Sieht gut aus
War das dein erster Versuch?
Wenn du willst kannst du mir die Platinen schicken, dann kann ich dir noch belichtbare Lötstoppmaske auflaminieren. (http://www.octamex.de/shop/?pa…minat_1_Bogen_kaufen.html)
Oder ich schicke dir ein passendes Stück von meiner Rolle, dann kannst du es selbst machen, schick mir eine PN wenn du Interesse hast.
Phono Vorstufe bauen (inkl. belichten und ätzen der Platine)
-
-
Sieht ja ganz Edel aus!
-
Merci
Nicht ganz der erste Versuch. Wir haben letzte Woche schon 2 Boards geätzt. Jedoch wurden diese mit einer Belichtungsmaske aus einem Laserdrucker belichtet, entwickelt und geätzt.
Leider waren da einige Fehler drin und wir haben uns entschlossen die Boards nochmals zu machenDiesmal wurde sichtlich sauberer belichtet. Einzig mussten wir feststellen, dass der Ätzvorgang doch so einige Tücken hat...
Wenn nicht genug Bewegung da ist, bleiben teils Oxid-schichten zurück, die das weitere Ätzen behindern -> einige Stellen sind schon fertig und andere haben noch etwas Kupfer drauf.
Nächstes Mal baue ich mir eine kleine Küvette mit Luftzufuhr und HeizstabAuf dein Angebot kommen wir wohl sehr gerne zurück! Es sind aber 4 Platinen total. Macht man das vor oder nach dem Bohren?
Grüsse
Mae -
Vor dem Bohren, sonst ist es schwierig die Folie sauber zu laminieren.
Ich habe in Ostermundigen einen passenden Laminator und Belichter. Du kannst gerne mit Platinen und Maske vorbeikommen, dann machen wir das ganze zusammen. -
Zitat
Original von ruffy91
Vor dem Bohren, sonst ist es schwierig die Folie sauber zu laminieren.
Ich habe in Ostermundigen einen passenden Laminator und Belichter. Du kannst gerne mit Platinen und Maske vorbeikommen, dann machen wir das ganze zusammen.Sehr gerne! Wann hättest du denn Zeit dafür?
-
Heya
So, nach einem guten gemütlichen Abend unter gleichgesinnten habe ich vier schön versiegelte Platinen mit nach Hause genommen. Der Kenner merkt schnell, dass etwas nicht stimmt.
aka finde den Fehler
-
Versiegelte SMD-Kontakte, oleeee
-
-
Hast du die Pads freibekommen? Sonst kannst du am Mittwoch gerne nochmal mit den richtigen Masken vorbeikommen.
-
Ah genau. Ja es hat geklappt mit dem Freistellen. Skalpell und etwas Zeit
Nach dem Löten sieht man das nicht mehrAuf den Eagle Layouts waren die SMD Kontakte einfach mit dem Bottomlayer gezeichnet.
Es war wohl nicht vorgesehen, dass da eine Versiegelung raufkommt -
Unglaublich! Einerseits wie die Zeit vergeht... Auf der anderen Seite aber auch, dass der Pre Amp seit 4 Jahren eigentlich fertig ist, noch immer kein Gehäuse bekommen hat
Ich hatte ihn erst vor 2 Wochen Mal wieder angeschlossen um zu schauen ob er seine Arbeit noch sauber verrichtet
@Lyunac - du wolltest die bestückten Platinen sehen. There you go
Funktionieren tut er wunderbar. Aber eben... Ich bin sehr gespannt wann ich's hinbekommen ein Gehäuse zu bauen
-
Bezüglich PCB habe ich vor einigen Monaten erstmals bei JLCPCB.com bestellt und bin soweit sehr zufrieden. ggf. werde ich beim nächsten Mal mit direkter Bestückung bestellen. So musste ich alle SMD Teile mit Heissluft, Flux und Lötzinngranulat/-paste auflöten. (momentan kein Bild der bestückten Platine).
Die original Platine war durch die ausgeloffenen Kondis verätzt (defekt) und beim Entfernen der OPAs habe ich ihr den Rest gegeben
Gruss Angryhellfire