Import Mofa/Kleinmotorrad in die Schweiz

  • Meine Mutter hat in Ungarn einen Puch Mini Maxi gekauft. Prinzipiell ist es eigentlich ein Mofa mit dem Rahmen eines Puch X30 und dem Motor (E50) eines Puch Maxi. Und es hat Fussraster und einen Kickstarter.
    Somit müsste ich es in der Schweiz, soweit ich weiss, als Kleinmotorrad einlösen.


    Das Problem ist, dass der Puch eine ziemlich bewegte Geschichte hat.
    Baujahr ist zwischen 1984 – 87, ich kann es aufgrund Zusatzeinträgen in der Betriebsanleitung anhand der Rahmennummer auf diese Jahre eingrenzen, aber nicht genauer.


    Es wurde im Jahr 1991 von Osterreich nach Ungarn verkauft. 2009 hat es meine Mutter gekauft und hatte es 2009 und 2010 eingelöst. Für eine andere Inverkehrssetzung habe ich keine Unterlagen.


    Bei der Einreise in die Schweiz ging auch was daneben. Anstatt zu verzollen, winkte der Zöllner sie einfach durch. Sie hat sich nichts dabei gedacht und ist weiter gefahren.


    Und jetzt hab ich ein nicht anständig verzolltes, mit mangelnden Dokumenten ausgestattetes Kleinmotorrad in der Garage.


    Wie entwirre ich dieses Kuddelmuddel ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Ist der Sattel der Tank? Wie geil ist das denn

  • Haha :gap
    Der Sattel ist nicht direkt der Tank. Der Tank ist aber unter dem Sattel.


    Infoseite STVA


    Fahrzeugimport


    Was ich nicht kapiere; Das Mofa ist nicht mehr eingelöst in Ungarn. Muss ich es jetzt zuerst in Ungarn einlösen, dann das Ding an irgendeine schweizer Grenze karren, die Einfuhrverzollung machen und dann sofort zum Strassenverkehrsamt ?


    Wie soll ich einen schweizerischen Versicherungsnachweis kriegen, wenn ich für das Ding nicht mal einen Fahrzeugsausweis habe ?


    Muss ich die CO2-Emissionen nachweisen ? Wie soll ich das machen ? Das Mofa wurde in den 80er Jahre hergestellt. Puch ist mittlerweile pleite gegangen und für diese Version des Puch X30-M gibt es keine CH-Typengenehmigung. Wenn ich aber das Mofa nach heutigen Abgasnormen testen lasse, erfüllt es die doch niemals (1:50 Mischbenzin)


    Wenn das Mofa nachweislich älter als 30 Jahre ist, muss ich dann immer noch die 1. Inverkehrssetzung nachweisen ? Und wieso sind die schweizer Behörden so scharf auf die 1. Inverkehrssetzung ?


    Wenn die ganze Aktion was kostet; scheissegal. Aber ich weiss nicht mal mehr, in welcher Reihenfolge ich hier vorgehen müsste.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Ich denke Mofas sind etwas anderes als Motorräder oder Autos. Blätter für den Import usw beziehen sich wohl eher auf Töff und Auto.
    Wie bereits erwähnt würde ich beim Strassi anrufen und die Sache schildern. Ist ein 50ccm nehm ich mal an. Der darf ja dann auch nur 30kmh fahren mit einer gelben Nummer.

  • Nur eine Sache würde ich an der Geschichte ändern, dass mit über den Zoll fahren: Das mit dem "Vorbeiwinken" kommt so nicht gut und resultiert mindestens in eine Busse wegen Unterschlagen der MwSt.
    http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04397/index.html?lang=de


    Besser wäre es gewesen, kurzfristig den Entscheid zu fällen, dass das Mofa jetzt halt doch in der Schweiz bleibt, was vorher anders geplant war.


    http://www.stva.zh.ch/internet…2.pdf/ZLMB_IMPORT1304.pdf


    Viel Glück...

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    Ich denke Mofas sind etwas anderes als Motorräder oder Autos. Blätter für den Import usw beziehen sich wohl eher auf Töff und Auto.
    Wie bereits erwähnt würde ich beim Strassi anrufen und die Sache schildern. Ist ein 50ccm nehm ich mal an. Der darf ja dann auch nur 30kmh fahren mit einer gelben Nummer.


    rediculum
    Ja, ist ein 48.8 ccm. Das Problem ist halt, dass gemäss CH-Strassenverkehrsgesetz, es nicht als Mofa zugelassen werden kann, weil es keine Pedalen hat. In der CH muss ein Mofa aber zwingend mit Pedalen bewegt werden können. Somit bekomme ich eine Zulassung ausschliesslich als Kleinmotorrad. Gemäss Betriebshandbuch ist die V/Max auch 40 km/h. Ich könnte natürlich einen plombierten Zylinder montieren (mit CH12-Prägung), aber das Problem mit den Pedalen hätte ich immer noch. Und es gäbe dann ja immer noch keine Typengenehmigung dafür.


    Sinclair
    Danke für die Idee. Tatsächlich ist es so, dass wir es zuerst für eine Reparatur in die CH gebracht haben und damals 50/50 sicher waren ob es hier bleibt oder wieder zurück geht.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Jedenfalls viel Glück beim Einlösen. Wäre schade, wenn so ein Goldstück sich nicht auf unserem schönen Asphalt bewegen dürfte. Beneide dich um diesen "Hodeschüttler" :D

  • Danke. Dieser hier ist allerdings ganz bequem zu fahren. Der richtige "Schüttler" ist mein Puch X30 NS, da keine Hinterradfederung :gap Wenn ich es tatsächlich schaffe, ihn einzulösen, gehe ich damit vielleicht mal ans Alpenbrevet :D

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Der richtige "Schüttler" ist mein Puch X30 NS, da keine Hinterradfederung :gap


    Ein richtiges Töffli hat auch keine Hinterradfederung, ist nur was für Weicheier :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Jup, so ein X30 NS in rot/chrom hatte ich von 1994-1996. Hatte keine Federung hinten, sodass man niemand auf dem Gepäckträger mitnehmen konnte, sonst schleifte das Schutzblech am Hinterrad :D
    Dafür konnte man die geil frisieren. Hatte glaub ne Zeitlang ein 65ccm Rennsatz. Ging dann paar mal zur Arbeit (Stifti) vom Mutschellen über Birmensdorf -> Waldegg -> Triemli -> Schmiede Wiedikon -> Stockerstrasse. War gleich schnell wie mit dem Bus. Boah ist das lange her!


    Etwa so sah er aus

  • Das Modell auf deinem Bild hat wenigstens noch ein gefederten Sattel. Meiner (unten) hat nicht mal das :D


    Ein (damaliger) Freund hatte einen Puch Tigra, also einen Rahmen von Tigra mit einem 2-Gang-handgeschalteten Motor. Hat da von Hand einen Florett-Vergaser drauf montiert. Handtuning am Zylinder. Einlass/Auslass aufgefeilt. Wie er die Steuerzeiten hingekriegt hat - frag mich nicht. Auf alle Fälle hat er ausserorts noch das zivile Polizeitauto überholt, das ihn später kassiert hat. :D

  • Sooo, der X30-M ist eingelöst.


    Schlussendlich war Folgendes nötig:


    Eine korrekte Einfuhrverzollung, durchgeführt in Embrach im Embraport. Wichtig zu wissen: der Zoll geschäftet nicht direkt mit privaten Fahrzeugimporteuren. Man muss sich einen Spediteur suchen, der die Zollanmeldung macht. Mein alter Lehrmeister arbeit glücklicherweise im Embraport und konnte mir einen Spezialpreis machen. Man erhält vom Zoll das Formular 13.20, das man dem Strassenverkehrsamt vorlegen muss.


    Kosten Einfuhrverzollung: CHF 80
    Kosten Zoll & Mwst: ca. CHF 60


    Dann zum Strassenverkehrsamt Winterthur-Wülflingen. Ich hatte zum Glück noch eine Kopie der Typengenemigung aus Österreich. Das einzige, was fehlte, war eine Bestätigung des Baujahres vom Hersteller. Da es Puch nicht mehr gibt, wandte ich mich an Magna Steyr in Graz. Die können anhand der Rahmennummer eine Produktionsbescheinigung ausstellen.


    Kosten: EUR 40.


    Dann mit dem ganzen Zauber zum vorführen. Der Puch war über die Jahre gut gewartet worden und sowieso gut in Schuss. Sprang sofort an, machte keine Zicken, alles perfekt. Es gab eine Eintragung im Fahrzeugausweis über das maximale Betriebsgeräusch, die Motorkennzeichnung (E50-Motor) und die Höchstgeschwindigkeit gem. Hersteller. Habe sogar eins der neuen 10x14cm Nummernschilder bekommen, weil ich so eine Nummerhalterung noch rumliegen hatte. Der Puch wurde in der Abgaskategorie C00 eingestuft, ich bin jetzt offiziell ein Umweltsünder. Aber ist ja nur ein Spassmobil.


    Kosten: Rechnung noch nicht erhalten, aber ich denke CHF 112


    Darum: Erfolg auf der ganzen Linie.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Woohoo und nächstes Jahr ans Redbull Alpenbrevet damit? :D


    Das ist das einzige Haar in der Suppe: Ich darf nicht.


    Am Alpenbrevet werden nur Mofas akzeptiert, dieser hier ist aber leider als Kleinmotorrad zugelassen. Mal kucken, vielleicht schicke ich denen mal noch eine Anfrage, aber weiss der Geier, was in einem Jahr sein wird.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Dann mit dem ganzen Zauber zum vorführen. Der Puch war über die Jahre gut gewartet worden und sowieso gut in Schuss. Sprang sofort an, machte keine Zicken, alles perfekt. Es gab eine Eintragung im Fahrzeugausweis über das maximale Betriebsgeräusch, die Motorkennzeichnung (E50-Motor) und die Höchstgeschwindigkeit gem. Hersteller. Habe sogar eins der neuen 10x14cm Nummernschilder bekommen, weil ich so eine Nummerhalterung noch rumliegen hatte. Der Puch wurde in der Abgaskategorie C00 eingestuft, ich bin jetzt offiziell ein Umweltsünder. Aber ist ja nur ein Spassmobil.


    Kosten: Rechnung noch nicht erhalten, aber ich denke CHF 112.


    So, die letzte Rechnung ist da.


    Prüfung: CHF 112.-


    Zusätzlich wurden noch verrechnet:
    Verkehrsabgaben bis Ende Jahr
    Fahrzeugsausweis
    Kontrollschild
    Eintrag Auflagen in den Fahrzeugausweis.
    Zusätzlich nochmal ca. CHF 80.-


    Dafür, dass alle Panikmacher standing betont haben, dass das auf eine Einzelabnahme rausläuft, die X-tausend Franken kosten soll, bin ich noch glimpflich davon gekommen. Nur nicht beirren lassen :gap

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186