P4 2,4 nicht höher als 2,88?

  • Nachdem ich mich entschlossen habe meine ersten OC-Erfahrungen zu machen, habe ich mir eine neu CPU gekauft: P4 2,4 400MHz 24er Multi
    Diese läuft auf einem P4T533-C. Nur bekomme ich das Ganze nicht höher als 2880MHz (bei 34° idle). Das heisst, dass der FSB auf 120 eingestellt ist. Sobald ich diese 120 überschreite bootet er einfach nicht mehr. X( Die VCore habe ich schon bis auf 2,8V erhöht => gleiches Resultat.
    Mit meinem alten P4 2,53 komme ich auf den Bios-max-FSB von 150, mit 1,65 VCore.
    Dazu muss ich sagen, dass der neue Prozzi ein Malay C1 ist (SL6E9). Aber leider gehts einfach nicht höher! ;-(
    Der sollte doch mehr herausbringen! Hat irgend jemand noch einen guten Tip für mich?


    Edit: 'tschuldigung, natürlich sind es 1,8 VCore. Das war sicher meine Tastatur. Die hat was gegen mich! ;)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • du meinst wohl 1.8 V Vcore und nicht 2.8! Hast du den alten P4 2.53er auf dem gleichen Board betrieben? Naja ich hab auch ein Problem, ich krieg meinen 2.26 auch nicht über FSB 160.

  • Na in deiner Sig steht PC800 RIMM, keine Marke angegeben also nehm ich an no name? Dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass der bei 120 schon nicht mehr mag, zumal man auf Rambus Boards auch nicht die Vrimm per Bios erhöhen kann.


    Der Prozi ist das mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • genau - scheint irgendwo oberhalb 120 FSB Schluss zu sein: http://www.hothardware.com/hh_…oards/abitth7iidrcg.shtml

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Da du vorher mit dem 133er P4 auf nen 150er FSB gekommen ist, nehm ich mal an, dass es da Divider gibt für den RAM. Also evt. gleich mal auf 133 einstellen? Oder kann man den Divider manuell einstellen?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich denke nicht, dass es an den RAM's liegt. Es sind Samsung, die davor auch mit einem FSB 150 liefen. An dem RDRam/FSB Frequence Ratio im Bios habe ich nichts geändert.
    Egal, was ich versuche, komme einfach nicht über einen 120er FSB.. shit ;-(

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    An dem RDRam/FSB Frequence Ratio im Bios habe ich nichts geändert.


    Steht die also auf "Auto"? Weil dann hat der bei der alten CPU und ab FSB133 mit Sicherheit automatisch auf nen 4:3 Divider gewechselt. Bei Rambus läuft Einstellungsmässig eh fast alles automatisch ab, schon ein Wunder wenn man da den Divider manell einstellen kann :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also 150FSB auf dem PC800 wären dann PC1200 - wohl kaum!


    da muss noch irgend ein RAM/FSB-Divider aktiv gewesen sein

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Doch wenn es Samsung PC800 sind, dann ist es möglich dass die so hoch gehen.


    Es gibt bei Rambus-Boards nur 2 Möglichkeiten, nämlich den RAM auf 3x oder 4x laufen lassen. Stell testhalber trotzdem mal auf 3x.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • eben - auf 3x wären es bei 120FSB PC720, auf 4xPC960, bei 150 (mit dem 2.53) dann eben PC900 (3x divider) aber sicher nicht PC1200 :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Samsung PC800 sind aber bekannt dafür, etwa identisch übertaktbar zu sein wie PC1066. 150 effektiv sind durchaus möglich.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Samsung PC800 sind aber bekannt dafür, etwa identisch übertaktbar zu sein wie PC1066. 150 effektiv sind durchaus möglich.


    also nicht nur gleich hoch wie PC1066 standard, sondern eben gleich hoch, wie die PC1066 OC? Also PC1200 oder mehr?


    ich würd' auf jeden Fall mal mit dem 2x-divider schauen, dann liegt's sicher nicht mehr am RAM

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja, ich glaub's Dir ja :D:D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Es gibt bei Rambus-Boards nur 2 Möglichkeiten, nämlich den RAM auf 3x oder 4x laufen lassen. Stell testhalber trotzdem mal auf 3x.


    Bäh, die hab ich gemeint, hab aber vergessen, dass Rambus ja 4 (oder eben 3) mal höhere Frequenzen benutzt und man das deshalb so angibt :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also nochmals getestet, aber:
    Egal wie ich das RDRam/FSB Verhältnis einstelle, es bleibt immmer noch beim gleichen, auch mit höherem VCore. Der FSB geht einfach nicht über 120.. X(
    Jedenfalls habe ich keine Ahnung mehr, was ich sonst noch einstellen könnte. So n Mist.


    Ach ja: die neue Woche hat angefangen :)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • heute ist Dienstag - das ist der schönste Tag der Woche!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich bring den FSB bei meinem ASUS PAs8X nicht über 150... das gibbt dann 3GHZ, 20x150Mhz...


    Wenn ich mehr nehme bekomm'ich nen Bluescreen beim Booten... Die Temp kanns nicht sein, denn mein PC läuft seit einiger Zeit auf 3GHZ bei 31° Idle, etwas über 40° Last... Macht die HD nicht mehr mit?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!