Autoradio und deren Kompatibilität

  • Tach,


    mein Auto (BMW E46) hat hinten im Heck nen 6x-CD Wechsler. Wenn ich nun ein anderes Autoradio kaufe und einbaue (DIN/ISO-Adapter vorausgesetzt), wird das neue Autoradio den 6x-CD Wechsler erkennen, oder brauchts da noch irgendwelche besonderen Adapter oder sowas?
    Bei manchen Autoherstellern solls da ja angeblich Probleme geben.


    Tante Google findet leider keine Infos dazu, dafür tonnenweise Ergebnisse für Leute die nen Wechsler beim Originalradio nachrüsten wollen, was mir aber nix bringt.


    Ich kenn mich mit diesen Pseudostandards im Autobereich leider kein Stück aus. :/


    Danke schonmal =)


    Edit:
    Da fällt mir noch ne weitere Frage ein... wie is das mit der Lenkradfernbedienung? Kann ich das dann vergessen, oder wird das funktionieren?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Für das Lenkrad Interface musst du nach CAN BUS Adapter suchen. CD Wechsler wattn datt? Diese uralt Technologie würde ich grad ausmustern statt noch viel Geld in Adapter investieren. Das neue Radio ist ja sicher mit USB...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Für das Lenkrad Interface musst du nach CAN BUS Adapter suchen. CD Wechsler wattn datt? Diese uralt Technologie würde ich grad ausmustern statt noch viel Geld in Adapter investieren. Das neue Radio ist ja sicher mit USB...


    Naja, wär halt praktisch gewesen wenn man das Ding weiterhin hätte verwenden können. So als Backupsystem. Aber eigentlich hast schon recht. Ich plane ja auch, nen iPod per AUX (noch besser wär per iPod/USB, aber da muss das Radio auch wieder kompatibel sein) anzuschliessen, da ich mit der momentanen FM-Lösung nicht wirklich glücklich bin.


    Wegen Lenkrad: Alpine ist bisher der einzige Hersteller bei dem ich Infos dazu gefunden habe, aber mehr als "Das Radio ist Lenkradsteuerungskompatibel, aber dazu brauchst du spezielle Hardware die wir aber niiirgends auf der Seite verlinken, ätsch" hab ich nicht gefunden :/
    Auch mit CAN BUS find ich bei Alpine nix passendes. Die verweisen nur auf externe Anbieter. Und bei denen kostet der Spass zwischen 50-100€ (was ja mal total übertrieben ist)


    Theoretisch könnte man das eingebaute Radio von BMW durch n neueres Modell (ab 2002) ersetzen und AUX nachrüsten. Als ich heut in ner BMW-Garage gefragt hab, ob die das machen könnten, kam als Antwort nur, es wär einfacher und billiger, in den Mediamarkt zu gehn und da einfach n Radio zu holen und anzuschliessen.



    Huere Baschtuzügs :/



    Scarface, zu MOST find ich überhaupt nichts.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Danke für den Link und die Erklärung zu CAN-Bus, aber ich frag mich grad wie du auf die 1200.- kommst.
    Der normale Aux-Adapter kostet bei BMW ca. 80€ (bei ebay oder Amazon 14€), die Arbeit wird mit 1,5h angegeben und wieviel das BMW BusinessCD-Radio kostet weiss ich leider nicht.
    (Find ich übrigens super. Man findet ohne Probleme die offiziellen Einbauanleitungen von BMW für die ganzen Kabel und für Radios, aber nen Preis für n Radio findet man nicht :D )



    Ich glaub am Ende bleibt mir wirklich nix anderes übrig, als bei ebay nach nem BusinessCD-Radio ab Jahrgang 2002 Ausschau zu halten und den Kram selbst zu erledigen -.-


    Und das nur weils die Autohersteller nicht hinkriegen, sich auf nen Standard zu einigen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Gibt doch einen Standard, er heisst CAN-BUS du ...
    Das ist einfach schon relativ alt, so dass in modernen Fahrzeugen mit der ganzen Unterhaltungselektronik usw. vermehrt neure Ideen zum Einsatz kommen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich habe in allen meinen 3 eigenen Autos die ich bisher hatte das Radio ausgetauscht.


    Bei Peugeot und Jeep hab ich auch mittels CAN-BUS Adapter die Lenkradfernbedienung weiter nutzen können.


