RAID5 erweitern

  • Hoi Zäme :cheers


    Ich habe seit letztem Herbst einen 'Fileserver' mit folgendem Raidcontroller: 'Highpoint RocketRaid 2320: 8 Port SATA2 RAID-Kontroller'. Kürzlich dachte ich mir, dass ich, statt aufräumen, auch einfach noch 2 zusätzliche 3TB Disks kaufen könnte und alle 8 Ports belegen könnte. Da ich noch nie ein Raid erweitert habe: Ist das grundsätzlich möglich? Welches Produktfeature zeigt mir, dass der RocketRaid 2320 dies kann? Und habt ihr das schon selber gemacht?


    Ich habe von den wirklich relevanten Daten (also alles was nicht Multimediakram ist) ein zusätzliches Acronis-Backup auf einen externen Datenträger. (Man weiss ja nie) Trotzdem möchte ich eigentlich ungerne meine Sammlung gefährden. Wenn es sich aber vermeiden lässt, würde ich ungerne alles runter und wieder raufkopieren, da das wohl rund 10 Tage dauern würde. (Wenn ich drank denke, wie lange ich hatte um vom 4-Bay NAS auf den Filer zu wechseln) :angst


    Spezifikationen:
    SSD mit System: Windows 7 Pro 64-Bit
    6x 3TB WD Green im Raid5 Verbund


    Danke für Hinweise oder Tipps im Voraus und ä Guete
    aixo

  • Tipp: Bei 8 Platten würde ich unbedingt Raid-6 verwenden, die Chance dass bei einem allfälligen Rebuild eine der verbleibenden 7 Platten aussteigt dürfte erfahrungsgemäss bei etwa 80% liegen. (Habe sehr aktuelle Erfahrungen, musste bei mir 3 von 4 Platten ersetzen, sind alle nacheinander gestorben, obwohl ich sie an verschiedenen Orten gekauft habe).


    Das erweitern dürfte wohl etwa 4 Tage pro Platte brauchen (mein LSI 9260-8i brauchte von 3 auf 4 7200er 3TB Platten 3.5 Tage).
    Dein Raid Controller unterstützt OCE und ORLM (Online Capacity Expansion und Online Raid Level Migration). Ich würde zuerst mit ORLM auf Raid-6 umbauen und dann die 2. Platte mit OCE hinzufügen. Dürfte die sicherste Variante sein und du hast keine Downtime wie wenn du alles kopieren würdest.
    Beides gleichzeitig dürfte wohl nicht gehen.

  • Danke für deine Informationen. Wenn ich das richtig gesehen habe, unterstützt der 2320 kein Raid6. Die Gefahr beim Rebuild eine weitere Disk zu verlieren stimmt mich schon etwas nachdenklich.

  • Bei mir ist Wahrscheinlichkeit bereits etwas länger zurück, daher kann ich an diesen 80% nichts aussetzen; aber ich habe auch ein 8er RAID5, bei dem mit Abstand von einem Jahr zwei Festplatten ausgefallen sind. Alleine. Beim zweiten Mal war das RAID sogar 3 Wochen im degraded Mode weil ich keine Zeit hatte eine passende Ersatzplatte zu besorgen. Vielleicht hatte ich auch einfach mehr Glück als Verstand...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Hatte gerade am Sonntag ein Ausfall einer HDD im RAID5 in meiner Synology. Die Platten sind nun praktisch 4.5 Jahre ununterbrochen gelaufen. Denke, das wird sich in der nächsten Zeit häufen.

  • Bei mir ist eine der ersten 3 HDDs erst nach der 5. RAID5 erweiterung ausgefallen. Vor der 5. erweiterungen war sie laut SMART Werten OK.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • 4 von den 6 aktuell verbauten 3TB Disks stammen aus meinem ehemaligen DS411 und sind nun gerade 1 Jahr alt geworden. 2 Disks sind vom letzten Oktober. Nun würden nochmals 2 Stück dazukommen. Bisher hatte ich noch nie einen Diskausfall. Auch bei den Daten-Disks in den beiden Clients von mir und meiner Freundin gab es noch nie Probleme. 'Houz alänge' sagt man doch? :)


    ruffy hat mir sympathischerweise einen Raidcontroller mit Raid6-Support angeboten. Dabei handelt es sich um einen RocketRaid 2720SGL. Wäre ein spannender Tausch. Performancemässig scheint mein 2320 etwas überlegen zu sein, die Leistung ist aber beim Filer eher sekundär, weil mehr als 2 Zugriffe gleichzeitig eigentlich nicht passieren. Hauptsache ein 15GB grosses MKV wird sauber im Netzwerk gestreamt.


