EO bei Teilzeitarbeit

  • Hallo Zusammen
    Ich bin auf ein Problem gestossen:
    Ich arbeite 50% und studiere Berufsbegleitend. Vor zwei Jahren hatte ich Glück und der WK fiel auf die "Schulferien" im Sommer, so dass ich den WK problemlos besuchen konnte.
    Im Sommer arbeite ich normalerweise 100%, bin jedoch auch nur 50% angestellt und baue so einfach Überzeit auf.
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Ich habe vom Geschäft den normalen EO erhalten (und bin dankbar, dass sie die Differenz selbst übernommen haben!). Jedoch für meine "anderen 50%" erhielt ich nichts. Massgebend für den EO-Betrag ist ja auch der Lohn der letzten sechs Monaten und nicht wieviel ich hätte arbeiten können.
    Mit mein Geschäft läuft alles korrekt ab, ich erhalte soviel wie mir zusteht, was aber muss ich tun um die anderen 50% zu erhalten?
    Personen welche nicht arbeiten erhalten ja auch einen gewissen EO.
    Werden alle Teilzeitangestellte mit dem EO betrogen? Der WK ist ja ein 100% "Job", eigentlich noch mehr, aber dafür erhält niemand Geld...


    Ich wäre froh, wenn mir jemand, der Erfahrung mit dieser Situation hat, helfen könnte!


    Vielen Dank
    irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Ist lange her, aber als Student hab ich EO jeweils direkt bekommen. Dazu musste man glaub ich die EO Karte einsenden.
    Bei Studierenden ist bis zum 20. Altersjahr die Ausgleichskasse des Wohnsitzkantons zuständig, ab dem 21. Altersjahr die kantonale Ausgleichskasse des Studienorts.
    Melde dich also am besten da.


    Es ist wohl davon auszugehen, dass du für den Anteil Student nur eine allfällige Differenz zwischen dem Ansatz für Studis und dem von der Arbeit kriegst.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich habe die 2 Jahre vor der RS+Durchdiener nur 60% gearbeitet, da ich noch die BMS besuchte, und kam dadurch auch nur auf den Mindestsatz EO :O

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Das Problem kenne ich auch und habe mich nach dem letzten WK auch gefragt. Habe mal 1 Jahr 100% gearbeitet und jetzt neben dem Studium 10-20%. Bekomme immer nur den Mindestsatz ;). Ich verstehe nicht, wieso man dann einen riesen Aufwand machen muss um die EO-Karte auszufüllen wenn es dann am Schluss sowieso nur die 60 Fränkli gibt.....


    Einsenden an die Ausgleichskasse des Kantons geht gar nicht, wenn du einen Nebenjob hast oder innerhalb der letzten 12 Monate einen Arbeitgeber hattest...

  • Das ist mal wieder eine unglaubliche Bürokratie... Kein Wunder dass viele Männer keine Teilzeitjobs haben...


    Das einzige was etwas bringen könnte wäre eine Bestätigung vom Arbeitgeber, dass man in diesem Zeitraum 100% gearbeitet hätte...


    Aber ob das klappt kann ich leider nicht sagen, versuche werde ich es auf jeden Fall

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ja als Mann ist man die Milchkuh der Nation.


    Schlimmer nur, dass man als Milchkuh aber selbst für sein Heu sorgen soll.
    Naja, dafür werden wir (noch) nicht geschlachtet.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]