Quereinstieg Informatik

  • Guten Tag Zusammen!


    Da mein zweijähriges HF Studium nach einem Jahr (glücklicherweise^^) ein Ende gefunden hat, fühle ich mich äquivalent zum "nack auf einer polnischen Autobahn ausgesetztes Kind", eben auf dem Arbeitsmarkt bezogen.


    Im Klartext, ich habe eine Ausbildung zum Polymachniker EFZ (niveau E) auf dem Gebiet Teilefertigung abgeschlossen, und nun ist das genau der Beruf bzw. das Gebiet welches mir garnicht zusagt!


    Interessiert wäre ich u.A. an der Informatik, doch nun stellt sich mir die Frage wie & ob ich ohne eine Zweittlehre in diesem Bereich "wechseln" kann.


    Vlt. weiss Jemand einen guten Rat.


    mfg

  • Kollege von mir war in einer ähnlichen Situation. Er hatte Erfolg indem er bei kleinen PC Support-Firmen anfing und da hauptsächlich Support für Private leistete (das konnte er auch wirklich gut). Nach kurzen konnte/durfte er Support für Firmen machen, hat dann nach 2 Jahren gewechseln und macht jetzt nur noch Support für Firmen.


    Was man sich bewusst sein muss, dass man am Anfang bezüglich dem Lohn wohl ziemlich untendurch muss. Er war unter 4k als er Einstieg. Nach dem Wechsel 2 Jahre später (halt kein Neueinsteiger mehr) sahs dann besser aus.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wieso machst du denn kein HF auf Informatik?


    In unserer HF-Klasse hatte es viele Quereinsteiger die noch während dem Studium den erfolgreichen Branchenwechsel schafften.


    Vielleicht schaffst du ja auch über deinen Ursprungsberuf Polymech den Einstieg in die Informatik. (Supporter Branchensoftware, Techniker IT-Systeme Robotik oder sowas...)


    Würde mich da nie unter Wert verkaufen. Informatik ist immer noch eine sehr gut bezahlte Branche. Einstiegslohn nach HF-Studium > 85000.-


    Als Quereinsteiger von einem Artverwandtem Beruf aus hatte ich damals den IT-Einstieg mit knapp 5k Monatslohn (mit 23).

  • Zitat

    Original von 1984
    Würde mich da nie unter Wert verkaufen. Informatik ist immer noch eine sehr gut bezahlte Branche. Einstiegslohn nach HF-Studium > 85000.-


    Als Quereinsteiger von einem Artverwandtem Beruf aus hatte ich damals den IT-Einstieg mit knapp 5k Monatslohn (mit 23).


    Das halte ich jetzt etwas zu hoch geschätzt. Im Raum Zürich kommt das vielleicht etwa in die nähe aber Einstiegslohn HF 6500 pro Monat ohne grosse Praxiskentnisse.. niemals..


    Ich mache im Moment selber die HF, Arbeite aber bereits seit 3 Jahren als Informatiker. Die meisten in meiner Klasse haben nach 2 Jahren HF (von 3) nicht wirklich Ahnung in der Informatik und ich glaube nicht dass da jetzt im letzten Jahr noch sooo viel dazu kommt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Wieso soll das in der Ostschweiz nicht möglich sein? Klar wenn man nach dem HF-Studium auf dem Supporterjob bleibt kommt man nicht auf 85k. Wechselt man jedoch nach dem HF in eine Engineering Position, ist 85k problemlos möglich.

  • 85k nach der HF ist schon ziemlich hoch. Kann realistisch sein, dann müssen aber sehr sehr gute IT Kenntnisse schon vorher vorhanden sein und noch durch die HF ergänzt worden sein. Keine Ahnung und keine Lehre und HF Informatik ist ~60000, wenn du gut arbeitest... IHMO.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich bin vor etwas mehr als 3 Jahren Quer eingestiegen, von Elektroplaner zu Informatik.
    Hatte keinen schlechteren Lohn als nach einem Jahr Berufserfahrung als Elektroplaner.
    Heute bin ich deutlich darüber...


    Die 85k mit guten IT-Kenntnissen, ein paar Jahre auf dem Buckel und HF sind meiner Meinung nach, sehr gut kalkulierbar, wenn nicht mehr.
    Kenne den Chef von der bekanntesten IT-Vermittlung in der Schweiz sehr gut und er konnte mir solche Löhne immer wieder bestätigen.
    Auch sind solche Leute deutlich mehr gefragt als Leute ab FH/HF ohne Erfahrung, nur ein Papier ohne Erfahrung macht sich gar nicht gut.

  • Klingt hier im Thread schon ein bisschen danach, dass ein Supporter nie 85k Wert sein wird. Da frage ich mich manchmal, ob ich was grundsätzliches Ändern soll, habe eigentlich nicht vor in 5 Jahren immer noch im selben Segment rumzudümpeln. Zumal meine Position als Supporter ja je nach Geschäft und Knowhow / Erfahrung ja auch wertvoller wird. (Kenntnisse der Kunden, der Anlagen vor Ort, Abläufe, Philosophie, Standards usw) 85k ist ja schon ein herrlicher Lohn, wie ich finde. (Mir gehts also auch mit weniger prächtig) ;)

  • Doch als Supporter kannst du gut 85k verdienen. Vermutlich ist es dann eher etwas Altersabhängig. Hab viele ende 30er Supporter gekannt (mit Family und Kindern etc..) die 85k verdient haben. (ohne Inf Lehre und HF)


    Aber grundsätzlich würde ich mich mit einem HF-Titel auf keinen Fall unter 80k verkaufen. Allein schon aus folgenden Gründen:


    - HF Studium kostete mich ca. 20'000.-
    - Während drei Jahren konnte ich nur 80% arbeiten, Lohnausfall ca. 1000.- pro Monat
    - Fahrtweg SG - Winterthur während drei Jahren (konnte man zwar schön von den Steuern abziehen, war aber auch ein Kostenfaktor)
    - Andere Faktoren die man nicht in Geld bewerten kann, zb. Freizeit


    ---


    Klar ist 85k "herrlich" aber so ein Engineer Job hat auch seine Schattenseiten:
    - Ausbildungen und Zertifikate sind ständig zu erneuern und Sacketeuer, privat ist sowas kaum zu finanzieren, ausser man hängt die halbe Freizeit im Selbststudium dahinter..


