Benötige Hilfe eines Home-Cinema Sound Spezis

  • Hallo zusammen!


    Folgendes: Von meinem TV geht ein optisches Kabel in einen Digital/Analog-Wandler. Dieser wiederum ist an meinem aktiven 2.1 System Dave 8XS von LD Systems über Stereo-Cinch angeschlossen (also analog). Leider kann ich so die TV-Lautstärke nicht per Fernbedienung regeln. Das optische Kabel überträgt ja nur die reine Information, nicht aber die "Lautstärke-Daten" - meine ich zumindest :-).


    Was ich nun suche ist ein gescheiter Receiver, welcher mindestens zwei analoge Audio In (per Stereo Cinch, also das weisse und rote Kabel ;-) hat sowie einen optischen Eingang (damit ich den TV direkt einstöpseln kann ohne den Wandler) und einen analogen Audio Out per Stereo Cinch, wo ich dann mein 2.1 System anschliesse.


    Irgendwie finde ich da nichts gescheites bzw. nur Geräte, welche eigentlich viel mehr können und entsprechend teuer sind. Zudem weiss ich nicht, ob meine Überlegungen überhaupt richtig sind oder es eine ganz andere Lösung gibt.


    Wüsste wer was? Vielen Dank!


    Edit: Budget wäre so um die 300.- rum.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    2 Mal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Du brauchst einen HomeCinema Receiver mit 2 Analogen Eingängen, 1 optischen Eingang und einem Pre-out.


    Ob es das unter 300.- gibt kannst du eigentlich selber suchen bei Toppreise. Der Pre-Out wird wohl in dieser Preisliga der Knackpunkt sein.


    Beispiel:
    http://www.toppreise.ch/prod_268319.html
    Der kann das. Ob er auch Downmix von 5.1 auf 2.1 beherrscht weiss ich nicht, ich gehe mal davon aus.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • PreOut wird es bei Stereo-Verstärkern geben.
    Da fehlen aber die digitalen Eingänge in der Preisklasse.


    Und bei den AVR gibt es keine PreOuts unter 500-600Fr.


    Evtl. ein Zone2 Trick, d.h. Boxen an den Zone2 PreOuts anschliessen.
    Geht aber dann nur für analoge Quellen.



    Der Onkyo TX-NR313 hat doch keine PreOuts?
    Das fängt bei der alten 2012er Serie beim Onkyo TX-NR818 an.
    Bei der neuen Serie ist es der 929er.

  • Zitat

    Original von EntsafterDer Onkyo TX-NR313 hat doch keine PreOuts?
    Das fängt bei der alten 2012er Serie beim Onkyo TX-NR818 an.
    Bei der neuen Serie ist es der 929er.


    Wird wohl so sein, ich habe den Analog Audio Out auf der Digitec Produktebeschreibung als Pre-Out gedeutet :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke für die Antworten! = )


    Was ist der Unterschied zwischen einem Analog Audio Out und einem Pre-Out?


    Ich habe jetzt auch noch gestöbert und bin auf diesen AVR gestossen:
    http://www.brack.ch/pioneer-vsx-527-s-217456


    Würde es nicht mit diesem funktionieren? Bei diesem Modell hat es einen Pre-Out Left / Right und einen Pre-Out für einen Subwoofer. Ich kann mein 2.1 System aber nur über Left / Right per Cinch anschliessen, und nicht auch noch am Subwoofer. Ist das ein Problem? Ich nehme an, dass der Subwoofer trotzdem arbeitet, da der eingebaute Verstärker des 2.1. Systems die Frequenzen entsprechend auf die Boxen weiterleitet.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Nein, das ist ein Pre-Out für den Surround-Back oder den Front-Height Kanal, beides nur bei 7.1 Systeme verwendet.


    Der Analog Audio out wird ein Ausgang sein um zum Beispiel einen Kasettenrecorder anzuschliessen. Da kommt dann schon der Ton raus, aber ohne Lautstärkenregelung, da bist du dann wieder gleich weit.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Puuh, ok. Komplizierte Geschichte -.-


    Könntet Ihr mir mal einen Vorschlag für entweder einen Stereo-Receiver oder AVR machen, der meinen Anforderungen entsprechen würde? Budget demnach erhöht = )


    Danke!

