LED's steuern - anschalten bei Türöffnung

  • Ich habe LED-Stripes die leuchten sollten, sobald die Türe geöffnet wird.
    Dabei sollen Sie bei jeder Türöffnung eine beliebige Anzahl von Sekunden (ca. 1min) leuchten (auch nachdem die Türe wieder geschlossen wurde).


    Wie lösche ich das "Problem" am elegantesten? Lichtschranke mit zusätzlichem Zeitschalter? Und wo würdet ihr das ganze einbauen? An das 250V Steckernetzteil oder doch lieber an die 12V der LED's?


    Danke für die Hilfe :)

  • Kommt darauf an, was deine Mittel und Kenntnisse sind. Ich würde einen kleinen Kontaktschalter verbauen, dazu eine kleine Schaltung mit dem Timer drin

  • Mittel? Lötkolben hab ich, aber viel mehr nicht :D. Kenntnisse? Naja, nach Bauplan kann ich das zeugs schon zusammenbauen. Nixielampen, LED-Steuerung usw. hab ich schon gelötet anhand von Anleitungen vom Netz d.h. sollte es schon möglich sein.

  • Wie man einen verkehrten Kontakt baut, weiss ich jetzt nicht genau (Keine Spannung wenn Kontakte sich berühren [Tür zu]), aber ich glaub es hat was mit Transistoren zu tun


    Den Timer, sprich die Zeitverzögerung, solltest du mit Elkos lösen können. Ist alles eine Frage der Berechnung wieviel Strom die LEDs ziehen, kannst du die entsprechende Verzögerung mit dem Kondensator herzaubern (auch wenn die Türe wieder geschlossen wird)

  • werde das Problem wohl anders lösen, entweder mittels Bewegungsmelder oder aber über eine (manuell) geschaltete Steckdose.
    Die Lampe soll leuchten wenn Kunden kommen und auch gehen d.h. denke ich Bewegungsmelder ist im Endeffekt die bessere Lösung aber danke für die Inputs, werde sie sicher sonstmal verwenden :)


    Resultat? Wird so aussehen wenn es leuchted :D:

  • Bewegungssensor wäre auch ne Variante. Hab letzte Woche wieder mal Arduino Shopping gemacht und grad per Zufall das gesehen -> ebay 400330055400


    Aber wenn dann die Nachbars Katze rumläuft, geht immer die Lampe an? Ich denke die bessere Variante wäre eine Lichtschranke beim Türrahmen. Sollte mit Phototransistoren günstig realisierbar sein.


    Ich glaube Brainhacker möchte das Resultat der Schaltung sehen. Ich ehrlich gesagt auch - *gespanntsei*


    @OOR, was denkst du?