Hardware für HTPC mit XBMC


  • Selbstbau Bay Trail würde ich sagen.
    Ich würde aber aber eher auf einen NUC (passiv umbau) und irgendwo anders auf ein NAS setzen, ab 3 Festplatten hat mein einfach einen unüberhörbaren Krach im Wohnzimmer, selbst mit 5.4k Platten.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Saiba
    Schau dir mal den Athlon 5350 an.
    Der ist für diesen Anwendungszweck auch ganz gut. Habe selbst einen und bin sehr zufrieden damit.
    Leider gibts Socket AM1 Boards AFAIK nur mit max 4 SATA Ports.
    Den E350 hatte ich noch mit einem 6 SATA Port Board...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Saiba
    Schau dir mal den Athlon 5350 an.
    Der ist für diesen Anwendungszweck auch ganz gut. Habe selbst einen und bin sehr zufrieden damit.
    Leider gibts Socket AM1 Boards AFAIK nur mit max 4 SATA Ports.
    Den E350 hatte ich noch mit einem 6 SATA Port Board...


    Sehe ich aber nicht als Problem an,
    danke PCIe und USB3, kannst du da massig Platten anschliessen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet


    Sehe ich aber nicht als Problem an,
    danke PCIe und USB3, kannst du da massig Platten anschliessen.


    Stimmt, ist aber immer auch eine Kosten- und Aufwandsfrage.
    Ich hab mir 2 externe USB3 -> SATA3 Festplattengehäuse für c.a. 20.- je bestellt. Die kommen mit einem 230V->12V Netzteil. Platinen aus dem Gehäuse geschraubt, DIN-Stromstecker an einem Kabel anlöten, und schon habe ich zwei Platten mehr im PC.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Danke für eure Ratschläge.


    Das Amazon FireTV scheint eine günstige Alternative zu sein. Benötigt jedoch wieder ein NAS. Habe nun die Zyxel-NAS im Auge. Besonders das neue 4-bay NAS von Zyxel. Sind preislich doch nochmals interessanter. Insbesondere, weil die Performance zum Preis stimmt.
    Das FireTV scheint ebenfalls sehr potetente Hardware zu haben. XBMC und Plex funktionieren auch.
    Schade nur, dass die Amazon-Angebote, hier nicht verfügbar sind... :rolleyes


    Wenn jemand ein FireTV rumliegen hat, gebt Bescheid. Entweder eure Meinung zum Gerät oder euer Verkaufsangebot :P

  • Zitat

    Original von Saiba
    Danke für eure Ratschläge.


    Das Amazon FireTV scheint eine günstige Alternative zu sein. Benötigt jedoch wieder ein NAS. Habe nun die Zyxel-NAS im Auge. Besonders das neue 4-bay NAS von Zyxel. Sind preislich doch nochmals interessanter. Insbesondere, weil die Performance zum Preis stimmt.
    Das FireTV scheint ebenfalls sehr potetente Hardware zu haben. XBMC und Plex funktionieren auch.
    Schade nur, dass die Amazon-Angebote, hier nicht verfügbar sind... :rolleyes


    Wenn jemand ein FireTV rumliegen hat, gebt Bescheid. Entweder eure Meinung zum Gerät oder euer Verkaufsangebot :P


    http://www.daydeal.ch/
    Hat heute auch ein interessantes Angebot. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Nicht wirklich.
    Die Firmware ist grottig (Alpha Status).
    Nur für Leute zu empfehlen, welche gerne leiden :gap



    Entweder eine 0815 Media Schwarte (ohne Kodi) oder ein Intel NUC oder HTPC mit Windows. Hat man keine Ansprüche an BD/3D (Frame packed), dann geht natürlich auch Linux.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Nicht wirklich.
    Die Firmware ist grottig (Alpha Status).
    Nur für Leute zu empfehlen, welche gerne leiden :gap



    Entweder eine 0815 Media Schwarte (ohne Kodi) oder ein Intel NUC oder HTPC mit Windows. Hat man keine Ansprüche an BD/3D (Frame packed), dann geht natürlich auch Linux.


    Danke für den Tipp.
    Ich persönlich setze auch nur noch auf NUCs im HTPC-Bereich, wenn man keine Gaming-Ansprüche hat.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Bitte.


    Ich habe trotzdem mal einen bestellt :gap
    Habe zwar einen HTPC auf AMD APU Basis, aber mal die Bugkiste ausprobieren.
    Fürs Schlafzimmer sollte sie ja ausreichen und besser als jeder Smart-TV ist sie sowieso schon.