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Anderer Ansatz: Wieso schliesst du die Satelliten nicht einfach als Lautsprecher an und den Subwoofer am Sub Pre-Out? Dann hast du das ganze korrekt angeschlossen und musst auch nicht lange nach einem Receiver suchen...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Weil: Es handelt sich um dieses System http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs_white.htm?sid=


    Das entstammt aus der PA-Ecke, d.h. ist eigentlich ein kleines PA-System mit ordentlich Wumms :-) Die Satelliten sind mit Speakon-Kabeln direkt am Subwoofer angeschlossen, welcher einen eingebauten Verstärker hat. Somit wird die Verkabelung sehr aufwändig bzw. wäre nur mit Adaptern möglich wenn überhaupt.


    Mein Dad hat aber per Zufall noch einen Denon-Receiver aus dem Hifi-Bereich, welchen er nicht mehr benötigt. Ich werde es einmal damit versuchen, vielleicht klappt das ja. Dann wäre das Problem gratis gelöst :-)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Danke kNt, aber beide Modelle haben offenbar keinen Cinch-PreOut --> d.h. ich kann die Lautstärke nicht per Fernbedienung regeln, ergo bin ich wieder gleich weit = )


    Ich muss wohl effektiv vom TV bereits analog in einen Receiver, muss ich nochmals anschauen.


    Falls aber jemand einen AVR kennt, der alle Voraussetzungen gemäss meinem Start-Post erfüllt, egal was er kostet, bitte noch posten, danke!

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Jetzt habe ich, so glaube ich, doch noch einen gefunden der passt:


    http://shop.mediamarkt.ch/de/t…-8050-silber/idpytbudp8xe


    Anschlüsse:


    http://www.ch.onkyo.com/assets…0__S__Rear_N4049x1565.jpg


    Mit CHF 549.- zwar über Budget, aber die Dinger sollen ja ewig halten ;-)


    Kann mir wer kurz bestätigen, dass mein Vorhaben gem. erstem Post mit diesem Receiver geht? Der hat ja Pre Out...

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Der Onkyo TX-8050 passt sicherlich.
    Soweit ich das sehe hat der vollständige PreOuts, d.h. für alle Quellen (egal ob digital oder analog).


    Fernbedienung und Co sind auch dabei.
    Die eingebauten Endstufen sind halt überflüssig.

  • Perfekt, dankeschön Entsafter.


    Merci @ all! Mal wieder was gelernt = ) Falls jemand noch ein günstigeres Gerät kennt, das dies alles auch kann, einfach melden. Werde selber noch ein wenig umsehen und dann wahrscheinlich den TX-8050 bestellen.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Kauf dir eine Logitech Harmony Ferbedienung!


    Der kannst du beibringen, dass die Lautstärke auf dem Receiver verstellt werden muss und alles andere auf dem TV.


    Ich hab bei mir schon lange eine im Einsatz für SAT, Receiver, TV, Gamekonsolen, BluRay usw.


    Ist mit Sicherheit billiger als extra ein Verstärker zu kaufen.


    Gruäss

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • los lendos: Danke, aber so einfach ist es leider nicht :-) Ich brauche den Receiver, dass ich überhaupt die Lautstärke vom TV über den optischen Ausgang verstellen kann ;-)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Stimmt! Das hab ich überlesen :-(
    Hab gedacht, dass du jetzt schon mit dem optischen Signal auf einen Receiver gehst und einfach auf einen mit mehreren Analogen Eingängen wechseln willst.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Sooo, der TX-8050 von Onkyo ist gestern eingetroffen aus Deutschland, hat mich jetzt knapp CHF 400.- gekostet, tiptop.


    Funktioniert bestens! :applaus


    Danke nochmals an alle Berater!


    Was ich nicht wusste (ist aber kein Problem): Sobald ein Signal über einen digitalen Eingang reinkommt (bei mir also vom TV her), werden die analogen Eingänge gemutet und es wird nur noch der digitale Sound ausgegeben. Wunderbar, wie das automatisch funktioniert. Dachte schon, ich müsste jedes mal den Input wechseln :-).