Project Cobra 3

  • Hallo zusammen


    Mein altes Case (Cobra 2) ist in die Jahre gekommen und weist Abnützungserscheinungen auf. Unterdessen diente mir das Case als reiner Filer mit 30 wassergekühlten 3.5" HDs. Eigentlich wollte ich ja nur 12 alte 750GB Platten durch 3 TB Platten ersetzen. Da habe ich mich wider mal über die Nachteile des Case geärgert:


    - Die Radiatoren (3x120 + 2x120) sind zu klein um die Wärme leise und effizient an die Luft abzugeben (und das Case lässt keine Erweiterung zu) --> Im Sommer laufen die Lüfter laut auf Hochtouren und die Temperatur ist immer noch zu hoch.


    - Um eine Festplatte zu ersetzen (ja, die gehen auch mal kaputt musste ich lernen) muss man die halbe Wakü/Case auseinanderbauen und hat etwa einen halben Tag Arbeit wenn alles glatt läuft


    - Durch das auseinander/zusammenbauen in den letzten 7-8 Jahren sind einige Materialermüdungen aufgetreten --> Das Case fällt langsam auseinander.


    - Das Wasser der Wakü lässt sich nur mit einigem Aufwand/Sauerei ersetzen


    - Es sammelt sich zuviel Staub im inneren des Case an


    - Um es eine Treppe hoch zu tragen läuft man in Gefahr sich die Finger an den Rädern zu verklemmen.



    Ich habe immer wider überlegt ob ich ein anderes, besseres Case für meinen Mod hätte verwenden sollen, habe aber nie sowas gesehen. Also habe ich mir Gedanken gemacht wie ich denn das Case designen würde um den oben genannten Nachteilen entgegenzuwirken. Ich habe mir dabei folgende Ziele gesetzt:


    - Massive Konstruktion --> Kein Verbiegen von dünnem PC-Blech, kein Leim/Kleber der nach 5 Jahren dann seine Haftung verliert.


    - Platz für 32 3.5" HDs, wassergekühlt. Die Festplatten müssen ohne den Wasserkreislauf zu trennen auswechselbar sein.


    - Platz für genügend Radiator-Fläche


    - Möglichst alle Lüfter mit Staub-Filtern schützen


    - Bessere Wakü: Temperatur geregelt, durchflussüberwacht, einfaches ersetzen des Wassers, einfaches befüllen, Filter im Kreislauf, aufgeteilt auf 2 Kreisläufe die über einen 3. Kreislauf bei Bedarf an ein aktives Kühlsystem angeschlossen werden können.


    - Keine verdammte "Schubladen-Konstruktion" wie mein altes Case :gap


    - stabile Griffe für den Transport



    Begonnen habe ich mit der Umsetzung vor etwa 2 Jahren als ich mir einen groben Stahl-Rahmen nach meinen Vorstellungen schweissen liess. Auf dem Foto sieht man auch den ersten Versuch meiner HD-Halterung + Das Bodenblech mit Löcher für die ansaugenden Lüfter.



    Front



    Seite


    Danach stand das "Case" mindestens ein halbes Jahr rum. Ich habe mich dann für ein HD-Kühler Modell entschieden bei welchem man die HD-Befestigungsschrauben lösen kann während der Kühler im Case montiert ist. Ich habe die HD-Halterung dann dementsprechend angepasst



    Man sieht hier schon die Grundsätzliche Idee: 2 "Türme" mit je 4x4-fach HD-Kühlern also ganz ähnlich wie bei meinem bisherigen Case. Aber diese "Türme" sind auf Scharnieren gelagert, welche das abkippen und lösen der inneren Schrauben ohne den kompletten Ausbau erlauben.



    Nach einem weiter Jahr in dem ich mir Überlegungen zum Design des äusseren des Case machen musste, habe ich mich entschieden das Plexiglas mit der Cobra aus meinem alten Case zu verwenden (weil das damals eine Heidenarbeit war). Daher lag es nahe das ich auch die andere Türe mit dem alten Motiv ausstatte. Dieses mal habe ich den Skorpion aber im Illustrator nachgezeichnet und das Blech Lasern lassen (V2A Stahl lässt sich nicht so einfach dremeln :gap )




    Auseinanderbauen fürs Pulverlackieren:



    Da das ganze Case schwarz werden soll habe ich alle verwendeten V2A Schrauben brünieren lassen:




    Als der Grundrahmen vom lackieren zurück war wurden als erstes die Lüfter im Boden + Räder montiert



    Natürlich mit den Luftfiltern :D



    Danach habe ich ein paar Grössenvergleiche mit dem alten Case gemacht. Dieses steht nun auch im Geschäft da die finale Phase des Projekts nach über 2 Jahren endlich begonnen hat :rock



    Wie man sieht habe ich das Top-Display beim alten Case auch schon ausgebaut denn dieses wird im neuen Case wider einen Platz finden.




