Was kann besser? Xbox one oder PS4?

  • Hallöchen!
    Also was sagt ihr - was wäre denn euer Favorit: eher die Xbox One oder denn doch die PS4? Von beiden hört man ja, dass sie kaum mehr in stock sind, also man kommt eh sehr schwer ran, hat denn bereits jemand was zu Hause und kann genauere Erfahrungswerte geben, würde mich mal sehr stark interessieren?!
    Bin denn mal gespannt ...

  • hallo!
    Frohe Feiertage zu erst mal!
    Also ich wollte mir die xbox kaufen aber ich warte jetzt noch bis Mitte ende Jän.
    Aber grundsätzlich ist es eine Frage der Präferenz welches Konsole man kauft. Es wird gesagt dass die "Hard Core" Gamers eher PS4 bevorzugen aber ich finde halt dass Microsoft in diesen Fall mehr bietet

  • Ich warte auf die nächste Revision bzw. Games die das volle Potential der Konsole ausnutzen..


    Bis jetzt kann man irgendwie doch noch nicht sagen, was besser ist.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • ich würde mal googeln oder auf youtube schauen! da gibts echt massenweise vergleiche zwischen den beiden, ist ja sehr aktuell das thema.


    klar es gibt noch andere wichtige punkte, aber falls du online zockst: bei der xbox 360 musste man immer eine monatliche gebühr bezahlen, bei der ps gabs das nicht! das war für mich und viele meine freunde damals ein wichtiges kriterium zur ps3 zu greifen. bin aber nicht ganz sicher ob das bei der xbox one und ps4 immer noch so ist.

  • Die PS4 hat einfach die bessere Hardware verbaut und ist günstiger. Die Xbox One hat.. ääh, ja was hat die eigentlich für Vorteile?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • inzwischen muss man bei beiden zahlen! ;)
    Sony war einfach etwas langsam! haha
    Unterschiede gibt es derzeit in den Zahlungsmethoden - bzw wie man diese "mitgliedschaftsgebühren" bezahlen kann... dann finde ich hat Microsoft die bessere Auswahl - kann dort nämlich meine yunacard verwenden und das ist mir schon einiges wert!
    CruSher - hast absolut recht auf das warte ich auch ganz gespannt! ;P

  • Ja, so ist das eben - aber das gehört eben auch dazu wenn man Vorteile geniessen will!
    Was genau ist denn das - kenne ich jetzt nicht, ich glaub da steh ich auf der Leitung?
    Also günstiger allein wäre jetzt für mich noch kein ausschlaggebender Punkt, denn so ultimativ günstig ist das ja auch wieder nicht, aber mit der Hardware hast du Recht, da sollte man schon drauf achten und das ist wichtig. Was siehst du noch für Vor- oder Nachteile?

  • Vorteil PS4:

    • Reine Gamekonsole -> ganze Leistung steht für gamen zur Verfügung.
    • Controller ist besser ausgestattet -> Touchpad, 3.5mm Klinke etc.


    Vorteile XBOX one:

    • Multimediagerät -> HDMI Eingang für Setopbox, welche dann von XBox gesteuert werden kann.
    • Kinect -> Kann für gewisse Spiele (z.B. bei Partys) interessant sein. Bei PS4 muss Move nachgekauft werden.


    Am Ende musst du entscheiden, ob du die Konsole nur zum harcore Gamen, oder auch sonst für Multimedia etc. nutzen willst und ob Kinect für dich interessant ist.
    Als reine Gamekonsole würde ich die PS4 bevorzugen, wenn du allerdings eine Multimediakonsole suchst, welche alles kann, denke ich die XBOX bietet das bessere Gesamtpacket.

