Guet, somit werde ich mal einfach bei Gelegenheit das Raid leeren und neu aufbauen. Halb so wild. Der Filer ist privat und für Media, ergo kann ich das gut mal machen
RAID5 erweitern
-
-
Nur als Kommentar: Die RocketRaid 27xx Controller setzen auf einen von HighPoint selbst entwickelten ASIC für die XOR-Operationen, nix von Software-Raid oder HBA. Das ist ein richtiger HW-Raid Controller ohne Cache.
Edit: Für das 16TB Problem hab ich dir leider keine Lösung. Ich bin noch nicht so weit gekommen mit meiner Kapazität.
-
stimmt, mein fehler, ich habe irrtümlich angenommen, dass highpoint immernoch auf SW Raid setzt.
http://www.tomshardware.de/6gb…stberichte-240871-15.htmlim R5 recht gut und unterstützt R6
-
Fazit: Mein Raidcontroller ist super, das Raid neu aufbauen wegen diesen 4k und der Beschränkung bis 16TB ist also trotzdem noch nötig.
Danke fürs Brainstormen
-
Online capacity expansion wäre auch noch so ein nettes Wörtchen.
Man kann nicht sagen das man generell alle Raid 5 Arrays erweitern kann. Bei einigen gehts bei anderen halt nicht. Bei einigen ists einfach, bei den anderen nicht.
-
Zitat
Original von Oxymo
Online capacity expansion wäre auch noch so ein nettes Wörtchen.Man kann nicht sagen das man generell alle Raid 5 Arrays erweitern kann. Bei einigen gehts bei anderen halt nicht. Bei einigen ists einfach, bei den anderen nicht.
Was willst du mir damit sagen
-
Er will damit sagen, dass es kack Controller und gute Controller gibt.
-
Nur das es an NTFS mit der Clustergrösse 4kb liegt, das nun mal nicht grösser als 2^32 - 1 Cluster werden kann. (=16TB)
-
Ich frage mich unterdessen noch, ob es problematisch ist eine GPT Partition zu machen, statt einer MBR, für das Raid Array.
-
Die ist schon GPT, MBR unterstützt keine Partitionen über 2.2TB.