    Muss mal schauen ob ich einen freien 8x-PCIe Slot habe und dann überlege ich mir, den Controller zu tauschen. ruffy meint das Raid müsste den Umzug auf den neuen Controller eigentlich überleben.

  • Habe nun den neuen Controller drin und auf Raid6 migriert. 2 Tage später beim expandieren (eine zusätzliche 3TB Disk) hatte ich einen HDD Ausfall. :applaus Stelle mir grad die Frage ob, wenn es eine ohne Garantie ist, ich direkt eine WD RED nehmen soll oder wieder eine Green. Oder ob es nicht schlau ist einen Mischbetrieb zu starten.

  • Ich würde dir die RED empfehlen. Mischbetrieb ist kein Problem und die RED sollte etwas zuverlässiger sein als die GREEN (und kostet etwa gleich viel)

  • Du hast Greens im RAID? 8o


    Hast du wenigstens bei jeder einzelnen Green TLER auf ein für RAID optimale Zeit eingestellt oder angeschaut? Es kann sonst sein, dass du alle paar Wochen/Monat(e) ein Rebuild machen musst, weil eine Platte gedroppt wird :gap


    Edit:
    RED haben auch noch 1Jahr längere Garantie ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Es ist mir eine der ältesten Greens ausgestiegen, die ich damals fürs Synology gekauft habe. Da gab es noch keine RED und die Green wurden mir empfohlen. Und Black waren mir zu teuer.


    Rebuild hatte ich bisher nie. Und die Disk aktuell ist noch innerhalb der 24 Monatigen Garantie. =)

  • Huhu. So, habe am Freitag die Ersatz-Disk von Alltron bekommen und nun hat der Filer ein paar Stunden das Raid6 instand gestellt. Prima :) Nun stehe ich aber vermutlich vor einem Luxus-Problem. Scheinbar ist bei einer Partition von 16TB Schluss. Google meint ich hätte da schon beim Erstellen des Raids eine grössere Clustergrösse wählen müssen.


    Vermutlich bleibt es mir nun doch nicht erspart, mal alles runterzukopieren und das Raid neu zu erstellen. Oder hat hier jemand sonst eine Idee? Acronis Disk Director etc. könne das gem. Foren via Google nicht.


    Habe einfach schlicht zu wenig Erfahrung mit so grossen Volumes. :)

  • du hast nerven...
    Highpoint RocketRaid 2320: 8 Port SATA2 RAID-Kontroller ist ein SW controller oder? grummel, da hätte ich selber kein vertrauen drin und ein rebuild oder erweiterung würde schon länger dauern als bei einem hw controller.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Wieso tut man sich Raid bei einem SW Controller an?
    Da gibt es wirklich andere Lösungen (mit Parity), welche besser geeignet sind für Storage Lösungen (welche nicht High Performance und eine 99.9% Datenverfügbarkeit sein müssen).

  • Zitat

    Original von aixo
    War da jetzt bei einem von euch die Antwort dabei? Wenn ja, habe ich sie nicht begriffen. :(


    ja die antwort ist: wir empfehlen dir die finger von SW controller und Raid5 oder höher zu lassen, wenn dir deine daten lieb sind.
    rebuild und erweiterung kann bei SW controllern ein xx faches von HW controllern dauern und so lange dieses läuft sind deine daten nicht vor einem hd ausfall (kompletter datenverlust) geschützt.


    jedenfalls ist das meine meinung, ich habe genügend erfahrungen aus 1. hand mit r5 und r6 gesammelt und genügend support geleistet beim wiederherstellen zerschossener r5 system auf einem SW controller.


    aber hey, es gibt immer wieder leute die sich auskennen, extrem leichtsinnig handeln und zum glück damit davon kommen. ich mag es jedem gönnen, der so ein glück hat auch dem AK saiba.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Auch Software-RAID ist nicht in den 90ern stecken geblieben. Nahezu sämtliche grossen Hersteller von Storageboxen setzen auf Software-RAID. Interessant hierzu:
    - http://www.chriscowley.me.uk/b…he-hate-on-software-raid/
    - http://linux.yyz.us/why-software-raid.html

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Also der aktuelle Controller ist ein RocketRaid 2720SGL. Und ich danke dir für deine Ausführungen, aber die Frage bezieht sich ja auf die Fehlermeldung oben. Hast du Infos dazu ob ich dieses Problem lösen kann, ohne das Raid neu zu machen?

  • es gibt keine saubere lösung, sondern nur basteleien dafür kann dir google weiterhelfen (ich mach sowas nicht, tut mir leid.)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)