Hallo zusammen
Ich habe ein paar Access-Fragen. Ich habe das letzte Mal 2002 mit Access zu tun gehabt und bin deshalb wohl ein wenig eingerostet. Folgendes: Ich müsste im Privaten für einen Verein eine Art "Mini CRM" basteln im Access. Man müsste natürlich Kontakte eröffnen können sowie diese Gruppieren. Ein Kontakt muss in mindestens einer Gruppe sein, er kann aber auch in allen Gruppen sein (Kommt nicht vor, nur zum veranschaulichen). Gruppiert wird zum einen nach Funktion sowie auch nach Versänden.
Ein Beispiel:
Hans Muster war lange Zeit im Vorstand dieses Vereines. Deshalb wurde er nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand Ehrenvorstandsmitglied. Dies wird nicht jeder Altvorständler. Als Ehrenvorständler wird man zu allen Aktivitäten des Vereins weiterhin eingeladen. Das heisst, Hans Muster hätte folgende Zugehörigkeiten:
- ALLE
- Ehrenvorstand
- Altvorstand
- Delegiertenversammlung
- Ehrengastapéro Anlass A
- Ehrengastapéro Anlass B
Was heisst das jetzt? Wenn die Aktuarin einfach ALLE Adressen sich anzeigen lassen will, dann muss sie einfach die Gruppe "ALLE" auswählen. Wenn jemand die Adressen der Altvorständler haben möchte, dann einfach diese Gruppe auswählen, das gleiche mit den Ehrenvorständler.
Die letzten drei Gruppen wären Versände. Sprich für diese Anlässe werden unterschiedliche Gruppen eingeladen. So werden bei der DGV nur die Ehrenvorständler (Neben den regulären Mitgliedern) eingeladen, bei Anlass A Ehren- sowie Altvorständler, Anlass B aber nur die Ehrenvorständler. Natürlich kommen da noch viel mehr Gruppen zusammen. Total werden es wohl etwa 15 Gruppen sein. Ich hoffe, ihr "blickt" hinter die Idee. Sprich, die Aktuarin sollte dann einfach, wenn es darum geht, die Einladungen für die DGV rauszulassen die Gruppe "Delegiertenversammlung" sich anzeigen lassen und hat direkt alle Adressen, völlig unabhängig, in welchen Gruppen die Personen sonst noch sind.
Gibt es im Access auch die Möglichkeit, nach "leeren" Feldern zu suchen? Sprich, sollte ein Fehler passieren und eine Adresse keine Gruppenzuordnung haben, dann sollte dies periodisch kontrolliert werden können, in dem einfach alle Kontakte angezeigt werden, die KEINE Gruppenzuordnung haben.
Was meint ihr, ist sowas möglich? Habe es mit einigen Online-Free-CRM probiert (Zoho z.Bsp. und weitere). Dort ist aber immer das Problem, dass entweder das Gruppieren von Kontakten nicht geht oder dies nicht in der Gratisversion enthalten ist und das ganze dann sofort 300-400 CHF pro Jahr kostet.
Ach ja, es geht um die Verwaltung von etwa 500 Adresssätzen.