Bitte um Kurzfeedback: Gaming PC

  • Hallo zusammen


    Musste heute für eine Kollegin kurz nen PC zusammenstellen.


    Was sie damit tun will:
    - WoW spielen
    - Minecraft spielen
    - ggf. später auch andere Spiele


    Des Weiteren will sie die Sessions mittels Fraps (o.ä.) aufzeichnen und speichern.


    Budget ist im Bereich 1.5k CHF - reicht die Kiste, welche ich ihr zusammengestellt habe? (Da Steg keine wirklich Export Funktion hat gibts "nur" nen Screeny - sorry)


    Überlegungen:
    - Betriebssystem + Games auf SSD
    - Videos auf 2TB HDD
    - BS wird voraussichtlich Win8.1
    - Tasta&Maus sind explizit nicht dabei :)


    Für Vorschläge oder Inputs bedanke ich mich :)


    Cheers
    Kosh


    PS:
    Es soll bewusst keine High-End Gaming Maschine werden - aber es soll auch nicht ruckeln wenn man 720p Videos während des Zockens aufnimmt.

  • Unabhängig von der Konfiguration:
    Der Aufpreis zur neuen 850er Serie von Samsung lohnt sich.
    Sicher, dass sie nur den Stock CPU-Cooler will ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Hi,


    Warum nicht zu so einem Komplettsystem wechseln:


    http://www.steg-electronics.ch…C%20Systeme/Medion/813793


    Finde ich für den Preis echt ok (wenn man die Leistung beachtet).


    Nur weils die Dinger bei Aldi und co gibt, heisst es nicht, dass sie schlecht sind =)


    Medion ist schon seit vielen Jahren auf dem Markt und Garantie hat man ja.



    Bis jetzt habe ich nur Gutes von den Dingern gehört.


    Wenn ich nicht ein Schrauber und Modder wäre, würde ich vermutlich auch zu Medion Erazer greiffen. Viele Kollegen habens gemacht, da Sie nicht gross aufrüsten möchten sondern einfach in 3-5 Jahren einen neuen kaufen. Bis auf das Mainboard ist ja auch alles normal.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Wer will schon 128GB SSD?


    Greif zur MX100 mit 512GB. Ist die absolute P/L Referenz für Gamersysteme.
    Und auch ansonsten lohnen sich nur im absoluten Extremfall (Benchmark) die deutlich teureren SSD.


    Vom minimalen Speedsporteil merkst du nichts, aber 256GB extra schon.


    Und bei der Fertig-Grütze hat man immer folgende Probleme:


    Knapp dimensioniertes Netzteil
    Mieses Mainboard
    Teilweise proprietäre Anschlüsse
    Lautstärke nicht immer über jeden Zweifel erhaben.



    Bevor man einen Erazer kauft, noch eher ein Fertigsystem von STEG oder Digitec. Die sind meistens besser abgestimmt (nicht immer).

  • ich würde mx100 512gb nehmen wie entsafter (habe ich selber drin)


    zum gamen sollte eine GTX770 mind. sein, um auch für zukünftige games flott zu sein.


    ein 750watt psu für eine gtx760 ist zu überpoweret, 450watt reicht locker aus.
    http://www.computerbase.de/201…a-geforce-gtx-770-test/9/

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • HDD lieber grösser dimensionieren. Tut preislich auch kaum weh ;)
    Mit Videos nehme ich an Filmsammlungen. Da wärst du mit 4TB oder gar mehr sicherlich gut beraten :)

  • Ich finde die Zusammenstellung tiptop. Wenn sie frapsen will, würde ich die zusätzliche HDD auch fast durch eine 3TB ersetzen. Als SSD reicht die 250er gut und ich bin mit der Samsung sehr zufrieden. Ich würde aber die Dokumente/Bilder/Musik auf die Daten-Disk routen und auch die Gameinstaller direkt auf die Daten-Disk. 250GB für OS/Office und temp für die Frapserei sind dann schnell voll, wenn du 3-4 Games installiert hast (Habe ich bei Denise gesehen, ohne Fraps)


    Habe bei mir alle Game-Launcher aufs D geroutet, Performance absolut gut. Ich würde ihr dann aber zusätzlich eine externe HDD und ein Acronis empfehlen, mit dem sie ab und zu mal ein inkrementelles Backup anfertigen kann :-)