    Ist doch deutlich grösser geworden. Ich hoffe allerdings das es am Ende nicht viel schwerer sein wird, da ich doch einiges mehr an Leerraum eingeplant habe (für die flexiblen Schläuche und Kabel der Kipp-Türme). Die Grundkonstruktion wird schwerer sein (massivere Bauweise) aber die HD-Kühler werden dafür leichter.


    Da ich vorletzte Woche nun endlich meine Weiterbildungen abgeschlossen habe kann es mit grösseren Schritten weitergehen. Daher auch die Eröffnung dieses Logs :D



    einer der 2 4x140er Radiatoren die nun hoffentlich genug Kühlleistung liefern werden :gap

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    2 Mal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Weiter geht's mit der 1. Tür:



    Die Led-Verkabelung



    Die Moosgummi-Abdeckung damit kein Licht ins Case selbst fällt + Dichtung am Rand der Tür



    Am Case montiert




    Testlauf der Leds: (Leider ist meine Cam für solche Lichtverhältnisse nicht wirklich geeignet)




    Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Resultat :rock

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • freut mich von deinem Projekt zu lesen und vorallem Bilder anzuschauen. :]


    ein richtiges Männercase :cheers



    :banana



    Zitat

    Original von P@nz3R
    einer der 2 4x140er Radiatoren die nun hoffentlich genug Kühlleistung liefern werden :gap


    was für Lüfter kommen denn dort drunter? Falls die Kühlleistung mit üblichen Lüftern nicht ausreichen sollte oder einfach genug Leistungsreserven einkalkuliert werden müssen, dann hätte ich noch 2stk 140x140x51mm 12V Industrielüfter von Sanyo, mit übergrossen Kugellagern, langer Lebensdauer und 355m³/h pro Stück. Haben ein sehr abgenehmes Betriebsgeräusch (wenig Sone, nicht so wie Deltas).


    Tweaker mkey kam an der BunkerLAN 3 mit einem Finger in einen dieser Lüfter @ 12V. Er und andere Tweaker/Teilnehmer dieser LAN können bezeugen, dass diese Lüfter stark genug sind :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Danke Stefan =)


    Lüfter hab ich mal 8 von denen besorgt. Wenn die nicht reichen (was ich nicht hoffe) werde ich auf dein Angebot zurückkommen :cheers

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Dieses Wochenende habe ich mich an die 2. Türe gemacht:



    Irgendwie hat mich meine Kamera im Stich gelassen. Die Hälfte der Bilder fehlt und die anderen sind von mieser Qualität :(


    Ich wird die besten davon trotzdem zeigen




    Die Steuerung + Bluray drive



    Das Herz der Wakü: 3 Pumpen mit Entkoppelung



    unter den Pumpen befinden sich auch gleich die Durchflussmesser



    ein Blick auf den aktuellen Einbau-Stand


    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Hast du 3 Wasserkreisläufe?


    Wenn ja: Wie sind die unterteilt?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Danke, auch ich fühle mich bei dem Projekt 10 Jahre in der Zeit zurückversetzt :rock


    @ Crusher: Ja, es sind 3 Kreisläufe


    Kreislauf 1: 16 HDs (4 x 4-Fach Kühler, Turm 1) + CPU, MB evtl noch Raidcontroller --> muss ich schauen ob es geht


    Kreislauf 2: 16 HDs (4 x 4-Fach Kühler, Turm 2) + Lüftersteuerung


    Kreislauf 3: Heat-Exchanger Kreislauf 1+2 + Möglichkeit externen Durchlaufkühler anzuschliessen.



    Der 3. Kreislauf ist eine kleine Spielerei, ob sie so wirklich funktioniert wie ich das will weiss ich noch nicht :gap. Im Kreislauf drinn sind 2 von denen. Durch diese Radiatoren kann ich die 2 Kreisläufe durch aktiv gekühltes Wasser zusätzlich kühlen --> vor allem im Sommer wäre das interessant, der Server sollte so fast keine Abwärme in meiner Wohnung produzieren, da die ganze Wärme auf dem Balkon durch einen Durchlaufkühler abgegeben wird.
    Falls kein Durchlaufkühler angeschlossen ist, kann ich den Kreislauf auch "Kurzschliessen" --> damit sorgt er als Zwischenkreis für einen Temparatur-Ausgleich zwischen den 2 anderen Kreisläufen und die 2 Radiatoren sind daurch schön symetrisch ausgelastet (Da die 2 Kreisläufe nicht genau gleich belastet sind und ich auch nicht von Anfang an oder immer 32 Platten in Betrieb habe)


    Mal sehen wie es klappt 8)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Müsste man rausfinden.


    Ich hatte auch 2 Kreisläufe in meinem ersten Sys. mit 360er Radi
    im Gehäuse und 360er vor dem Fenster.


    Beide Kreisläufe zusammen kühlten schlechter als nur der Äussere.


    Aber ob das auch auf diese Koolance Teile zutrifft, kann ich nicht sagen.



    Allerings hast du da ein sehr cooles Projekt am laufen!


    Da hätt ich glatt Lust selbst mal wieder zu bauen und basteln.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • kingalive: ich bin auf die Ergebnisse gespannt, werde sie mitteilen sobald ich was weiss und Danke =)


    Heute habe ich wider was kleines gemacht:


    provisorischer Einbau der "Steuerzentrale"



    Der Bildschirm auf der linken Seite ist aus dem alten Case und wird als Screen benutzt falls ich mal nicht per Remote auf den Server zugreife.



    Die Front-Lüfterblende. Die Lüfter-Beleuchtung besitzt verschiedene Betriebs-Modi. Diese wurden über einen Taster am Lüfter "durchgeschalten". Ich habe die Taster durch miniatur-Relais ersetzt, damit ich alle gleichzeitig durchschalten kann.



    Die Blende im eingebauten Zustand



    Testlauf



    gemäss den Vorgaben mit Luftfilter 8)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Heute ging es ans Einbauen der HD-Türme



    Die hinteren Platten werden bei diesem Umbau ausrangiert



    die Kühler mit den Platten befüllt



    in den beiden Türmen eingebaut



    so sieht es von hinten aus



    Im Gehäuse eingebaut. (vorne kommen dann zu einem späteren Zeitpunkt noch fesche Frontblenden =) )



    deutlich mehr Platz zum verkabeln als im alten Case 8)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Das kommt wunderbar raus :rock


    Freue mich schon, dieses Teil in seinen "Ausseneinsätzen" bewundern zu dürfen :cheers

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Danke Stefan. Darauf freu ich mich auch schon 8)


    Ein kleines Update:



    Ich habe mir 2 Holz-Klötze mit Polsterung gemacht, damit man die Türme schöne gerade ausgeklappt lassen kann.




    Die Türme im ausgeklapptem Zustand. Der flexible Wakü-Schlauch lässt sich nun "Knick-frei" mit dem Turm aus- und einklappen.



    Eingeklappt



    Ein Scharnier von innen



    Habe begonnen die ersten Kabel zu sleeve



    Sicht von oben mit dem Blech auf das das Mainboard kommt



    Die Front (ohne die Blenden für die HD-Türme)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Heute habe ich die Stromversorgung der Hd-Türme verkabelt.



    Ich habe pro 4 Hds eine Zuleitung gezogen um den Spannungsfall gering zu halten.



    für den beweglichen Teil wurde spezielle hochflexible Litze verwendet.



    Die Zugentlastung wurde mit einer Kabelverschraubung realisiert.



    ansonsten habe ich en bisschen aufgeräumt, gesleevt und Kabelhalter montiert

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • :rock


    Bin noch immer am verkabeln und Beheben von kleineren Fehlern --> viel Arbeit, wenig zu fotografieren....


    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen an die HW-Spezialisten unter euch:


    Ich verwende zur Zeit zwei 8 Port Raid-Controller (alte, noch mit langem 64bit PCI Bus) und einen neueren 12 Port (Areca ARC 1260) mit PCI X8


    Ich möchte die zwei 8 Port Controller entweder durch einen >20Port Controller oder durch einen 8Port und einen 12 Port Controller ersetzen. Es müssen einfach 20 Hds angesteuert werden.


    Ich liebäugle mit dem. Nicht mehr der neuste, aber mit Hdd-Activity-Led für jeden Kanal einzeln. Ausserdem ist es ein Areca: Ich mag die Marke und weiss das sich der Kühler problemlos durch einen Wakü-Kühlkörper ersetzen lässt.


    Ich habe aber gehört das unter anderen auch Areca Controller Mühe haben bei 2 Raid-Verbünden auf der selben Karte....


    Da ich nun einen oder 2 neue Controller mit PCIe x8 Schnittstelle will braucht es auch ein neues Mainboard, da das alte nur einen PCIe x8 Slot hat. Der Prozzi ist leider auch nicht mehr der neuste, wird wohl im selben Zug ersetzt. Die Frage ist bloss was? Ideen?
    Auch hier: alle Kühler müssen durch Wakü ersetzt werden können. Von da her wäre ein Asus Board für mich logisch --> die Kühler-Befestigung ist meist einheitlich mit irgendeinem Game-Board für das es Kühler gibt.


    Zusammenfassung:
    1 oder 2 Raid Controller für 20 Platten
    MB + CPU + Ram
    evtl noch eine schnelle NIC?


    Für Ratschläge wäre ich dankbar

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Gaaanz geil. CaseModding lebt ja noch :applaus :rock :]

  • Was ich irgendwie wohl überlesen habe ist, ob du das Ding nur als Serveroder auch als Hauptsystem nutzen willst.


    Beim MB kommts natürlich drauf an, was du damit anstellen willst, ASUS wäre sicherlich eine gute Wahl (je nach Plattform), jedoch wäre es völlig überflüssig das MB auch noch mit WaKü zu bepappen. Spar dir lieber das Geld, MB`s brauchen keine Aktivkühlung.