Amerika Reise

• Hallo zusammen

Ich verlasse euch am Freitag für einige Zeit!
    Ich startet dann meine Erlebnisreise in die USA.

Damit ich nicht über alle aktiven Kanäle einzeln berichten muss, zentralisiere ich meine Berichterstattung unter usa.hauweb.ch

Gerne nehme ich Erfahrungen und Tipps entgegen um meine Reise um ein Erlebnis reicher zu machen.

Über reichlich Besuche auf meinem Blog und der ein oder andere Kommentar würde mich freuen :)

Euch allen eine gute Zeit und bis bald!

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

• Hi Hauri!

Klingt super! Das will ich unbedingt auch mal machen!
    Wie lange gehst du?
    Was hast du fürne Cam dabei?

Denn da empfiehlt sich bestimmt eine Investition..

• Was ist gerade los? Momentan sind einige Kollegen unterwegs in einer USA reise. Natürlich alle einzeln. oO

Ich schaue aber gerne auch in deinem Blog zu. Wenn du etwas Input von einheimischen brauchst wegen was du anschauen sollst, würde ich dir reddit.com/r/iama empfehlen. Könnte sicher noch Interessant(er) werden.

Beispiel: http://www.reddit.com/r/IAmA/c…ently_following_my_dream/

Der hat einige Tipps bekommen von anderen Usern was man anschauen sollte, wo man essen gehen sollte etc ;)

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• Huhu hauri. Wünsche dir ganz viel Spass da drüben. Hege diesen Traum auch schon länger und will das in nicht allzu ferner Zukunft auch noch machen. 2014 oder 2015. Darum freue ich mich, wenn jemand seine Reise dokumentiert und ich mir das ansehen kann :-)

• Danke euch :) Ich versuche mich daran zu halten täglich, auch wenn nur wenige Worte oder ein Bild zu posten. Damit die Reisegrafik auch schon Detailliert wird :)

whyti
    Das wurde bereits hier diskutiert.

Hab mich dann für das NX1000 set entschieden. Auch wenn eine richtige SLR ein Traum von mir war. Schlussendlich will ich Amerika auch nicht nur durch die Linse sehen und entschied mich aufgrund der Kompaktheit für die Systemkamera.

Sie erfüllt all meine Anforderungen:
    - GPS Tagging
    - SLR Ambitionen
    - HD Videorecording

Das Set, Kamera und 20 - 50 mm habe ich noch durch ein zusatz Akku, GPS Empfänger ED-GPS10 und dem 50-200mm ergänzt. Als speicher dient eine SanDisk Extreme 45MB/s Class 10 32GB.

Das ganze trage ich in einer Lowepro ILCclassic100 rum und ist sehr kompakt!

Wichtig war mir das ich mit der Kamera bereits Erfahrungen sammeln kann, dadurch hab ich sie auch schon sehr für zugelegt. Ich bin bis jetzt mit der Investition sehr zufrieden. So ziemlich alle Bilder auf dem Blog sind damit geschossen worden. Einige mit dem iPhone 5.

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

• wünsche dir viel Spass auf deiner Reise :)

war im Frühling dort überall gewesen:

falls du Fragen hast ...

und .... ich hatte Glück mit dem Wetter. du hast scheinbar Pech? :skull

http://www.20min.ch/panorama/news/story/26551792

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• viel Glück :)

und denk dran ... falls Strassen unpassierbar sind, Google Maps checken. ;)

Bilder

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

• Hallo Hallo Schweiz

Grüsse aus Queens NYC NY, hab gerade einige harte Tage Manhatton exploring hinter mir und stand damit auch vor einem nahezu unlösbaren Problem :) Koffer voll, 2 Monate übrig...

Wisst ihr wie das ist mit den Zollbestimmungen bei der Rückreise. Meine Recherchen haben ergeben das 300.- Zollfrei sind. Doch ab wann ist ein Kleidungsstück nicht mehr abgabe Pflichtig ?
    Angereist bin ich mit 2 Shirts, 2 Hosen und Wegwerfschuhen. Das ganze hat sich nun sicherlich um das zehnfache erhöht im warenwert von ca. anfangs 4 stellig denke ich. Heute hab ich ein USPS Packet mit Lable "Gift" (hoffentlich Zollfrei) mit Geschenken zurückgesendet. Nun hab ich wieder ein wenig Platz...

• Soweit ich weiss müssen die Zöllner dir nachweisen können dass du es neu gekauft hast (sofern es Original-Ware ist was bei USA ja nicht so ein Thema ist).

Ich habe schon von diversen Leuten gehört die mit leeren Koffern gegangen sind und mit vollen zurück kamen. Kleider teilweise 1x getragen (irgendwas musst du ja anziehen...), Preisschild weg und gut ist. Vorausgsetzt es ist eine realistische Menge für dein Aufenthalt... Wenn du 1 Woche da bist und mit 12 paar Jeans zurückkommst wirds wohl schon knapp.

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Meistens wird einfach nicht kontrolliert.
    Die Zöllner sind nicht auf den Kopf gefallen und viele Jeans gibt es nur in den USA, d.h. zum Beispiel bei Levis sind die Modellnummern von EU und US Jeans nicht gleich.

Zu 99% wird man halt einfach in Zürich nicht kontrolliert. Da kann man mit Ware von 2000-3000 Fr durchlaufen.

Man könnte natürlich auch deklarieren, kostet bei 1000Fr ja lächerliche 80 Fr MwST.

• ich hatte bei meiner Reise durch die USA alle relevanten Quittungen und Kassenzettel in einem Pressverschlussbeutel (Minigrip) gesammelt und am Schluss alles zusammengezählt (und die Sachen, die ich gegessen, getrunken oder sonstwie "verbraucht" und fortgeworfen hab, natürlich nicht mitgerechnet) und kam auf ca. 1100$ und zahlte um 70 CHFr oder so. waren das 6,5%?

war das erste mal, dass ich das gemacht hab. bei den letzten Ferien in Fernost hab ich wohl nur Waren für ca. 280-350 dabeigehabt :gap

bei Otto-Normaltouristen sieht man das ihnen bissl an und je nachdem von wo man landet, wissen die eh, was da für Touristen angekommen sind und machen mehr oder weniger häufig Stichproben.

wenn man dann erwischt wird, wird's viel teurer als wenn man freiwillig in den roten Bereich "etwas zu verzollen" geht.

wenn von einem Flieger jeder knallhart und mit Angstschweiss auf der Stirn durch den grünen Durchgang "nothing to declare" geht, wird den Zöllnern sicher langweilig und sie picken sich extra ein paar Leute raus zum filzen :P