    Aktuelles System: Intel I7 2600K @4.4GHz / gekühlt von H100 | Asus P8z68 V Pro/Gen3 | Asus GTX 780TI | 4*4GB Corsair Vengance DDR3 1600 MHz | 2x 240GB Crushial M500 RAID 0 | Asus Xonar Xense
    Tablet: Lenovo Thinkpad Tablet 2: 10.1 Zoll Windows Tablet

  • Nun ein Paar Nachteile


    Da ich mich nur über die Xbox One informiere, hier ein paar Sachen die mich momentan noch stören (PS4 hat mindestens gleich viele negativ Punkte, als ich den Artikel oder so las, kA mehr wo)
    xbox one
    - Skype ist immer verbunden. Wenn also ein anderer zu dir kommt, könnte er theoretisch alle Skypenachrichten lesen. Lösung: Kennwort setzen (das du jedes mal eingeben musst, um überhaupt die Konsole zu nutzen)
    - Spiele sind noch nicht optimiert. Zum Teil laufen sie nicht mal auf 30FPS. Hauptsächlich das Problem der unfertigen Treibern beim Launch der Konsole. Blödes Weihnachtsgeschäft..
    - Gameaufnahme Qualität ist schlecht
    - Netztteil surrt
    - Dashboard sei zum Teil nicht ganz so smooth wenn ein Game im Hintergrund läuft und du noch was anderes am machen bist.
    - Kinect dabei, deshalb 100.-- teurer. Wenn man dies als Negativpunkt sehen kann. Ich persönlich sagen lieber kurz Pro Sieben anstatt den Kontroller zu suchen oder mich zu bewegen *hust* :P


    PS4
    - hat Hitzeprobleme wegen der Bauform und dem internen Netztteil. Könnte also bei Hardcore Gamern nächster Zeit Probleme geben (besonders im Sommer)
    - Kontroller geht schnell der Saft aus.
    - Kontroller leucht blau (srsly..?)
    - kein Skype
    - Gameaufnahme Qualität ist schlecht



    Noch etwas: 720p und 1080p auf einem TV der 3-4m entfernt steht, da sieht man nicht mehr einen Unterschied. Lass dich nicht auf dieses 1080p, 900p, 720p zeugs ein. Wichtig ist eher, dass das Game, egal ob auf 1080p oder 720p, flüssig läuft. Und auch hier meine Meinung: Warten bis die Konsole (Treiber) optimiert sind.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zusätzlich werden auf der XBox keine Logitech-Lenkräder unterstützt. Wer also ein nicht gerade günstiges G25 oder G27 rumliegen hat, kann dieses nicht gebrauchen. Die im Internet angepriesenen Adapter funktionieren alles andere als prächtig (kein Force Feedback.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Zitat

    Original von polaxis
    Zusätzlich werden auf der XBox keine Logitech-Lenkräder unterstützt. Wer also ein nicht gerade günstiges G25 oder G27 rumliegen hat, kann dieses nicht gebrauchen. Die im Internet angepriesenen Adapter funktionieren alles andere als prächtig (kein Force Feedback.


    oh wow- wirklich?? Wieso den im Gottes willen nicht? Hab ich nicht gewusst... gut dass ich noch nichts gekauft hab!
    CruSher was meinst du mit "Gameaufnahme Qualität ist schlecht"? verstehe ich jetzt nicht ganz...
    grustler - Du kennst die yunacard nicht? war dass deine Frage?
    Ist ganz einfach eine prepaid KK - kann man überall verwenden wo die Mastercard auch akzeptiert wird.

  • Zitat

    Original von CruSher
    Noch etwas: 720p und 1080p auf einem TV der 3-4m entfernt steht, da sieht man nicht mehr einen Unterschied. Lass dich nicht auf dieses 1080p, 900p, 720p zeugs ein. Wichtig ist eher, dass das Game, egal ob auf 1080p oder 720p, flüssig läuft. Und auch hier meine Meinung: Warten bis die Konsole (Treiber) optimiert sind.


    Nicht jeder hat einen so kleinen TV, bzw. einen Beamer.


    Bei 2-3m und 65" aufwärts macht es mit 720p definitv nicht soviel Spass wie mit FullHD. Höhere Auflösungen sind aber nicht notwendig. Das wird erst ab 80" und 2-3m interessant.
    Soweit ist die langsame TV Industrie im Massenmarkt noch nicht.


    Bei den Beamern gibt es ja noch nicht einmal bezahlbare (unter 5k FR) 4K Geräte.



    PS:
    Ich zocke auf meinem 65" Plasma aber auch Wii mit mieser Grafik. Grafik ist bei Games halt nicht alles. Wenn man aber die Wahl hat -> immer die bessere Auflösung wählen.

