fiber7 von init7

  • Die Fritzbox wird wohl deine beste Wahl sein.
    Kann viel, ist aber für anspruchsvollere User nicht immer geeignet.


    Wenn du weisst wie eine Firewall handeln oder deinen eigenen WAN Router hast welcher NAT macht, empfehle ich dir den Medienkonverter.
    Aktuell weiss ich nicht was die Fritzbox verarbeiten kann, denke aber du wirst damit nicht die vollen 1k/1k erreichen können.
    Dazu lasse ich mich aber gerne durch erfahrungen des besseren belehren.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Es ist gänzlich einfach. Medienkonverter mitbestellen bei der Anmeldung, das dann an nen Router hängen, DHCP IP beziehen, fertig.
    Ich hab nen ASUS RT-AC66U Router und erreiche damit die vollen 1Gbps gemäss SpeedTest (Test wurde NICHT am Fiber7 Speedserver gemacht)


    Kann Fiber7 wärmstens empfehlen!

  • Zitat

    Original von Chris05
    Ziehe demnächst nach Bern und habe die Möglichkeit Fiber7 zu abonnieren. Wie läuft das mit der Konfiguration ab? Bin technisch ein wenig versiert, aber habe keinen tiefen Kenntnisse. Ist das machbar?


    Welcher Router wird empfohlen? Beim Bestellprozess wird ja auf die Fritzbox 5490 verwiesen.


    Relativ einfach, wie schon oben geschrieben reicht ein Medienkonverter oder ein (anständiger) Switch.
    Ich persönlich würde jetzt eine iPfire oder pfSense Firewall dahinter knallen, da muss man sich als Laie zwar 3-4 Stunden einarbeiten, aber hat dafür eine sehr gute Lösung.
    Alternativ würde ich einen Fertig-Router mit OpenWRT-Unterbau empfehlen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe