Feedback Gaming/Virtual Machine PC +/- 2800.-

  • Hallo liebes Forum, in meinem ersten Beitrag möchte ich euch gliech um Hilfe bitten :)


    Ich möchte für einen Kollegen von mir einen PC zusammenstellen und habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht. Ich bin allerdings nicht der grösste Künstler dieses Gebiets und deshalb möchte ich euch um ein kurzes Feedback bitten.


    Was soll der PC können?
    Vornehmlich aktuelle Games in höchster Auflösung spielen, Office (nicht das Hauptkriterium für die gewählten Komponenten), Eine grosse Anzahl Virtual Machines gleichzeitig am laufen haben ( Die VM's haben recht geringe Anforderungen aber es sollten 40+ gleichzeitig laufen können. --> 512 MB RAM pro Machine)


    Was soll der PC kosten?
    Das Budget liegt bei +/- 2200.-
    Da ich bei Steg noch einen 20% Gutschein auf das gesamte Sortiment habe, kann der Wert der Komponenten bei Steg allerdings um die 2750.- sein.


    Soll der PC overclocked werden?
    Ja gerne, deshalb -K CPU


    Wann soll der PC zunächst upgegradet werden?
    Für möglichst lange Zeit nicht.


    Was habe ich mir schon überlegt?
    Hier 2 Screenshot des Warenkorbes bei Steg: 1, 2


    Einige Ausführungen zu den gewählten Komponenten:


    Tower: Sieht schick aus, hat ein integriertes Kühlsystem und ein gutes Kabelmanagement. Zudem ist er gross. --> Platz spielt keine Rolle.


    Netzteil: Eine eher zufällige Wahl, Hilfe erwünscht :)


    Mainboard: Eines der einzigen das zum CPU passt, viele USB Anschlüsse (werden benötigt), leider nur DDR4 - Ram möglich, falls ich das richtig verstanden habe


    SSD: 250 GB sollten für die Geschwindigkeitsabhängigen Dinge reichen, Rest auf HDD


    HDD: Für Daten, 1 TB reicht, andere Vorschläge gerne gesehen.


    CPU: 6 Kerne, 12 Threads --> gut für viele VMs?


    CPU Kühler: Habe ich keine Erfahrung damit, werden die benötigt? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen? WaKü oder Luft?


    Arbeitsspeicher: Einziges DDR4 32GB Kit bei Steg. 32GB werden wegen den VMs denke ich schon benötigt.


    Grafikkarte: Aktuellstes NVIDIA Modell, EVGA Version, da sie 2 Grosse Kühler hat --> leise? :D
    Zudem habe ich persönlich auch gute Erfahrungen mit EVGA gemacht.


    CD Laufwerk und Wlan Karte: Nichts besonderes, einfach die genommen. Dualband beim Wlan wird benötigt.


    Freue mich auf euer Feedback, spart nicht damit ;))


    Danke schoneinmal und einen herzlichen Gruss.

  • Ich würd ne grössere SSD nehmen. Ausser du hast Bock jedesmal die Spiele neu zu installieren oder sie auf der langsameren HDD zu parken.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • NT: Meeehr Power! Pack 750W rein, Corsair ist gute Wahl


    RAM: max 1866er DDR, mehr bringt dir bei dem Sys nix ausser Kosten.


    VM+Gaming ist immer so ne Sache, alles kann man nicht haben. Wenn du jetzt 4 gesagt hättest, ok, aber 40+... Für VM`s würde ich prinzipiell Xeons empfehlen, die gibts mittlerweile mit bis zu 18 Cores, dazu rate ich dringend zu einem Server MB und ECC-Speicher. Wenn VM, dann richtig


    Generell würde ich sagen, was du beschreibst sind 2 Systeme, wenn du die ganze Suppe in eines packen willst, musst du zuviele Abstriche machen.


    Zum Schluss noch ne ganz blöde Frage:


    Wo zum Teufel steht der PC?


    40+ VM`s = Firma, da klingt Gaming für mich unlogisch


    Gaming = @Home, da klingen 40+ VM`s für mich unlogisch....

  • Ok, danke schonmal für die Antworten.


    SSD werde ich dann eine grössere reinpacken. --+ 512 gb oder 1 TB


    Zum vorgeschlagenen RAM, ich war verunsichert weil beim Mainboard DDR4 steht, haben die die selben Steckplätze? Weil dann würde ich momentan auch lieber DDR3 nehmen.


    Naja die VMs dienen dazu mit einem Bot Gameaccounts, die mit einem bestimmten referral code erstellt worden sind zu leveln und dies beschert demjenigen, der den Referal code besitzt Vorteile ingame. Man munkelt Leute bezahlen gutes Geld dafür ;)


    Ist allerdings eigentlich nicht die Kernkompetenz des Systems, deshalb:


    Wäre das System mit den Anpassungen bei RAM und SSD gut so zum gamen in diesem Presniveau?


    Danke und lieben Gruss

  • Also der PC dient als Botfarm für ein MMORPG?
    Da würde ich mir ehrlich gesagt den 6 Kerner sparen.
    20 Clients laufen selbst auf einem Notebook (Bot rennt auch mit 320x 240er Auflösung).


