Voodoo 6000

  • Hab hier auch noch ein paar von 3Dfx:
    1x Voodoo 1
    1x Voodoo 2 8 MB
    2x Voodoo 2 12 MB
    1x Banshee
    1x V3500
    1x V5500 AGP


    :coolgr

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Hab kürzlich grad n' oldie System verkauft (für 60.-)


    32MB RAM
    75mhz Pentium, übertaktet auf 120 :mua
    1,2GB HD
    Voodoo 1 (Diamond Monster irgendwas...)



    --> Die Sau rechnet Need For Speed 3 mit höchster auflösung und maximalen Details flüssig!


    Wieso ist 3dFX eigentlich pleite gegangen? Die hatten doch immer mit abstand die geilsten Karten?

  • Die Voodoo 3 Serie kam zu spät und war im Vergleich zu teuer da hats angefangen.
    Der VSA100 (der Chip auf den V4 und 5) hatte zulange Netwicklungszeit und war zu teuer was leider in dem Moment auch auf die 5500er Zutraf die Preis/Leitung nicht mit Nvidia mithalten konnte (ausser in FSAA).
    3Dfx hatte zuviel Geld für Marketing und Entwicklung verschleudert...that's it

  • Zitat

    Original von Carbone
    Ja aber doch erst für die neue FX reihe?


    Ich dachte die gingen lange vorher schon pleite oder sowas?


    nein nein, nvidia hat 3dfx schpon vor jahren aufgekauft, um sich konkurenz vom leibe zu schaffen bestimmt. aber die FX heisst so, weil die Entwickler von 3dfx dran mitgearbeitet haben.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Eher unwarscheinlich. Wie bei jeder solchen Firma laufen da immer 2 oder sogar 3 Entwicklungsteams parallel und relativ unabhängig voneinander.
    Da jetzt nun 3DFX zur Zeit der GF2 (oder?) aufgekauft wurde, hatten sie sicher keinen Einfluss auf die GF3, da diese schon zu weit fortgeschritten war. Die GF4 war dann eh nur ein kleiner Aufguss der GF4...
    Parallel dazu lief aber die Entwicklung der GF FX, und es ist ja nur logisch, dass die 3dfx Leute dort hin verfrachtet wurden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das 3dfx Team ist socher nicht zusammen geblieben. Ich denke die wurde ausenandergerissen und je nach ihnen Stärken verteilt. Ein AA Spezialist kann wirklich noch zu GF3 gekommen sein um die entsprechenden Tips zu geben. Währe wirklich unlogisch, das Team beisammen zu lassen

  • Dann wäre das AA bei nVidia nicht so scheisse :D
    Ne im Ernst, das macht echt nicht viel Sinn fremde Leute bei einem bereits mehr oder weniger fertigen Chip noch mitarbeiten zu lassen. In dem Stadium (so eine Chipentwicklung läuft über Jahre...) ging es wohl höchstens noch darum Bugs zu beseitigen und Optimierungen vorzunehmen, dazu braucht es Leute die das Konzept voll im Griff haben und von Anfang an dabei waren. So ein Chip ist sooowas von komplex....
    Sogar wenn sie etwas daran mitgearbeitet hätten, eigene Ideen und Features hätten keine Chance mehr gehabt, da hinein zu fliessen. Viel zu ineffizient da noch grosse Änderungen einzubauen....
    Ich arbeite momentan in der Entwicklung. Sind zwar ziemlich andere Produkte, aber man sieht gut was schon nur kleine Änderungen an einer bereits fortgeschrittenen Entwicklung für umfangreiche Arbeiten nach sich ziehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Falls es jemanden interessiert:
    In der aktuellen PGHW ist noch ein kleines Video/Interview von einem deutschen Besitzer einer Voodoo 5 6000

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Ich hab da auch noch ein kleines Voodoo Sortiment im Hause:


    1x Banshee
    2x V4500 PCI
    1x V5500 PCI


    3dfx forever

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • 3dfx hatte keine investoren mehr...


    die karten die sie entwickelten waren schlussendlich zu teuer.. denn das fertigungsplant in new mexico war nie voll ausgelastet und hat so grosse schulden eigefahren..die v3 wurde wegen dem aufkauf von STB um ein halbes jahr verschoben, die V4/V5 wegen einem fehler im SLI verfahren. die V5 6000 wurde nie rausgebracht da sie zu teuer in der fertigung war.


    die daytona war eine low cost variante der V5 5500. die v5 5000 war eine 32mb version der v5 5500. die v4 4000 war als ablösung für die v3 gedacht.


    die rampage war fertig. ich habe bilder von ihr gesehen (nicht die 3 die im internet rumschwirren) und war im kontakt mit einem welcher eine hatte.


    2 von den karten sind bei nvidia in glasvitrinen..


    die v5 6000 bietet heute noch das beste AA. leistungsmässig ist sie nicht mehr auf der höhe, aber mit der freilegung des sourcecodes von den treibern sollten all die probleme welche die 6000er hatte beseitigt sein..


    so, hoffe das hilft :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Kauft sowas ja nicht!


    Transport/Zahlung: Vorauszahlung wird geliefert


    Wolle mir auch mal ne V5500 so ersteigern ich habe mein Geld einbezahlt und nie was erhalten ich musste etwa 2 Jahren warten bis ich mein Geld doch noch sah!


    Dann habe ich mir meine V5500PCI gekauft in DE



    PS: Dann schon eher die da Ricardo Materofzug hat schon geboten ;-)
    PS2: Ich will auch ne V6000AGP
    PS3: Suche eine V5500AGP

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • am besten schau bei ebay nach.. da findet man genug v5 5500 agp wie auch pci.. evtl mal sehen werde ich mir ne pci zutun.. eine agp habe ich seit letzte woche ... ersteigert bei ebay

  • Zitat

    Original von miLkA^
    am besten schau bei ebay nach.. da findet man genug v5 5500 agp wie auch pci.. evtl mal sehen werde ich mir ne pci zutun.. eine agp habe ich seit letzte woche ... ersteigert bei ebay


    Ja die PCI ist geil ich habe sie gekauft da mir leider ein AGP-Slot fehlte, von der Performance her ist sie leicht schlechter als ne AGP!


    Wieviel hasten denn für die AGP bei ebay bezahlt?

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von the_immortal
    Kauft sowas ja nicht!


    [PS: Dann schon eher die da Ricardo Materofzug hat schon geboten ;-)


    Sagte ich am 5.6. ja :)
    Hat noch einer ne Rush zuviel?

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?