ZitatAlles anzeigenOriginal von trusk
mann wenn ich die radeon in diesem thread verkaufen wollte, würde ich langsam durchdrehen.
generell gilt: angebot zurückziehen ist nicht... wer soviel bietet, muss auch soviel bezahlen. da könnt ihr mit christies und sotherbys diskutieren, aber hier lief es bis jetzt (fast immer) so.
persönliche umstände sind da auch sekundär... meistens geht es um "schnelles" geld oder einen tausch, wer besser verdienen will verkauft es am besten bei ricardo oder privat.
ausserdem sind angebote definitiv (ausser man diskutiert sie auf pn-basis und es war nur ein eventual-angebot). aber wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man auch nicht soviel bieten und es (falls man sich ziert) den verkaufenden personen auch nicht übel nehmen, wenn sie es vorher an "sichere kunden" verkaufen.
ist jetzt nicht bös oder persönlich gemeint, aber eine gewisse einheitliche abwicklung der geschäfte sollte im marktplatz schon sein. sonst fragt den sales-manager (aquaman)
also da herrschen glaub ich schon unterschiedliche meinungen bzgl. marktplatz "regeln". ich sehs aber so: erste und wichtigste feststellung: dies hier ist alles andere als eine offizielle auktionsplattform. wenns ums geschäftliche geht dann zählen NUR gesetze und regeln. irgendwelche grundsätze die auf was weiss ich "tweaker ehre" basieren zählen nicht (musst ich auch schon erfahren). das ist jezt nicht irgendwie meine persönliche meinung sondern eben: wenn isch einer mal WIRKLICH weigert was zu bezahlen oder was versprochenes zu verkaufen, dann ists einfach so: relevant ist, was im gesetz steht...ich weiss es auch nicht genau...aber ich denk da es hier nirgens geschriebene regeln gibt kann man hier auch ne million bieten wenns einem passt. oder sagen die karte geht für 1.- weg und dann nicht liefern.
daher folgt auch alles andere: angebot zurückziehen nicht? oh doch...so lang nämlich mir sachen versprochen werden, welche nachher doch nicht gehalten werden, so lange werde ich auch bieten können und mein angebot zurückziehen können. solange keine rechtliche basis hier besteht ist das so. geschäft ist geschäft und dabei zählt nun mal das GESETZ...keine halbformellen anstandsregeln oder so. ich denke bei christies kann man eben genau ned diskutieren...denn die sind offiziell anerkannt und haben (nehm ich mal an) vertragliche regelungen welche genau sagen wie was über die bühne geht wenn man bei ihnen was ersteigert.
der eine sagt angebote sind nur definitiv wenn im forum gepostet, andere meinen vielleicht es ist nix definitiv ausser es wird per PN kommuniziert. also wie schon gesagt, solange das nirgendwo steht kann ja niemand wissen wies jez wirklich gemacht werden muss/sollte. eben genau: wenn ich dann was ernsthaft poste (und zwar als ERSTER) und dann der verkäufer ganz klar zusagt es sei vollkommen ok das definitive JA erst am xxx zu geben...und am nächsten tag alles weg ist...dann sind auch zurückgezogene angebote voll ok. denn ein erstverkaufsversprechen nicht halten ist genau das selbe wie ein angebot zurückziehen...
ist jetzt nicht persönlich gemeint...aber ich denke solange es keine VERBINDLICHEN regeln gibt, sollte man nicht damit rechnen dass sich alle leute an genau die selben regeln halten. wie sollten sie auch, wenn sie keine ahnung von diesen haben, weil niemand ihnen mitteilt wie das gemacht wird...