    - Verantwortung ist einiges höher als bei einem Supporter.


    - Arbeitszeiten: Als ich noch Supporter war hatte ich zu 99% um spätestens 18 Uhr Feierabend und keine Wochenend und Nachteinsätze.


    - Steuern sind in der Lohnklasse als alleinstehender eher hoch.



    Wenn du viel verdienen möchtest geh nach Zürich. Dort liegen locker 10'000.- mehr Jahreslohn drin als zb. in der Ostschweiz.

  • Zitat

    Original von aixo
    Klingt hier im Thread schon ein bisschen danach, dass ein Supporter nie 85k Wert sein wird. Da frage ich mich manchmal, ob ich was grundsätzliches Ändern soll, habe eigentlich nicht vor in 5 Jahren immer noch im selben Segment rumzudümpeln.


    Also wenn es dir als Supporter gefällt würd ich Supporter bleiben. Nicht jeder Supporter hat das Ziel einmal Sys-Engineer zu sein. (Auch wenn das die meisten Sys-Engineers nicht glauben können..)


    Ich persönlich hab als Supporter den Kundenkontakt und die vielseitigen Aufgaben sehr geschätzt. Auch das direkte Feedback durch den Kunden war grösstenteils sehr angenehm. Auch wenn man in der IT oft nicht "sieht" was man den ganzen Tag gemacht hat, ist ein (postiives) direktes Feedback durch den Kunden schon eine tolle Bestätigung.

  • Kann ja auch was gemischtes sein...
    Bei einer kleiner KMU-Bude als Dienstleister ist sowas kein Problem.
    Nur stehst du dabei wirklich immer unter Spannung...


    Mir gefällt es jedoch... ;-)

  • Der Supporter Job ist halt recht generisch, man braucht kein grosses Spezialwissen und ist schnell drin. Deshalb finde ich 85k schon sehr gut bezahlt für eine reine Supportstelle, auch mit 10 Jahren Erfahrung. 85k ist der Schnitt der Studienabgänger FH in Informatik und Wirtschaftsinformatik btw. Allerdings muss man schon ein wenig präzisieren, was der Supporter dann macht. Für Windows Updates und Acrobat Reader zu installieren wird keiner 85k verdienen, aber für Anwender Support in einer komplexen ERP-Applikation, wo auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse nötig sind, ist das auf jeden Fall realistisch.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 85k ist ein sehr gutes Jahressalär für einen Supporter. Kenne auch jemanden der soviel bzw. gar mehr verdient, im First Level Support und >30.
    Warum er soviel verdient, weiss ich nicht. Wahrscheinlich hat sich HR völlig geirrt und keine Ahnung von IT-Supporter Salären :skull


    Das Thema artete aus, als die Arbeitskollegen mitbekommen haben, dass dieser soviel mehr verdient und aber keineswegs besser qualifiziert geschweige denn leistungsfähiger war :rolleyes
    Berufserfahrung von etwa 10 Jahren wies er auf, aber da gab es wirklich kompetentere Arbeitskollegen mit weniger Berufserfahrung im Support.


    Der einfachste Weg, für Leute über 30, ist sicherlich eine Stelle in einem Staatsbetrieb. Dort ist der Lohn sehr altersabhängig.


    Ich finde in der Informatik ist der Lohn ziemlich schwer einschätzbar.
    All' die Zahlen, die im Internet empfohlen werden von etwaigen Vermittlern oder Jobbörsen oder angeblichen HR-Spezialisten sind nur mit Vorsicht zu geniessen.
    Die besten Angaben sind diejenigen von (Arbeits)kollegen, Familie, Stellenausschreibungen.
    Leider sind nur die wenigsten Stellenausschreibungen mit einem (Maximal)jahressalär angegeben. Diese können dann aber sicherlich als Vergleich genommen werden.


    Im Support lässt es sich auch im Alter sicherlich mit einem guten Verdienst leben.

  • Das kann gut sein. Anscheinend hat der Durchschnitt der Personen die 45h Stunden arbeiten einen niederigeren Stundenlohn als derjenigen die 42h arbeiten :).


    Ich benutze der Rechner auf jedenfall schon relativ lange und ich habe mich immer bei +/- 300.- Abweichung vom angezeigten Durchschnittlohns mit meinem Arbeitgeber getroffen.

  • wie gehts jetzt weiter?


    Wie schafft man den Quereinstieg vom Techniker zum Projektleiter? Einfach mal bewerben auf eine Projektleiterstelle oder zuerst so ein IPMA-D Kurs machen?

  • Bin ich grad am Möglichkeiten suchen. Ich werde beides probieren.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich denke so IPMA-D lässt sich relativ gut machen (vergleiche ich jetzt mal so mit der ITIL- Zertifizierung..) Die höheren IPMA- Levels sind vermutlich ohne direkte Berufspraxis ziemlich schwer..


    Ich versuchs auch mal auf beide Arten :)