Analog Kameras und Filme

  • Ich sammle zur Zeit möglichst viele mechanische analog Kameras und (abgelaufene) Filmen. Also falls ihr also noch ein altes Fotoausrüstung habt, welcher nur Staub sammelt und unnötig Platz braucht, möchte ich gerne für sehr wenig Geld oder am liebsten Gratis abnehmen.


    Damit möchte ich ein Foto-Atelier in Litauen eröffnen um junge angehende Künstler/in und Fotografen/in zu unterstützen.
    Das Leben ist dort nicht einfach. Durchschnittlich verdient man dort als junge Erwachsene zwischen 200-400chf im Monat. Fotosachen haben jedoch den selben Preis wie hier in der Schweiz...


    Da ich erst nach September wieder dort hin gehe, hat das ganze Sammelaktion zeit. Um so wenig Aufwand zu generieren, würde ich die Sachen persönlich abholen kommen.



    ps: Ich meine mit Filme keine Videos, sondern Negativ Filme für Kameras :) Hier ein Bild von bereits gesammelte Filme (aktueller Stand 70stück)

  • wenn ich etwas finde (kameras) gebe ich dir bescheid.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich habe glaub noch eine alte SLR Yashica, ich schaue mal zu Hause. Braucht aber sicher eine neue Batterie.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Habe paar alte EOS Kameras, EOS 50e, EOS 100, EOS 600 und wie sie alle heissen.
    Da es eine Spende ist, würde ich sogar das Porto übernehmen. =)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Es ist nach meiner Meinung kein Wohltätigkeitsprojekt, muss ich ehrlich sagen. Ersten weil alles von einem Einzelperson durchgeführt wird, also ich selbst. Zweitens weil so bedürftig sind sie auch wieder nicht, zumindest nicht wie in einige Ländern in Afrika. Aber ich habe letzter Jahr bei genügenden Projekten für Afrika mitgemacht dass ich etwas neues machen möchte und das wäre ein Projekt initialisieren welcher (ausgesuchte) Personen bei der Selbstverwirklichung helfen soll. Drittens das Projekt hilft in der Anfangsphase höchstens 10-20 Personen, da ich gezielter und länger die Personen unterstützen möchte und das Projekt wird sich sehr langsam entwickeln.


    Litauen ist seit 2004 in der EU und haben zum Glück noch nicht die Euro als Wahrung übernommen. Der Staat will sich so rasch wie Möglich an der westlichen Länder anpassen aber das Lohn Verhältnis kommt einfach nicht nach. Nemmt man z.B. die Canon 700D Kit kostet dort bei einem Discounter wie Media-Markt 1000chf ( Link ) und hier in der Schweiz bekommt man im Media-Markt für 750chf. Bei einem semi-pro Kamera sind bereits gut 1000chf unterschied.


    In mein Projekt geht es nicht darum einfach Material zu geben, sondern die Denkweise zu ändern und zusammen etwas zu kreieren und Know-how weitergeben. Das man mit wenig Mittel oder mit alten Mittel doch noch etwas geniales machen kann.
    Künst und Design ist nicht gerade ein Beruf dass man ohne eigenmittel erlernen kann. Aber zuerst möchte ich mich mit Fotografie, Fashion und Szenografie Studenten zusammenarbeiten und ein Atelier oder ein Kollektiv gründen. Zusammengefasst möchte ich nur einwenig Hoffnung geben das auf einer Art alles Möglich ist.


    Also überlegt es euch gut ob ihr wirklich spenden möchtet und das Porto übernehmen wollt oder nicht. Aber ich bin natürlich sehr dankbar wenn ihr mir entgegen kommen. Das ganze zahle ich aus mein eigenen Portemonais, da ich gar nicht zähle irgendwelches Unterstützung zu kriegen, welcher nur wenige und gezielte Personen hilft.


    Das ganze Projekt soll auch so wenig Strom wie Möglich verbrauchen. 2CR5 Batterien werden durch Akkus ersetz welche durch Solarpanels aufgeladen werden. Und ich überlege mich auch das Entwicklungsstation (Für die Negativsfilme) nur anhand von Sonnenlicht betreiben zu lassen.

  • Meine Yashica habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden, werds am Weekend nochmals probieren. Ich haette aber eine Minolta 505sx und ein paar Filme.
    Ist die Kamera zu alt oder willst du sowas auch ?


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101