    Gruess

  • Zitat

    Original von Tulpe
    ich würde mx100 512gb nehmen wie entsafter (habe ich selber drin)


    zum gamen sollte eine GTX770 mind. sein, um auch für zukünftige games flott zu sein.


    ein 750watt psu für eine gtx760 ist zu überpoweret, 450watt reicht locker aus.
    http://www.computerbase.de/201…a-geforce-gtx-770-test/9/


    450W Marken Netzteil sollte sogar noch für eine 290X reichen, wenn man nicht übertaktet. Bei der GraKa und der SSD kann ich dir nur zustimmen, ich würde aber eine 5400 RPM Platte mit 2-4TB nehmen, das System bleibt leiser und Kühler.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von aixo
    Als SSD reicht die 250er gut und ich bin mit der Samsung sehr zufrieden.
    Gruess


    heutige spiele verbraten schnell 20gb (wolfenstein, watchdog, etc.) und fürs OS + programme würde ich mind. 100-200GB einrechnen (lieber zu grosszügig, als später den stress)
    photoshop, videobearbeitung etc benötigen auch platz.


    eine 3TB intern kostet ca. 100-109.- und 4TB um die 150-160.-

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von aixo
    Habe bei mir alle Game-Launcher aufs D geroutet, Performance absolut gut.


    Meinst du du hast die Launcher auf der HDD und die Spielinstallationen dann auf der SSD? So würde ich es machen. Sonst geniesst man ja die um 0,1325 Sekunden schnellere Ladezeit ja nicht :P


    Bei der SSD würde ich gleich auf 512GB setzen. Mit der MX100 kostet das auch kein Vermögen mehr. Und weniger Speicherbedarf wirst du in Zukunft auch nicht haben.
    Es sei denn du bist modern und speicherst alles auf einer Wolke (Cloud) ab? ;)

  • Wozu die Games auf die SSD installieren? Die Performance auf einer Daten-Disk genügt völlig :) (Auch mit Fraps und für WoW und MC sowieso)


    Saiba: Also ich meins so, dass die Game Launcher ins D installieren. Die Launcher selber sind auf dem C, brauchen ja auch kaum Platz. Aber die effektiven Gameordner sind dann auf dem D.

  • Zitat

    Original von aixo
    Wozu die Games auf die SSD installieren? Die Performance auf einer Daten-Disk genügt völlig :) (Auch mit Fraps und für WoW und MC sowieso)


    Saiba: Also ich meins so, dass die Game Launcher ins D installieren. Die Launcher selber sind auf dem C, brauchen ja auch kaum Platz. Aber die effektiven Gameordner sind dann auf dem D.


    Startet schneller, leiser und Daten und Software sollte man sowieso immer auf einer unterschiedlichen Disks speichern.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • 'sollte man sowieso' .. steht wo geschrieben? ;)


    Habe ich WoW komplett auf der Daten-Disk, kann ich die SSD neu installieren und muss dann nur Treiber und den Launcher nachinstallieren - die Gamedaten und die Addons für WoW sind dann bereits da und direkt spielbar. Funktioniert auch mit der Steam Library. Wäre die Performance schlechter würde ich das nicht seit Jahren so machen ;) Kann sein, dass wenn man einen FPS aufzeichnen will die Performance zu schlecht ist, wenn das Game auf der HDD ist, aber bei allem inkl. Watch_Dogs läuft das so wunderbar.

  • Zitat

    Original von aixo
    'sollte man sowieso' .. steht wo geschrieben? ;)


    Habe ich WoW komplett auf der Daten-Disk, kann ich die SSD neu installieren und muss dann nur Treiber und den Launcher nachinstallieren - die Gamedaten und die Addons für WoW sind dann bereits da und direkt spielbar. Funktioniert auch mit der Steam Library. Wäre die Performance schlechter würde ich das nicht seit Jahren so machen ;) Kann sein, dass wenn man einen FPS aufzeichnen will die Performance zu schlecht ist, wenn das Game auf der HDD ist, aber bei allem inkl. Watch_Dogs läuft das so wunderbar.