  • metweek: Du kannst bei den Konsolen so ne Art Lets Play Videos machen und diese z.B. auf Youtube oder ähnlich raufladen lassen. Jedoch eben in schlechter Qualität.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich habe die PS4 im Mai 2013 bei WOG vorbestellt und pünktlich Ende November erhalten. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Killzone, welches im Bundle dabei war, habe ich nur ganz kurz angespielt und seitdem verstaubt es im Regal.


    Für mich hat sich aber der Kauf schon aufgrund der PS4-Version von Fifa 14 gelohnt, es spielt sich um Welten besser als auf der PS3 und wenn man die Grafik vergleicht ist es wie Tag und Nacht.


    Persönlich kann ich im Moment keine Kaufempfehlung abgeben. Aufgrund der spärlichen Auswahl an Games wäre das Warten die beste Lösung, schliesslich werden die Konsolen nur günstiger und die Games-Auswahl grosser.


    Aber ich kenne das, wenn man etwas unbedingt will... wenn es so ist, dann rate ich zum Kauf von BEIDEN Konsolen. So kann man jeweils die exklusiven Titel auf den Konsolen zocken und die Multiplattform-Games auf dem PC, da sie um das x-fache günstiger sind.


    So ungefähr:
    XBOX ONE => Ryse, Deadrising 3, Forza Motorsport 5
    PS4 => Knack, Killzone
    PC => COD Ghost, Battlefield, usw.


    Eines muss jedem Early-Adopter bewusst sein: Geld darf keine Rolle spielen. Will man günstig "gamen" fährt man mit PC oder einer Konsole aus der Current-Gen besser...

  • X-Fach günstiger ist es sicher nicht...


    Ich bin bei der XBOX One gelandet, da mir das Gesamtkonzept einfach besser gefällt. Über der geringere Performance kann ich locker drüber stehen, denn für sowas hab ich einen Computer.


    Was auch sehr ausschlaggebend war: Forza und VORALLEM GoW!
    Der geilste Spieltitel überhaupt für Konsolen!


    Momentan Zocke ich auf der X1 hauptsächlich DR3 und CoD:Ghost.
    Spielt sich beides absolut flüssig in meinen Augen, jedenfalls für Konsole reicht es dicke.
    (bei einem PC empfinde ich alles unter 80fps bei FirstPersonShooter als nicht spielbar...)


    Mal schauen wie sich die X1 mit der Zeit bei der Performance schlägt.
    Damals war es ja genau das gleiche Thema und mit der Zeit hat die Xbox 360 die PS3 aber sowas von in die Tasche gesteckt...


    Aber mal schauen, ich bin jedenfalls zufrieden mit der X1... :)

  • Zitat

    Original von rovster
    (bei einem PC empfinde ich alles unter 80fps bei FirstPersonShooter als nicht spielbar...)


    Jaso? Du hast also ein TFT welcher 80FPS darstellen kann? Die meisten TFTs und TV arbeiten ja mit 60Hz = max. 60 FPS. Alles darüber ist verschwendete Rechenleistung ;)


    Zitat

    Mal schauen wie sich die X1 mit der Zeit bei der Performance schlägt.
    Damals war es ja genau das gleiche Thema und mit der Zeit hat die Xbox 360 die PS3 aber sowas von in die Tasche gesteckt...


    Wobei das die Hardware auch nicht so ähnlich war. PS4 und XB1 haben ja quasi die gleiche Hardware verbaut (CPU und GPU). Und die PS4 hat da einfach mehr Leistung, da gibts nichts dran zu rütteln :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Jaso? Du hast also ein TFT welcher 80FPS darstellen kann? Die meisten TFTs und TV arbeiten ja mit 60Hz = max. 60 FPS. Alles darüber ist verschwendete Rechenleistung ;)



    Wobei das die Hardware auch nicht so ähnlich war. PS4 und XB1 haben ja quasi die gleiche Hardware verbaut (CPU und GPU). Und die PS4 hat da einfach mehr Leistung, da gibts nichts dran zu rütteln :)


    Hab ich nicht, es geht aber auch nicht um die "sichtbare" Framerate, sondern um das Gameplay, wo viele FP-Shooter Enginees von einer "hohen" Framerate profitieren. (UT, BF, CS etc. etc.)


    Ja da hast du Recht, wird hier wahrscheinlich nicht so geschehen wie damals bei der 360er.