DHL Versand und Zollkosten

  • Hallo zusammen,


    Kurze Frage... Ich bestelle im Deutschen Waren für 46.97 Euro
    Dazu kommen Versandkosten der Firma von 16.76 Euro


    Ich bezahle also 63.73 Euro im Moment wo die Bestellung raus geht.


    Jetzt, vielleicht zwei Wochen nach Erhalt der Wahre, bekomme ich von DHL eine Rechnung... Ich kotz gleich! SFr. 52.50


    Was soll die Sch****?


    Effektiver Warenwert 56.- oder wenn man nett sein will 60.-
    Sie rechnen mit 118.48 Effektivem Warenwert -> Mwst = 9.50
    Dazu kommt eine mir nicht annähernd plausible Summe von 38.- die als Vorweisungstaxe ausgewiesen ist.
    Weiter 2.- für die Kontoführung
    und 3.- für Vorlageprov. -> Provision?


    Ich zahle nun also gut das doppelte als es mich kosten sollte? das geht doch nicht auf.

  • Ich bin nicht ganz sicher, wie das bei DHL ist, aber zu meinen Zeiten als Spediteur war das so:


    Wenn Waren in die Schweiz eingeführt werden, müssen die verzollt werden. Sprich: ein Zolldeklarant muss der Ware die zugehörige Zolltarifnummer zuweisen, die Ware dem Zoll gegenüber deklarieren und anmelden. D.h. es muss schlussendlich die Arbeit des Zolldeklaranaten bezahlt werden. Wenn der Warenwert nicht bekannt ist, kann er geschätzt werden, nicht immer zum Vorteil des Kunden. Dann erhält die Firma den Zollbetrag und die Mehrwertsteuer auf Ihr Zollkonto bei der Oberzolldirektion belastet. Da sie damit ein eigentliches Kapitalrisiko eingehen, verlangen sie dafür eine Provision. Weil sie die Zölle/MWST schon für dich bezahlt haben, also für dich in Vorlage gehen, heisst das ganze Vorlageprovision.


    Schlussendlich besteht die Endrechnung aus den folgend Positionen:


    Arbeit des Deklaranten.
    Zoll
    MWST
    Benutzung des Zollkontos von DHL.


    Die CHF 38 sind wohl die Zollabfertigung durch den Deklaranten.
    Ware ist evtl. zollbefreit, kann ich nicht einschätzen.
    MWST auf den geschätzten Warenwert = CHF 9.50
    CHF 3 für die Vorlageprovision.


    Das einzige, was ich komisch finde sind die CHF 2 für Kontoführung. Welches Konto, bitteschön ? Ihr Zollkonto ? Dein Kundenkonto ? Was genau ?


    Aber schlussendlich, auch wenn es teuer ist, geht's hier mit rechten Dingen zu.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Danke für die Antwort. Auch wenn ich lieber etwas anderes gelesen hätte.
    Kein Wunder, dass viele die Mühe auf sich nehmen Waren schwarz über die Grenze zu bekommen.


    Fairness ist was Anderes.

  • Hatten einen ähnlichen Fall.


    BD Box von Amazon. Warenwert 30€ inkl. Versand., also zoll- und Mwstfrei.
    Ersatzlieferung von Amazon falsch deklariert.


    84€ für einen Ersatz, welcher wie jegliche RMA und Co nicht zoll- und Mwst pflichtig ist.


    Immerhin nur 24 Fr Gebühren, da es nicht per DHL kam.
    Der Zoll verlangt 30Fr Bearbeitungsgebühr für eine Neuevaluation und Amazon sieht keinen Fehler.

  • DHL kostet 35.- für die Vollverzollung, vereinfachte Verzollung wäre nur 18.- für Waren unter 500.-, wenn aber das Paket geöffnet wurde sinds 38.- (z.B. fehlende Rechnung aussen o.ä. oder einfach auf Verdacht.)

  • Zitat

    Original von mae
    Danke für die Antwort. Auch wenn ich lieber etwas anderes gelesen hätte.
    Kein Wunder, dass viele die Mühe auf sich nehmen Waren schwarz über die Grenze zu bekommen.


    Fairness ist was Anderes.


    Ja, ich denke mal, das dürfte der Grund sein, warum diese deutschen Paketempfangsstationen "ennet" der Grenze so boomen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von ruffy91
    DHL kostet 35.- für die Vollverzollung, vereinfachte Verzollung wäre nur 18.- für Waren unter 500.-, wenn aber das Paket geöffnet wurde sinds 38.- (z.B. fehlende Rechnung aussen o.ä. oder einfach auf Verdacht.)


    Der Zoll kann aber auch jederzeit eine Besichtigung verlangen. Das nennt man dann Revision.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Seit ich mal für einen Bios-Chip, der eigentlich 51.- CHF gekostet hätte, schlussendlich rund 191.- CHF bezahlt habe, kauf ich nichts mehr so kleines in DE...


