fiber7 von init7

  • Ein paar habens wahrscheinlich schon vernommen: 1Gb synrchon FTTH für 777.- im Jahr (64.75/mtl).


    Da Uster wohl im Herbst auch erschlossen wird und ich bereits den unbenutzten Glasanschluss im Wohnzimmer habe, überlege ich mir mich von den läbschen 5Mbit ADSL Sunrise zu verabschieden.
    Das grosse Thema wird sein, welche HW für einen Throughput von 1GB hinzubekommen. Ich wollte mir eine eigene FW bauen mit PFSense oder M0n0wall und einem APU Board. Jedoch bezweifle ich, dass diese den Durchsatz bringen. Ist eine FW unter 200.- für 1Gb realistisch?

  • Wow die bieten synchron-Ethernet an?


    Ich hab hier selbst ein Alix APU Board rumliegen (leider noch keine Zeit gehabt) aber soweit ich mitbekommen habe kriegt man damit nie wirespeed...


    Die Mikrotik Dinger die sie empfehlen sind nix?

  • Nett!
    Symmetrisch 1Gbit für lächerliche 65Fr/Mt.


    Was zahlt man bei Swisscom dafür 300Fr unsymmetrisch?



    Gibt übrigens kein Traffic-Limit und selbst ein Serverbetrieb ist erlaubt.




    Gleich mal Verfügbarkeitsanfrage gestellt.
    Nicht wegen dem Download, aber der Upload ist für den Preis schon genial.

  • Hab mal gehört man bekomme 1 fixe IPv4 und 16 IPv6 Adressen. Die Fixe V4 wäre mir schon genug, dann bräuchte ich meinen Ami vServer als Mails-Relay nicht mehr.


    Ich bin immer noch auf der Suche nach passender Hardware um überhaupt die Bandbreite nutzen zu können. Wahrscheinlich kommt man über separate PCI-Express Intel Karten (Die Realtek taugen wohl nix) und mind. einem DualCore CPU nicht vorbei. Diese Onboard Dinger bringens wahrscheinlich nicht wenn man ein paar Hunder MB Durchsatz haben will und dabei Packet Filtering, NAT und Routing betreibt.
    Ah ja, das WAN Interface müsste eh ein SFP Gbic sein wenn man direkt anspeisen will, sonst über Converter (wieder Stromfresser und Fehlerquelle dazwischen)


    EDIT: Die USG-60 bringts wohl, aber 550.- UVP

  • Die Realtek OnBoard Dinger kommen sehr gut auf GBit, kommt nur darauf an wie sie angebunden sind. Hatte jedoch noch nie ein Problem auf 120MByte/s zu kommen mit OnBoard-Karten.


    Ausserdem wirst du bei GBit symmetrisch erfahrungsgemäss eh nie 1 Gbit/s erreichen, weil du kaum irgendwo so einen Upload herbekommst, auch bei Servern die mit 40 GBit/s angebunden sind hast du meistens nur 1 GBit/s irgendwo in einem BackBone auf der Route vom Server zu dir.


    P.S. Ich hätte noch ne HP NC364T zu verkaufen, ist eine Quad GBit PCI-E Karte mit Intel Chipset.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Ausserdem wirst du bei GBit symmetrisch erfahrungsgemäss eh nie 1 Gbit/s erreichen, weil du kaum irgendwo so einen Upload herbekommst, auch bei Servern die mit 40 GBit/s angebunden sind hast du meistens nur 1 GBit/s irgendwo in einem BackBone auf der Route vom Server zu dir.

    Ja jetzt nicht, aber in ein paar Jahren siehts dann anders aus wenn alle Gbit synchron zu Hause haben. :mua

  • In ein paar Jahren kaufst du dir dann einen Intel NUC o.ä. mit 2x10GBit OnBoard für 150.- ^^.
    Auf jeden Fall wirst du mit Intel oder Realtek bei aktueller Hardware (PCI-E 2.0) Wirespeed erreichen, da wird dann eher die CPU limitieren wenn du noch Layer-7 Filter, Antivirus o.ä. laufen lässt.


    Edit: Das mit den 16 IPv6 Adressen finde ich eine unsitte. Für funktionierende SLAAC braucht man mindestens ein /64 Netz (18,446,744,073,709,551,616 Adressen). Vorgesehen wäre, dass jeder Privatkunde ein /48er Netz bekommt. So könnte man dann 65k Subnetze betreiben (z.B. eins für Privat, eins für Gäste, eins für Server). Manche deutsche provider geben auch /56er, das finde ich einen guten Kompromiss. Weniger als ein /64er ist aber ein No-Go (Dann muss man wieder mit NAT anfangen :droh :kotz)

  • Ich habe bereits ein solches Setup mit Glasfaser (noch Swisscom Gbit) in Betrieb.
    Dazu eine ESXi Kiste als Host und einer pfSense als virtuelle Maschine. Von der Glasfaserdose über einen Medienkonverter gehts zum ESXi Host.
    Am besten testest du den Rechner, den du verwenden willst, im LAN ob dieser auch Gbit erreicht z.B. mit einem Filetransfer.
    Dieser Mikrotik RB2011UiAS-2HnD-IN Router der init7 empfiehlt sich aber auch nicht schlecht aus. Kostet aber um die 200 CHF. Ein älterer Rechner die Gigabit-Datendurchsatz bringt, hat man vielleicht eher bereits schon zu Hause. Der Medienkonverter kostet gerade mal 40 CHF exkl. Gbic-Modul.
    Ich fahre dieses Setup mit der pfSense, weil ich absolut kein Bock habe auf die Swisscom Internet Box.


    Mehr infos unter https://www.skv-net.ch/user/bl…buch-5-update-10-01-2014/

  • Zitat

    Original von ruffy91Edit: Das mit den 16 IPv6 Adressen finde ich eine unsitte. Für funktionierende SLAAC braucht man mindestens ein /64 Netz (18,446,744,073,709,551,616 Adressen).

    Ist ein /48 Netz gemäss FAQ


    Der RB2011UiAS-2HnD-IN sieht bombe aus von der Ausstattung und Durchsatz! In der CH bei Engitech für Fr. 205.-, aber UVP ist 120$! Ich find den Preis nicht schlecht für 5 Gbit (1 PoE), 5 100Mbit, WLAN und einem SFP. Variante RB2011LS-IN ohne LCD und WLAN für 150.- bei Engitech oder für knapp $100 (inkl. Shipping) bei Amazon.


    Kenne halt dieses RouterOS nicht, aber da wird wohl ein PFSense oder M0n0 auch gehen wenns für MIPS Arch gibt.


    Diese Byte Grösse bei den Tests ist die MTU oder? Wird also normalerweise bei ~1500 liegen nehm ich mal an.

  • Funktioniert das Fiber ohne fixe IPv4 Addresse?
    D.h. reicht es aus den Router mitzubestellen und man ist gerüstet für Fiber?


    Schade ist nur, dass das WLAN Modell kein 802.11ac hat.



    Zitat

    Original von ReDiculum


    Variante RB2011LS-IN ohne LCD und WLAN für 150.- bei Engitech oder für knapp $100 (inkl. Shipping) bei Amazon.


    Kostet etwas mehr bei Amazon.
    Mit Versand und Zoll 140 Fr.


    Gibt das Modell auch in Deutschland für 85 Euro inkl. Versand. Dann noch einen Lieferdienst und man kommt auf ca. 120 Franken.
    Im Garantiefall ist Deutschland auch deutlich angenehmer als ein Paketversand in die USA.



    Gerade mal abgeklärt wegen Verfügbarkeit:
    20m neben der Wohnung haben die Leute schon FTTH.
    Auf dem Zonenplan der Stadt Zürich ist mein Gebiet noch nicht einmal geplant.
    Kreis 7 darf warten bis 2019. Sehr ärgerlich und vorallem weil die gerade dort die Hauptstrasse 1 Jahr lang komplett sanieren (inkl. Kanalisation). D.h die Gräben wären ja schon ausgehoben.

  • Zitat

    Original von ReDiculum


    Der RB2011UiAS-2HnD-IN sieht bombe aus von der Ausstattung und Durchsatz! In der CH bei Engitech für Fr. 205.-, aber UVP ist 120$! Ich find den Preis nicht schlecht für 5 Gbit (1 PoE), 5 100Mbit, WLAN und einem SFP.


    Kannst du mir sagen woher du die Info hast, dass der Durchsatz super ist? Ich bin an der Planung für das Gbit-Setup: hier und hier wird von einem eher schwachen Durchsatz (relativ zu 1 Gbit natürlich ;)) gesprochen.


  • um 20-30m umziehen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Error33


    Kannst du mir sagen woher du die Info hast, dass der Durchsatz super ist? Ich bin an der Planung für das Gbit-Setup: hier und hier wird von einem eher schwachen Durchsatz (relativ zu 1 Gbit natürlich ;)) gesprochen.

    Bin auch den Messdaten ausgegangen, aber schau mal diesen Tweet an, das ist echt von einem Kunden.

  • Hatte mit diesem Tweeter Kontakt:


    die Messung aus dem Tweet wurde mit dem RB2011UiAS-2HnD-IN im Bridge-Modus gemacht. Als Router wurde ein Asus RT-N66U eingesetzt. Da kannst Du genauso gut einen Medienconverter einsetzen. Als Router eingesetzt hatte der RB2011UiAS-2HnD-IN max. 500Mbit durchgelassen. Nicht wenig, aber bei möglichen 2Gbit up&down nicht optimal - wenn ich schon eine Gbit-Leitung habe, möchte ich auch technisch das passende Equipment haben.


    Aktuell favorisiere ich die bereits genannten Lösungen via Medienconverter oder mit einem richtig starken Router (wie dieser z.B. http://www.ubnt.com/edgemax/edgerouter-pro/).


    Meine Leitung sollte Ende August aufgeschaltet werden - dann melde ich mich gerne mit Erfahrungen :)

  • Ich ziehe am Samstag nach 3004 Bern (Tiefenau), hoffentlich ist Fibre7 da bald verfügbar,
    ich brauche dringend mehr Upload als diese poplige 13-15 mb/s.
    Momentan betreibe ich einen Alix APU als Router, mit iperf komme ich auf 670-700 mb/s,
    aber dann kotzt sich das Ding mit 100% Load aus, sprich Squid, VPN und andere Dienste sind unmöglich zu benutzen.
    Hat mir da jemand eine Empfehlung als Ersatz für den Alix?
    Bedingung: x86-64 + max. 25 Watt

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    Momentan betreibe ich einen Alix APU als Router, mit iperf komme ich auf 670-700 mb/s,
    aber dann kotzt sich das Ding mit 100% Load aus, sprich Squid, VPN und andere Dienste sind unmöglich zu benutzen.
    Hat mir da jemand eine Empfehlung als Ersatz für den Alix?
    Bedingung: x86-64 + max. 25 Watt


    CPU mässig müsste es wohl was mit AMD Kabini / Brazos oder Intel Baytrail-T sein.
    Was ist denn für eine CPU im Alix APU? Ein AMD G-Series T40E? Die Heutigen Brazos gibt es mit c.a. doppelter Takfrequenz. Und die Kabini sind auch sehr gut, was Stromverbrauch anbelangt.


    Siehe z.b. http://www.planet3dnow.de/cms/…ungen-und-idle-verbrauch/


    Unter Vollast steigt der Verbrauch allerdings markant. Kommt jetzt halt ein bisschen auf dein Anwendungszenario und die Auslastung drauf an. Interessanterweise haben die potenteren CPUs im IDLE ja nicht mehr Verbrauch, es wäre also auch durchaus eine Option eine potentere CPu zu kaufen und dann Leistungsmässig zu beschränken, damit der Stromverbrauch nicht über 25 Watt kommt...
    Ob das dann allerdings Sinn macht ist eine andere Frage ;-)


    Leider haben bis jetzt wohl alle (genau kontrolliert habe ich es nicht) AM1 Boards nur 1 NIC. Man bräuchte also eine zusätzliche PCIe NIC. Wieviel Strom die wohl braucht?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Ja ist eine AMD G-Series T40E aka Brazos for Embedded Systems.
    AM1 scheint in der Tat interessant zu sein,
    zu sagen ist noch, dass ich mindestens 3 NICs brauche,
    aber eine Intel Quadport-Karte hätte ich noch irgendwo rumliegen.
    Die NICs verbrauchen heute nichts mehr (die ollen Realtek),
    aber die Intel verbraucht sicher ca. 10 Watt.
    Zu Intel will ich nicht wechseln, wegen der fehlenden AES unterstützung.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    Zu Intel will ich nicht wechseln, wegen der fehlenden AES unterstützung.


    Grundsätzlich stellt sich die Frage ob man ein "optimiertes" Gerät kriegt, dass gleich 3 NICs drauf hat + eine massgeschneiderte und hocheffiziente Stromversorgung bietet, wie eben so ein ALIX Board.


    Brazos:
    Auf Basis der Brazos Platform geht es bis max 75% schneller: E2-2000. Der verbraucht dann aber auch (bei maximaler Auslastung) 9W mehr.


    Kabini:
    Hier geht es wohl bis c.a. 300% schneller - vorausgesetzt deine "Applikation" kann multi-threading ausnutzen.
    Mit commodity-hw und einem guten (pico?) PSU würde sich wohl c.a. 9Watt Idle und 35-40Watt max. Power realisieren lassen.


    Im Hardwareluxx Forum hats auch noch einige Leute unterwegs die ziemlich genaue Verbrauchsmessungen machen und wissen welches Mobo / PSU am wenigsten Strom verschwenden.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ja im Luxx bin ich ein bisschen aktiver als hier.^^
    Ein Embedded-Gerät wäre das Optimum,
    aber ich bin nicht bereit für so eine Lösung 300-400 zu zahlen.
    Aber ich sehe gerade die Atom Z3*** können AES,
    ist ja genau das was ich suche oder halt eben Kabini.
    Man munkelt auch, dass pcengines an einem Nachfolger arbeitet mit Kabini.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe