NAS, WD mycloud EX2

  • Hallo Jungs



    Bin schon länger am Rumgucken für ein NAS



    Meine Anforderungen an so ein NAS sind:


    Daten 1:1 auf beiden Platten (Dann bleibt mir nur noch die Hälfte des angegebenen platz für daten oder?)
    Mit meinem Samsung SMart TV will ich INhalte wiedergeben können
    Drucker will ich auch an dem Gerät haben
    Ev. Email (Outlook) Daten auch vom NAS abgreifen?
    Ziel: Daten welche aktuell auf einem/mehreren PC lagern, nur noch auf dem NAS zu haben



    Nutzung für NOrmaluser, also Speichern von Fotos, Musik, Daten etc. (keine Filme etc.)



    Inderdiscount hat regelmässig eins drin:


    http://www.interdiscount.ch/id…-Server-4-TB-S/detail.jsf


    http://www.interdiscount.ch/id…-Server-6-TB-S/detail.jsf


    http://www.interdiscount.ch/id…-Server-8-TB-S/detail.jsf



    Nun stelle ich mir die Frage ob das Qualitativ taugt, in etwa meinen Vorstellungen entspricht, und Preislich auch soweit in Ordnung wäre.


    Eine Frage stellt sich, ob es was vergleichbares besseres gibt. Oder ein Produkt das besser zu meinen Vorstellungen passt


    Preisliche obergrenze ist bei 600.-


    Was würdet Ihr mir empfehlen?

  • NAS-Systeme kommen aus meiner Sicht von Synology. Software / Hardware und Funktionsumfang ist dabei unübertroffen.


    Gerade wenn du das Wort Samsung Smart TV in den Mund nimmst gibt es eine coole Lösung mit der Media-App PLEX, wo der Server auf dem NAS läuft und der Client als App auf dem TV.


    Daher würd ich das empfehlen: Klick Mich!

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Habe für mich Video DS bei Synology entdeckt =) Handy App => man kann die Videos von überall her auf dem Handy anschauen. Man kann via Handy den Video auf (fast) allen Videoboxen (WDTV, Zyxel, usw.) oder TV's abspielen lassen via App.


    Wenn ein Raid 1 erwünscht, etwas in die Richtung: http://www.alltron.ch/synology-ds213j-2tb-wd-green-247182


    Kauf dir besser kein WD. Sind performancemässig nicht so das Wahre und man darf nur WD Platten verwenden.


    Alternativ kann man auch eine günstige USB Platte beim Synology anschliessen und auf diese sichern. Dann hat man den kompletten internen Speicher =)
    Mache ich momentan, da ich nur ein DS112 besitze.




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von Dr.Love
    NAS-Systeme kommen aus meiner Sicht von Synology. Software / Hardware und Funktionsumfang ist dabei unübertroffen.


    Gerade wenn du das Wort Samsung Smart TV in den Mund nimmst gibt es eine coole Lösung mit der Media-App PLEX, wo der Server auf dem NAS läuft und der Client als App auf dem TV.


    Daher würd ich das empfehlen: Klick Mich!


    dito


    lass deine fingen von den billig lösungen und nimm gleich qualitätsware von synology.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Genau. Synology oder Qnap, wobei mir das Interface von Synology besser gefällt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von GP


    +1


    Genau, auch wenn Synology und Qnap nichts für Enthusiasten sind,
    aber für einen Windows-User garantiert das richtige.



    €dit:
    Wenn du Synology vor einem Kauf kennen lernen willst, mach dir eine VM mit xpenology. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Hey,


    Vielen Dank für die vielen Inputs.


    Somit kommt für mich nur noch ein Synology in frage :)



    Das Synology DS214 sieht sehr interessant aus.


    einige fragen:


    Was sind die Untschiede zwischen


    DS214
    DS214play
    DS214se
    DS214j


    Ich gehe immer noch davon aus, das ich bei Raid 1 effektiv nur 2TB speicherplatz habe (bei 2x2TB) , ist das Richtig?


    Bei digitec, zubehör zum NAS steht: NAS Softbundle: Nein


    Heisst das man muss noch Software dazukaufen?



    Danke :)

  • Hier gibts den Synology Raid Rechner: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
    Aber du hast recht, bei 2 Platten a 2TB Hast du mit Redundanz nachher 2TB Speicher.


    Die verschiedenen Modelle die du genannt hast unterscheiden sich vorallem in der Prozessorgeschwindigkeit.


    Das DS214play wäre für deine Anwendung interessant, da es explizit für Streaming UPNP usw. ausgelegt ist, dank extra HW Beschleuniger.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Hier gibts den Synology Raid Rechner: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
    Aber du hast recht, bei 2 Platten a 2TB Hast du mit Redundanz nachher 2TB Speicher.


    Die verschiedenen Modelle die du genannt hast unterscheiden sich vorallem in der Prozessorgeschwindigkeit.


    Das DS214play wäre für deine Anwendung interessant, da es explizit für Streaming UPNP usw. ausgelegt ist, dank extra HW Beschleuniger.


    Die HW-Beschleunigung liegt am verbauten Silvermont Atom (Nicht mit den vorherigen Atom krücken zu vergleichen), das gleiche erreicht man mit einem 50 Franken Atom Board, aber QNap und Synology sind die einzigen, die den verbauen

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    Die HW-Beschleunigung liegt am verbauten Silvermont Atom (Nicht mit den vorherigen Atom krücken zu vergleichen), das gleiche erreicht man mit einem 50 Franken Atom Board, aber QNap und Synology sind die einzigen, die den verbauen


    Mit einem 50.- Board hast du die CPU, aber kein Gehäuse, kein installiertes System und vorallem kein so schönes, funktionelles Webinterface :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Und zu erwähnen wäre noch:


    Ein RAID1 ersetzt kein Backup. Durch Userfehler, Überspannung/Blitzeinschlag, verschlüsselnde Malware, wenn das NAS runterfällt, jemand mit dem Fuss dagegentritt oder es stiehlt, dann ist dein ganzes Leben in digitaler Form weg.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Synology ist wirklich top für den Heimgebrauch. Bei mir sind eine DS414 (Hauptserver mit 4x3TB im RAID5) sowie 2 Stück DS210J (1x Backup im lokalen Netzwerk und 1x Backup via Internet im Haus der Eltern) im Einsatz. Mit den Dingern kann man alles erdenkliche machen, die Feature-Liste ist gewaltig.
    Kauf dir lieber gleich etwas mit anständig Power (kein J-Modell) falls du vor hast das NAS nicht nur als reinen Fileserver zu nutzen.


    Hier kannst du das Webinterface ausprobieren:


    https://demo.synology.com:5001


    Konto: admin
    Kennwort: synology



    Der Demo Server von Synology ist leider zum Teil etwas langsam was die Bedienung angeht, im LAN ist das Interface eigentlich sehr flüssig zu bedienen.

  • Nach scheinbar unendlich langer Zeit des Überlegens habe ich es letzte Woche endlich geschafft:
    Ich habe mir ein NAS zugelegt!


    Ein Synology DS215j mit 2x 3TB Speicherplatz und DSM5.


    Eingerichtet habe ich es folgendermassen:
    Disk 1: Volume 1
    Disk 2: Volume 2
    Kein RAID!


    Auf Volume 1 liegen nur Freigaben resp. Daten.
    Auf Volume 2 werden nur Backups der Daten von Volume 1 gemacht.


    Falls also eine der Platten ausfällt, kann die andere die Daten gewährleisten.
    Anfangs wollte ich einfach ein RAID1 und auf Backups verzichten, doch so fühle ich mich sicherer.


    Weiter habe ich die Synology Cloud Station installiert, die ist wirklich sehr praktisch:
    Man kann damit Ordner von seinem Client aufs NAS synchronisieren.
    Somit werden die Daten automatisch synchronisiert wenn man im LAN ist und sind dann auf dem NAS sicher(er).


    Backup mache ich einmal die Woche, obwohl ich mir gerade überlege auf tägliche Backups zu setzen.
    DSM Updates mache ich einmal die Woche.



    Eine Frage hätte ich noch:
    Wenn ich Backups oder Updates in der Nacht geplant habe, z.B. um 02.00 Uhr, muss ich dafür im Energie-Zeitplan schauen dass das Gerät dann läuft?
    Oder schafft das NAS das selber und schaltet für die Ausführung der Aufgabe ein und danach wieder aus?
    Letzte Nacht ist ein Backup gelaufen, oder ich habe jedenfalls ein Email erhalten dass das Backup abgeschlossen worden sei..


    Vom Energie-Zeitplan her schaltet das NAS bei mir eigentlich jeden Abend selbstständig ein und wieder aus, ich möchte es nicht dauernd laufen lassen.

  • Mit den automatischen DSM Updates wäre ich etwas vorsichtig, da gabs in der Vergangenheit bereits welche, die Probleme verursachen konnten. Sogar zu Ausfällen mit gewissen HD Konstellationen. Ich warte immer eine Woche ab und schaue mal obs bereits eine neue Version gibt oder in den Foren etwas steht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Guter Hinweis danke!
    Habe das Automatische Update nun deaktiviert und schaue dann jeweils zwischendurch ob es eine neue Version gibt.


    Backup habe ich nun auch umgestellt, auf Synology TimeBackup.
    Die andere "Built-In"-Version hatte weniger Möglichkeiten, so kann ich nun auch mehrere Versionen von Backups lagern.

  • Ich bin sonst auch ein Synology Fanboy,
    aber das Ding wäre auch sehr gut, bei einem humanen Preis:


    http://zyxel.ch/de/products/zyxel-nas540/
    http://www.toppreise.ch/prod_394188.html


    http://www.computerbase.de/201…-und-qnap-ts-431-im-test/


    Und das Teil wird von Firmware zu Firmware deutlich besser und deutlich!! schneller.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich weiss nicht.. Zyxel verkackts regelmässig bei den Routern und APs so derbe das ich denen ein NAS nicht wirklich zutraue. Wobei die USG Firewalls eigentlich ganz gut laufen. Nun stellt sich die Frage wer die Software entwickelt... :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Bei den AP's hat ich nur ein Modell das wirklich nicht ging. Alle Andren wunderbar.
    Ansonsten alles gut, bei den Routern und Firewalls könnt ich nix schlechtes sagen, die sind IMHO durchs Band mehr als gut. Nur die 10MB/Sek Limitierung der alten Zywalls durch die Firewall war etwas nervig.


    Aber das NAS ist ein Kracher für den Preis, leistungsfähig, leise, gut ausgestattet und wie gesagt sie verbessern das Teil von Firmware zu Firmware. (Soll alle drei Monate mindestes eine kommen)
    Die Schreibperformance in Raid 5 ist von der 5.0.1 auf die 5.0.2 um 29MB/Sek gestiegen und gehört inzwischen zu den schnelleren.
    Und die 5.0.3 ist nochmals schneller. Der Funktionsumfang ist gut und wird ständig erweitert. Die GUI ist noch nicht einheitlich, aber das kommt schrittweise. Verschlüsselung wird im Sommer nachgereicht.
    Die Cloud APP (auf Android) ist IMHO auch sehr gut gemacht.


    P/L ist meiner Ansicht nach unschlagbar für ein 4-Bay NAS.
    Bei Computerbase ist auch die 2-Bay NAS Zyxel 325 V2 der P/L Sieger.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()