beim Kauf gemacht. Am besten kurz im Serviceheft schauen. Aber bei Opel ist es schon so, dass zwischen 90 und 105tkm in der Regel der einmalig ganz grosse Service ansteht. Bremsen sind je nach Fahrweise bis 120k rauszuschieben. Das kann man ja eigentlich selber ganz gut beurteilen.


    Ich denke entweder stösst man ein Fzg vor 90'000km ab oder man fährt es sicher bis 130-40tkm. Chrigu hat den 1.6l Turbo, ergo kann sich ab 140k dann je nachdem mal der Turbo ankünden. Mae fahrt ja seinen Kombi mit 2l Turbo jetzt bei ca 180tkm noch mit dem Ersten. Der brave Fahrer :-D

  • Äh, Bremssättel, ich Idiot, meinte natürlich die Beläge. Und da klar, die können auch frührer kommen. Die sind aber günstig. Kenne die Preise nur vom Alfa her, da bist du irgendwie bei 95 CHF pro Belag.


    Also, wenn der Kühler läuft, dann läuft er. Doch nach 100'000km kann irgendwo mal der Rost sich einschleichen im Motorinnenraum und Rost und Kühler sind keine Freunde. ;-) Aber da kommt es natürlich ganz auf die Haltung des Fahrzeugs an. Wobei, dieser kostet nicht die Welt. Musste diesen bei etwa 120'000km auswechseln, Teil inkl. Arbeit hat irgendwie 600 CHF gekostet. Und das bei einem Alfa. ;-)



    Betr. Keil- und Zahnriemen: Den Keilriemen hört man ordentlich, wenn der nicht mehr alzu gut ist. Aber beim Zahnriemen merkt man halt nichts, da machts plötzlich "Peng" und futsch ist der Motor. Also, zu 99% ist der Motor dann kaputt. Steuerkette wäre natürlich top, aber wenn ich mich nicht irre, haben das doch bei den Astras nur einige Turbo-Modelle oder?