    War sauber deklariert, war angemeldet etc...
    Aber der Deutsche Zoll, sowie der Schweizer Zoll mussten eine Stichprobe machen...

  • Was importierst du auch selber? Das ist doch viel zu mühsam: Auf meineinkauf.ch, dort machst du dir einen Account. Dann im Shop. wo du was bestellen willst, muss einfach überall im Firmennamen, und wenn Vorname/Name verlangt wird, "Meineinkauf" stehen, das heisst, die Adresse sieht dann so aus:


    Meineinkauf.ch
    Herr Meineinkauf.ch Meineinkauf.ch
    Blablastrasse
    XXXXX Konstanz


    Und dies bei Liefer- und Rechnungsadresse. Ist irgendwas wegen dem Zoll oder so. Es kostet jedenfalls extra, wenn man seinen Namen auf Liefer- oder Rechnungsadresse stehen hat. Als Mailadresse gibst du deine Meineinkauf-Emailadresse an: Vorname.Nachname@meineinkauf.ch.


    Dies ist nicht ein klassisches Postfach, sprich du hast darauf keinen Zugang, aber Meineinkauf. Du bekommst die Infos (Zahlungsinfos etc.) auf deine private Mailadresse weitergeleitet. Das steht aber schön detailliert auf der Homepage. Was nun passiert: Die Ware wird zu Meineinkauf nach Konstanz geliefert, die machen die ganzen Zollabwicklungen und schicken dir das Paket per DHL von der Schweiz aus. Kosten: Es liegt deinem Paket dann eine Rechnung von 14 CHF bei, weitere Kosten gibt es nicht.

  • Hatte so einen ähnlichen Fall - auch DHL. Erstmal den Shop nicht als ausländischen erkannt (war ein .ch-Shop) - dann im Track & Trace gesehen, dass das Paket mit CHF 175.- Warenwert inkl. Versand von Holland kommt.


    Kurz nach dem Paketerhalt kam die Rechnung von DHL mit nochmals rund 90 Fr.! Echt krank... :rolleyes :schimpf

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Kosten: Es liegt deinem Paket dann eine Rechnung von 14 CHF bei, weitere Kosten gibt es nicht.


    + 19% MwSt. die du nicht abziehen kannst.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • @ Crusher: Klar, die MWST, dies wird die Gewinnspanne von Meineinkauf sein. ABER: Wenn ich hier so wahnwitzige Preise sehe, die man beim Direktimport somit bezahlt, kannst du mir nicht sagen, dass man damit teurer kommt. Vor allem, man bestellt die Produkte ja aus dem Ausland, WEIL sie schon grundsätzlich günstiger sind als in der Schweiz, inkl. MWST.

  • Meineinkauf lohnt sich nur in bestimmten Fällen.


    Bei Warenwert über 1000Fr, kann man getrost selber importieren. Die gesparte MwSt wirkt sich dann nämlich aus. Und die Verzollungskosten sind ja nicht wertabhängig, nur die 8% MwSt.



    Man muss einfach aufpassen, wenn der Warenwert inkl. Versand die MwSt Freigrenze übersteigt. Dann kann sich MeinEinkauf lohnen. Oder man bestellt halt 2x. Kommt immer noch günstiger.



    Oft sind auch die Händler schuld, da sie mangelhaft deklarieren, da sie wenig Erfahrungen mit Sendungen in die Schweiz haben.

  • Scheinbar ist die Freigrenze 62.-
    Also bezahle ich wegen 16 Euro Versandkosten zusätzlich 52.- Versandkosten. :rock


    :stupid

  • Ja, Versand und deutsche MwSt. werden immer auf den Einkaufsbetrag aufgerechnet!!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von mae
    Scheinbar ist die Freigrenze 62.-
    Also bezahle ich wegen 16 Euro Versandkosten zusätzlich 52.- Versandkosten. :rock


    :stupid


    Das steht aber ausdrücklich auf der Admin.ch Seite.
    Ärgerlich war es bei der Umstellung der MwSt von 7.6 auf 8%.
    Vorher war die Freigrenze bei 65Fr.


    Je nach Wechselkurs lag dann die Amazon Bestellung knapp über 62.50, aber unter 65Fr.



    Finde den Freibetrag aber lächerlich tief.
    100-150 Fr wären super und mehr braucht man auch selten, resp. dann ist der Mwst Anteil immerhin fast gleich hoch wie die Zollabfertigung.


    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ja, Versand und deutsche MwSt. werden immer auf den Einkaufsbetrag aufgerechnet!!


    Versand ja, deutsche Mwst nicht.
    Jedenfalls war dies bei all meinen Bestellungen so.


    Kaufe aber auch immer ohne De MwSt ein. Es geht immer um den gesammten Warenwert inkl. Versandkosten.

  • Wenn die DE-MWST drauf ist auf der Rechnung wird der Totalbetrag genommen. Ist eigentlich falsch, aber leider trotzdem Usus beim Zoll.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!