RIPE NCC Atlas Probe (Netzwerk Sonde)

  • Hallo zusammen,
    Anbei findet Ihr ein paar Informationen, welche vielleicht für ein paar User interessant sein könnte.



    Die, welche bis hierhin schon einmal gekommen sind heisse ich recht herzlich Willkommen.


    Die Organisation RIPE (http://www.ripe.net) hat ein Projekt mit dem Namen "Atlas" am Start seit ein paar Jahren. Seit einiger Zeit bieten Sie dies auch für Geeks/Freaks an.


    Das Ziel des Projekt ist das Internet in "Real Time" zu verstehen und Internet Verbindungen auf Verfügbarkeiten prüfen.


    Momentan sind Weltweit (vorwiegend in Europa) knapp 6000 Sonden verteilt, von welchen über 4000 Sonden Online sind.



    Livemap


    RIPE erstellt auch Maps, welche zum Beispiel zeigen, was mit den Internet Routen passiert ist während des Sturm "Sandy":
    https://labs.ripe.net/Members/…cane-sandy-global-effects


    Was kannst Du alles machen wenn Du Mitglied bei diesem Projekt bist:
    - Ping über IPv4 & IPv6 von jeder Sonde aus zu jedem beliebigen Host
    - Traceroute über IPv4 & IPv6 von jeder Sonde aus zu jedem beliebigen Host
    - DNS über IPv4 & IPv6 von jeder Sonde aus zu jedem beliebigen Host
    - SSLCert über IPv4 & IPv6 von jeder Sonde aus zu jedem beliebigen Host
    - Einzelne Test oder auch permanente
    - API Schnittstelle


    Mehr Infos über Atlas hier: https://atlas.ripe.net/about/


    Ripe macht dies natürlich nicht Gratis und jeder "Test" (Ping, Tracert, etc.) kostet eine Anzahl Credits, welche abhängig ist von wie vielen Sonden aus man den Test macht.


    Durch das hosten einer eigener Sonde verdienst Du bis zu 21600 Credits am Tag. Eine genaue Auflistung des Income und Outgoing Credits findest Du hier: https://atlas.ripe.net/doc/credits


    So, nun habe ich einmal genug geschrieben und weitere Infos können immer auf den Links nachgelesen werden. Nun wollen wir mal schauen wie Ihr eine Sonde bekommt. (RIPE gibt nicht allen eine Sonde und kann auch Leute ablehnen)







    So - nun wünsche ich euch viel Spass und vielleicht finden sich noch ein paar, welche eine Sonde hosten wollen.
    Solltet Ihr Hilfe brauchen, könnt ihr euch gern auf dieses Thema melden.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Atlas ist sehr interessant. Wurde mir am Ripe-Meeting 2012 in Bern vorgestellt. Warst du auch dort?


    Ich denke als LIR ist es vielleicht noch einfacher an so ein USB-Teil zu kommen. Kann ja mal meine Connections zur RIPE NCC spielen lassen :D

  • Hallo,
    Wir haben schon solche Boxen - Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es als LIR absolut kein Problem ist die zu bestellen.
    Ich habe es nur gepostet weil sie immer mehr "Privat Personen" aufnehmen ins Atlas-Netz. Es ist also nicht mehr eine grosse Hexerei dies auch als normalen Haushalt zu bekommen. ;)


    Ps. Nein in Bern war ich letztes Jahr nicht.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Hatte als privater kein Problem eine zu bekommen. Meine sieht aber nicht so fancy aus wie die im Bild :D .


    Benutze Atlas vorallem im Geschäft wen mal wieder irgendwo in Afrika einer behauptet er könne unsere Services nicht erreichen. Für Routing und Latency Tests will ich nicht mehr ohne arbeiten.

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Hatte als privater kein Problem eine zu bekommen. Meine sieht aber nicht so fancy aus wie die im Bild :D .


    Benutze Atlas vorallem im Geschäft wen mal wieder irgendwo in Afrika einer behauptet er könne unsere Services nicht erreichen. Für Routing und Latency Tests will ich nicht mehr ohne arbeiten.


    Danke für Dein Beitrag - Du wirst vermutlich auch die v1 oder V2 haben:


    http://probev1.ripe.net/
    http://probev2.ripe.net/


    Die Dinger sind echt klever, respektive das Netzwerk ist gigantisch und man kann sehr viele Test von Extern von irgendwo auf dem Globus zu sich selber machen. ;)


    War schon ein paarmal froh darum.


    Wenn Du Credits brauchst - lass es mich wissen.


    LG Alex

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • An Credits mangelt es mir momentan nicht (5,816,982.67). Mein Verbrauch hält sich gerade in Grenzen.


    Gemäss WebUI habe ich die v2 Probe. Weisst du ob es grosse Unterschiede zwischen der v2 und v3 gibt bis auf das Gehäuse? Die grosse weisse Box sieht schon potenter aus im Vergleich zu der kleinen Hülle der v2 Probe. Vielleicht sind ja bald auch Telnet bzw. Applikations Tests möglich über die v3 Probes.

  • Momentan können alle Probes das gleiche - Sie setzen in der v3 Version auf folgendes Produkt: http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-MR3020 , welches sie mit Ihrem Open Source Software betreiben - Die startet über den USB Stick, welche eingesteckt ist.


    Die Entwicklung ist ein wenig eingeschlafen in den letzten 1.5 Jahren - so zumindest mein Gefühl. Aber ich denke das hier schon noch was gepusht wird im Bereich Applikationen.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Hab mich ebenfalls mal registriert, hört sich gut an um Verfügbarkeiten zu testen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Meine ist heute angekommen. Sie snifft gerade mein ganzes Netz und überträgt alle Daten der NSA. :P :P :P

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    Meine ist heute angekommen. Sie snifft gerade mein ganzes Netz und überträgt alle Daten der NSA. :P :P :P


    Deshalb habe ich meine neu noch eingesteckt. Zuerst muss ein neues, isoliertes VLAN her.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Meins hängt direkt am Kabelmodem und hat seine eigene öffentliche IP. Dürfte die beste Lösung sein um die Probe von seinem Netzwerk fernzuhalten.


    Ach das ding kommt bei mir wie bei Crusher in sein eigenes VLAN.
    Ist mir viel lieber ich seh auf der Firewall was da drüber läuft und könnte eingreifen anstatt dass ich garkeine Kontrolle habe.


    EDIT: was werden da eigentlich für Ports benutzt?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • TCP/UDP Port 53 (DNS) ausgehend, ICMP Ping ausgehend, TCP Port 443 (SSL) ausgehend
    Also alles was sie testen können soll + TCP 443 ist um die Resultate an Ripe zurückmelden zu können.

  • Hat jemand eine Idee? Hab die Sonde angeschlossen und sie bleibt immer kurz nach dem starten mit einem blinkenden 3. LED stehen.


    Laut RIPE bei "Network Test failed". Die Probe hat eine IP bezogen und ich sehe DNS anfrage zu meiner Firewall (welche beantwortet werden), ICMP zu RIPE (welche zugelassen werden) und HTTPS verbindung zu RIPE (welche ebenfalls zugelassen werden).


    Auf dem VLAN an dem die Probe angeschlossen ist läuft sonst nichts und es wird auch nichts geblockt...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Freut mich, das sich einige hier auch angemeldet haben ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Das wird vor allem aus den RIPE NCC Mitglieder Gelder finanziert.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.