    Aber es ist schon so, die ganzen Adapter und Kabel kosten schnell mal mehr wie ein einfaches Radio.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von caradhras
    Danke für den Link und die Erklärung zu CAN-Bus, aber ich frag mich grad wie du auf die 1200.- kommst.


    Dein Radio hat ja schon Aux, die 80€ sind nur das Kabel.. also schon 100.- von den 200-400.-, kommt mit Arbeit gut hin.


    Die 1200.- waren (etwas hoch) geschätzt für ein neues Radio + Einbau.
    Bei den neuen Modellen kostet das Professional Radio 550.-, die USB-Buchse 385.- + beim Nachrüsten noch etwa 4h Einbau für beides. Bei den älteren Modellen wird es nicht billiger werden, Originalteile werden nämlich nicht günstiger über die Jahre.
    Der DAB-Tuner würde übrigens nochmal 440.- kosten.


    Da kommt ein 300.- Radio mit all diesen Featuers und 100€ für den Adapter ein bisschen günstiger.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Gibt doch einen Standard, er heisst CAN-BUS du ...


    Sorry, der Rant war nich gegen CAN-Bus gerichtet sondern allgemein, weils halt wieder tonnenweise Adapter braucht die man mit nem brauchbaren Stecker verhindern könnte. Sowas wie USB wär halt praktisch.



    Zitat

    Original von ruffy91
    Dein Radio hat ja schon Aux, die 80€ sind nur das Kabel.. also schon 100.- von den 200-400.-, kommt mit Arbeit gut hin.


    Mein jetziges Radio hat leider kein AUX. Das ist ja das Problem. Und AUX-Kompatibilität gibts erst ab Baujahr 09/2002. Meines hat 08/2002 (hab vorhin die halbe Front auseinandergeschraubt und nachgeguckt. Ihr könnt euch denken wie angepisst ich grad bin :) )



    Zitat

    Original von ruffy91
    Da kommt ein 300.- Radio mit all diesen Featuers und 100€ für den Adapter ein bisschen günstiger.


    Das schon, aber irgendwie ist das Preisverhältnis fürn Allerwertesten.
    Ein brauchbares Radio gibts ab 150.-, dann der ISO/DIN-Adapter 30-40.-, CAN-BUS 100.-, Frontblende 20.- - das sind locker 300.- wovon die Hälfte auf Zubehör fällt was irgendwie in keinem Verhältnis steht. Vorallem wenn man bedenkt, dass ein 15€-Kabel bereits reichen würde, wenn das Radio nen Monat später hergestellt worden wär.
    Dazu kommt dann noch, dass ich ein neues Radio quasi auf gut Glück kaufe, und mit etwas Pech dann entweder die Lenkradsteuerung und/oder der 6x-Wechsler nicht funktioniert. (Wobei ich mit letzterem nicht so n grosses Problem hätte. Aber ärgern würds einen trotzdem. Das ist wie dieses kleine fehlerhafte Pixel ganz rechts unten auf einem TV. Man siehts nicht, aber man weiss dass es da ist und es stört einen trotzdem :) )
    Ich wär schon zufrieden, wenn mir jemand sagen könnte "Kauf Radio X, Kabel Y und Z und dann wirds funktionieren. Garantiert.".


    Ich hab gestern mal aus Neugier ne Offertenanfrage an ne BMW-Garage geschickt. Mal sehn was die sagen.



    Sorry falls ich etwas stur wirke, aber ich will halt ne Lösung die einfach funktioniert und mir möglichst keine Features rausstreicht.
    Danke jedenfalls für die bisherigen Infos, hat mir bisher sehr weitergeholfen :)



    Und falls einer ein BMW BusinessCD vom Typ "CD53 E46" ab Baujahr 09/2002 rumliegen hat, bitte melden.



    .

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Hast du ein normales oder ein Doppel DIN Radio?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hast du ein normales oder ein Doppel DIN Radio?


    Der Slot? Ist ein 1DIN. Theoretisch hätte auch ein 2DIN Platz, aber dann müsste ich die ganze Klimakontrolle rausnehmen.



    Zitat

    Original von GP
    Wärs nicht billiger, gleich ein neues Auto zu suchen mit AUX und USB sowie Lenkradfernbedienung?


    Den Gedanken hatte ich auch schon *g*

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M