    Kann mich natürlich auch täuschen, aber falls es das Game ist, welches ich vermute und der HB Bot, dann kann man da noch ordentlich Geld sparen, bzw. in sinnvollere Dinge stecken (SSD).


    750W ist aber viel zu viel für ein nicht-SLI System. Selbst 550W reichen mehr als locker.

  • Naja es handelt sich um Leagueoflegends, da reicht ein Laptop nicht für 20 :)
    Und es ist wie gesagt nicht der Hauptzweck, sondern schon eher das Gamen,


    Die Farmbots sind mehr dafür gedenkt, dass wenn der PC grad nicht gebraucht wird etwas zu farmen.

  • Ich bin halt mehr der Meinung, dass das NT dem MB angepasst sein sollte und nicht dem Gesamtsystem. Wenn dann mal was anfällt, kannst reinpacken was du willst, ohme was neu zu Kabeln


    So spart man sich viel Ärger.


    Mehrkosten in der Anschaffung sind geringfügig und die Verlustleistung nicht mehr annähernd so gravierend wie früher.


    Von der ganzen Farmbot Scheisse kann man halten was man will, aber die Forenrichtlinien sperchen da eine klare Sprache.

  • Das heisst ich müsste einen anderen Prozessor und ein anderes MB nehmen, denn dieses MB ist das einzige, das zum Socket vom Prozessor passt auf Steg?


    Und edit; Wie steht es mit Prozessorkühlern?

  • Wenn das Board schon M.2 SSD's aufnehmen kann, wieso dann noch auf eine traditionelle setzen ?


    Und Steg hat schon auch noch andere Socket 2011-3 Mainboards


    Kühler kannst du nehmen, was auf den Socket 2011 passt. Ich habe einen be quiet Dark Rock Pro 2 und würde den nicht mehr hergeben. Der Nachfolger ist erhältlich. Muss dann aber noch in dein Gehäuse passen :gap

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    4 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Auch Corsair hat verschiedene Lieferanten. Nicht jede Serie ist gleich hochwertig. Daher würde ich es nicht wagen pauschal zu sagen, dass jedes NT von Corsair gut ist.
    Wenn ich's noch richtig im Kopf hat ist die VX und CX-Serie zu empfehlen. Sicher bin ich mir nicht, deshalb selber recherchieren ;)

  • Zitat

    Original von crazyfuffi
    Kangaroo
    Die sind aber auch alle nur DDR4...


    Ja, wenn du auf den Socket 2011-3 setzen willst, dann brauchst du DDR4.
    So ist das nun mal.


    Socket 2011 ist DDR3
    Socket 2011-3 ist DDR4


    Die Auswahl bei DDR4 von Steg haut mich nicht grade um. Evtl. das hier in Betracht ziehen ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Ich würde evtl. noch schauen, ob du bei der Netzwerkkart nicht evtl. eine willst die auch nach dem AC-Standard funkt. Nicht nur B/G/N. Aber das muss der Router dann auch können.


    Zudem, wieso nur eine 1TB HDD ? Der Aufpreis auf 2TB oder sogar 3TB ist verschwindend gering.


    M.2 SSD's sind über den PCI-Express-Bus direkt auf dem Mobo angebunden. Normale SSD über SATA. Die Übertragungsgeschwindigkeit von M.2 stellt jede per SATA angebundene SSD in den Schatten.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Merci für deine Erklärungen, das werde ich defintiv berückssichtigen. Der Router meines Kollegen kann leider kein AC von dem her spielt es nicht so eine grosse Rolle. Bei einer Neuanschaffung allerdings schon, ich werde noch nachfragen ob eine solche geplant ist.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Auch Corsair hat verschiedene Lieferanten. Nicht jede Serie ist gleich hochwertig. Daher würde ich es nicht wagen pauschal zu sagen, dass jedes NT von Corsair gut ist.
    Wenn ich's noch richtig im Kopf hat ist die VX und CX-Serie zu empfehlen. Sicher bin ich mir nicht, deshalb selber recherchieren ;)


    ganz einfach ein season ic vollmodular gold oder platin rein, anstelle von corsair (kein netzteil hersteller).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Bei der Graka würde ich wegen einer leisen Kühlung noch ein Auge auf die DirectCU-Serie von Asus oder die Phantoms von Gainward werfen. Beides sehr angenehm von der Lautstärke her.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Bei der Graka würde ich wegen einer leisen Kühlung noch ein Auge auf die DirectCU-Serie von Asus oder die Phantoms von Gainward werfen. Beides sehr angenehm von der Lautstärke her.


    Oder die EVGA ACX Cooler.


    Bei mir sind 2 Phantoms und 2 Windforce (gigabyte) innerhalb von 9 Monaten ausgestiegen. :/



    Wie wärs bei der Festplatte mit WD VelociRaptor? 1TB, 10k RPM, gute Geschwindigkeit. Habe 2x 600GB im RAID0 verbaut und für VMs sind die super =)


    Für reine Datenablage würde ich WD Red nehmen wegen den 5 Jahren Garantie.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()