    Daten und Software gehört aus meiner Sicht einfach getrennt,
    man Speichert eine Datenbank ja auch nicht auf die System Platte(n).
    Gut WoW ist ja mittlerweile riesig, da kann ich dich schon verstehen.
    Aber wenn man eine 500GB SSD hat, wieso soll man nicht davon gebrauch machen? ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von aixo
    Wozu die Games auf die SSD installieren? Die Performance auf einer Daten-Disk genügt völlig :) (Auch mit Fraps und für WoW und MC sowieso)


    Saiba: Also ich meins so, dass die Game Launcher ins D installieren. Die Launcher selber sind auf dem C, brauchen ja auch kaum Platz. Aber die effektiven Gameordner sind dann auf dem D.


    ehm? wolfenstein, watchdog und jedes spiel hat ladezeiten und manche videosquenzen etc. die laden länger auf HDD als SSD. es gibt nur wenige ausnahmen wo es kaum einen unterschied macht.
    na ja, egal, keine lust zu streiten. ich installiere alle spiele auf SSD und geniesse die schnelle ladung und zwischensequenzen, sogar im battlefield 4 bin ich etwas schneller im spiel als hdd spieler.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich finde die Zusammenstellung nicht gerade sehr durchdacht....


    Schwaches MB für den Preis, schwache CPU, schwache GPU, NT zu stark, SSD zu klein... Monitor naja, besser was Rechtes fürn paar Räppchen mehr



    AsRock Z97 Pro4 (LGA 1150, Z97, ATX)
    CHF 116.–


    Crucial MX100 (512GB, 2.5")
    CHF 207.–


    Corsair Vengeance (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM)
    CHF 189.–


    Intel Core i5 4590 BOX (LGA 1150, 3.30GHz)
    CHF 201.–


    Gainward GTX 770 Phantom (GK104, 2GB)


    CHF 325.–


    Corsair CS550M (550W)
    CHF 86.10


    WD Green (2000GB, 3.5", Desktop)
    CHF 88.20


    Insgesamt
    CHF 1'212.30

  • Hallo zusammen


    Erstmal: Vielen lieben Dank für die zahlreichen Feedbacks!
    Ich versuche mal auf einige Punkte einzugehen :-)


    Zum Thema "Upgrades":
    Es ist halt immer so, dass man noch die "etwas neuere" Variante kaufen könnte. Sind hier wieder 50.- und da wieder 30.- etc etc. Das summiert sich :)


    Komplett-PC:
    Ich habe eine natürliche Abneigung gegen Komplett-PCs. Und gegen Medion einfach aus Prinzip (ich weiss, gutes Argument) :-)


    256 vs 512GB SSD:
    Ist halt auch so eine Preis-Sache und dazu kommt noch die Verfügbarkeit. Wir holen das Ding heute und müssen auch etwas schauen was an Lager ist. Dies gehört aber definitiv zu den Upgrades welche ein Thema werden könnten.


    GTX770:
    Werden wir definitiv anschauen. Das Argument mit den zukünftigen Games hat was :-)


    Netzteil:
    Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass grössere Netzteile weniger Schwierigkeiten machen als die kleineren (welche +/- reichen). Darum das 750W Ding. Aber ist durchaus ein Argument :-)


    HDD-Grösse:
    Nein, keine Filmsammlung sondern Streams. Und dort ist die Idee jetzt mal mit 2TB zu starten und später dann bei Bedarf eine weitere Platte als Archiv zu nutzen.


    Inosin-Liste:
    Merci für die Inputs - werde diese definitiv auch berücksichtigen (wobei mir (auch aus Prinzip) kein AsRock-Board ins Haus kommt :-)



    Wie gesagt - merci tuusig für eure Feedbacks. Habe echt nicht mit so viel Inputs in so kurzer Zeit gerechnet :D


    Cheers
    Kosh

  • Kosh


    Netzteil: 750W brauchst du für SLI oder CF.
    Die neuen GraKas Generation sind bis jetzt auch nie mehr über 250W gekommen. Die Prozessoren sind eigentlich auch immer unter 100W.
    Alle meine Billig-600-700W Netzteile sind mir abgeraucht. Die 450-550Watt Markennetzteile leben jetzt noch bzw. nehme ich gerne mit.


    Inosin-Liste: Die ist gut. Würde deine übern haufen schmeissen und, wenn du wirklich gegen AsRock bist, da eher etwas anpassen.


    Und nimm einfach nicht einen 99.-- Monitor. Ich habe schon einige gesehen und ich war immer enttäuscht.. und die Besitzer im nachhinein auch trotz des ach so guten Schnäppchens.
    Also 200.-- sollten für den Monitor schon minimal drin liegen. Ich geb da lieber mehr aus :)


    Vergiss nicht ~100.-- für die Windows Lizenz :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()