Hallo zusammen
Mein altes Case (Cobra 2) ist in die Jahre gekommen und weist Abnützungserscheinungen auf. Unterdessen diente mir das Case als reiner Filer mit 30 wassergekühlten 3.5" HDs. Eigentlich wollte ich ja nur 12 alte 750GB Platten durch 3 TB Platten ersetzen. Da habe ich mich wider mal über die Nachteile des Case geärgert:
- Die Radiatoren (3x120 + 2x120) sind zu klein um die Wärme leise und effizient an die Luft abzugeben (und das Case lässt keine Erweiterung zu) --> Im Sommer laufen die Lüfter laut auf Hochtouren und die Temperatur ist immer noch zu hoch.
- Um eine Festplatte zu ersetzen (ja, die gehen auch mal kaputt musste ich lernen) muss man die halbe Wakü/Case auseinanderbauen und hat etwa einen halben Tag Arbeit wenn alles glatt läuft
- Durch das auseinander/zusammenbauen in den letzten 7-8 Jahren sind einige Materialermüdungen aufgetreten --> Das Case fällt langsam auseinander.
- Das Wasser der Wakü lässt sich nur mit einigem Aufwand/Sauerei ersetzen
- Es sammelt sich zuviel Staub im inneren des Case an
- Um es eine Treppe hoch zu tragen läuft man in Gefahr sich die Finger an den Rädern zu verklemmen.
Ich habe immer wider überlegt ob ich ein anderes, besseres Case für meinen Mod hätte verwenden sollen, habe aber nie sowas gesehen. Also habe ich mir Gedanken gemacht wie ich denn das Case designen würde um den oben genannten Nachteilen entgegenzuwirken. Ich habe mir dabei folgende Ziele gesetzt:
- Massive Konstruktion --> Kein Verbiegen von dünnem PC-Blech, kein Leim/Kleber der nach 5 Jahren dann seine Haftung verliert.
- Platz für 32 3.5" HDs, wassergekühlt. Die Festplatten müssen ohne den Wasserkreislauf zu trennen auswechselbar sein.
- Platz für genügend Radiator-Fläche
- Möglichst alle Lüfter mit Staub-Filtern schützen
- Bessere Wakü: Temperatur geregelt, durchflussüberwacht, einfaches ersetzen des Wassers, einfaches befüllen, Filter im Kreislauf, aufgeteilt auf 2 Kreisläufe die über einen 3. Kreislauf bei Bedarf an ein aktives Kühlsystem angeschlossen werden können.
- Keine verdammte "Schubladen-Konstruktion" wie mein altes Case
- stabile Griffe für den Transport
Begonnen habe ich mit der Umsetzung vor etwa 2 Jahren als ich mir einen groben Stahl-Rahmen nach meinen Vorstellungen schweissen liess. Auf dem Foto sieht man auch den ersten Versuch meiner HD-Halterung + Das Bodenblech mit Löcher für die ansaugenden Lüfter.
Front
Seite
Danach stand das "Case" mindestens ein halbes Jahr rum. Ich habe mich dann für ein HD-Kühler Modell entschieden bei welchem man die HD-Befestigungsschrauben lösen kann während der Kühler im Case montiert ist. Ich habe die HD-Halterung dann dementsprechend angepasst
Man sieht hier schon die Grundsätzliche Idee: 2 "Türme" mit je 4x4-fach HD-Kühlern also ganz ähnlich wie bei meinem bisherigen Case. Aber diese "Türme" sind auf Scharnieren gelagert, welche das abkippen und lösen der inneren Schrauben ohne den kompletten Ausbau erlauben.
Nach einem weiter Jahr in dem ich mir Überlegungen zum Design des äusseren des Case machen musste, habe ich mich entschieden das Plexiglas mit der Cobra aus meinem alten Case zu verwenden (weil das damals eine Heidenarbeit war). Daher lag es nahe das ich auch die andere Türe mit dem alten Motiv ausstatte. Dieses mal habe ich den Skorpion aber im Illustrator nachgezeichnet und das Blech Lasern lassen (V2A Stahl lässt sich nicht so einfach dremeln )
Auseinanderbauen fürs Pulverlackieren:
Da das ganze Case schwarz werden soll habe ich alle verwendeten V2A Schrauben brünieren lassen:
Als der Grundrahmen vom lackieren zurück war wurden als erstes die Lüfter im Boden + Räder montiert
Natürlich mit den Luftfiltern
Danach habe ich ein paar Grössenvergleiche mit dem alten Case gemacht. Dieses steht nun auch im Geschäft da die finale Phase des Projekts nach über 2 Jahren endlich begonnen hat
Wie man sieht habe ich das Top-Display beim alten Case auch schon ausgebaut denn dieses wird im neuen Case wider einen Platz finden.
Ist doch deutlich grösser geworden. Ich hoffe allerdings das es am Ende nicht viel schwerer sein wird, da ich doch einiges mehr an Leerraum eingeplant habe (für die flexiblen Schläuche und Kabel der Kipp-Türme). Die Grundkonstruktion wird schwerer sein (massivere Bauweise) aber die HD-Kühler werden dafür leichter.
Da ich vorletzte Woche nun endlich meine Weiterbildungen abgeschlossen habe kann es mit grösseren Schritten weitergehen. Daher auch die Eröffnung dieses Logs
einer der 2 4x140er Radiatoren die nun hoffentlich genug Kühlleistung liefern werden