    Bei der Firma geht es halt immer ewig mit den Firmware-Updates. Hatte bis jetzt fast jede Popcorn Hour Generation getestet. Versprochene Features wurden oft nie umgesetzt. Bin mal gespannt, ob der 24p Bug gefixt wird. Und die HD Audio Probleme.



    Das Ding ist wirklich nur zu empfehlen, wenn folgende Punkte zutreffen:


    [list=1]
    [*]Erfahrung mit Popcorn Hour Geräten vorhanden
    [*]Kein Problem mit Bugs
    [*]Kein Problem wochenlang auf Updates zu warten
    [*]Kein Problem die 139 CHF als Hobby-Geld zu sehen und nicht als Investition in ein funktionierendes Produkt
    [/list=1]

  • Intel ist nicht besser, mein Celeron NUC hat immer noch kein HD-Sound, trotz versprechen Intels.
    LG WebOS mit Plex-Client ist nicht übel, habe ich im Schlafzimmer so, gefällt mir sogar sehr gut. :)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Nur Plex hat auch Limits.
    Zum Beispiel kein BD ISO und BD 3D ISO Support, für mich dann unbrauchbar (habe nur die Formate, respektive noch BD Ordnerstrukturen).


    Und ja, bei den Celeron NUCs hat man das Problem leider auch. Deshalb habe ich damals nicht zu einem Intel Billig-NUC gegriffen.


    Welche Version hast du?
    Die Bay-Trail Celeron Version sollte doch jetzt HD-Sound haben?

  • Erstes Fazit:


    Android Müll halt ... absolut untauglich als wirklicher Mediaplayer. Für den 0815 MKV Consumer mag es eventuell reichen.


    Was geht nicht:
    3D ISO (Hauptgrund für den Testkauf)
    HD Audio Passthrough (elementar, will doch kein Downmix!)
    Autoframerate Erkennung und Umschaltung


    Was geht?
    Das Menu und der Browser
    :gap


    Ich empfehle die Finger von Playern mit Rockchip RK3288 SoC zu lassen.


  • HD Audio geht nicht unter Android, soll erst mit Android TV kommen,

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Dumm nur, wenn diverse Firmen damit werben.
    Vom Speed des SoCs im Menu reicht der Rockchip.
    Lauft wirklich erstaunlich fix.


    Aber was bringt ein schickes Kodi Menu, wenn bei Abspielen von Filmen nicht alles rund läuft.

  • Ich habe ein DN2820FYKH NUC und bei mir läuft DTS-HD MA.
    Was ich nicht getestet habe ist die Unterstützung für Native 3D Ausgabe (OpenELEC kann nur SBS/TAB). Soll jedoch unter Windows funktionieren.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Ich habe ein DN2820FYKH NUC und bei mir läuft DTS-HD MA.
    Was ich nicht getestet habe ist die Unterstützung für Native 3D Ausgabe (OpenELEC kann nur SBS/TAB). Soll jedoch unter Windows funktionieren.


    Ansonsten bist du zufrieden oder läufts eher mit Ach und Krach? Benutzt du Kodi (XBMC) oder Plex? Der Preis ist halt interessant, der Billigste von allen NUC's. Halb so teuer wie der i3-NUC und fast 3 Mal günstiger als der i5-NUC.

  • HD Audio auf den Baytrail CPUs läuft aber nur via OpenElec.
    Oder gab es jetzt endlich einen fix unter Windows?


    3D läuft nur unter Windows, aber dann ohne HD Audio.
    Sonst hätte ich wohl schon längst mal einen kleinen NUC getestet.



    Die 2015er Intel NUCs kommen ja bald. Hoffen wir mal das Beste.



    Preiswerte Alternativen wären aktuell:


    ZOTAC ZBOX MA320
    ZOTAC ZBOX CA320 nano


    Beide können anscheinend 3D ISO, HD Audio, 24p (korrekt) unter Windows dank anständiger iGPU. Bei einem reinen Streamer ohne Live-TV braucht man ja keinen i3/i5 Prozessor.

  • Habe immer noch meine ZBox ID84 und gestern gerade auf OpenELEC 5 upgedated ohne Probleme. Läuft alles wie es soll, mit dem Pulsar Add-On kann man sogar jeden beliebigen Film direkt aus Torrents streamen (Popcorn-Time like) :tongue Nun muss ich mein RAID nicht mehr vergrössern...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta


  • https://downloadcenter.intel.c…4391&lang=eng&ProdId=3742



    Mit diesem Treiber läuft es jetzt endlich!



    Saiba
    Plex/XBMC läuft auf dem NUC sehr flüssig,
    aber auf einem i3 fühlt sich das ganze (Menüsteuerung, Navigation, Ladezeit) noch ein Stück "smoother" an bei ca. 2000 Filmen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe