Kabeleinziehhilfe

  • Suche eine Kabeleinziehhilfe.
    Länge mindestens 20m.


    Idealerweise auch nur zum Ausleihen (wird nur noch 1 Kabel eingezogen) gegen Gebühr in Form von Bier/Essen/Geld.


    Grund:


    Habe meine vorher zerlegt.
    Hat genau für 1 Kabel gereicht.
    Beim 15m Stück hat sich auf dem letzten Meter die Öhse gelöst vom Nylonband.


    Sau ärgerlich. Muss alles wieder raus!



    Mein Fazit:
    Finger weg von Einziehhilfen im Bereich unter 100 CHF, falls in bestehende Rohre zusätzliche Kabel eingezogen werden sollen.

  • Falls du Ethernetkabel verlegst, dafür brauchst du die Öse nicht. Einfach die 8 Käbeli freilegen für ca. 5-10cm, diese schöne um das Nylonband legen und mit viel Klebeband fixieren. Habe schon x Kabel so eingezogen, funktioniert imho sogar besser als mit der Öse.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ein weiterer Versuch wäre das wohl wert.
    Damit ich das Ethernetkabel reinkriege, habe ich das T+T Kabel rausgezogen (Koax Kabel blieb drinnen).


    Und dann T+T plus Ethernet versucht einzuziehen.


    Überlege halt das T+T wegzulassen. Da es aber eine Mietwohnung ist, muss ich dies ja wieder rückgängig machen können.

  • und die kabel schön auskreuzen bevor du es in das rohr schiebst. Manchmal nützt es auch was, wenn du die Kabel zuerst etwas reinschiebst, und dann wieder etwas rausziehst und dabei viel gleitmittel oder spray verwendest.

  • Ist zwar ein Bisschen OT, aber ich habe gerade ein ähnliches Problem und es scheint hier Spezialisten zu geben. :)


    Ich sollte ca. 20m Ethernetkabel einziehen. Nach 15m. komme ich aber nicht mehr weiter, trotz Saite, welche ich vom Elektriker geliehen habe. Ich habe die Seite auch gedreht, geschmiert, usw. Scheint eine 90Grad Biegung oder mehr zu sein. Sogar den Trick mit dem Staubsauger habe ich schon probiert. Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Versuch es mal von der anderen Seite.


    Ich habe es bei mir hingekriegt.
    Ohne T+T Kabel.


    Und ich habe das Ethernetkabel an die Spiralfeder gebunden. Nur mit Isolierband am nackten Ende hat nicht funktioniert.

  • Zitat

    Original von hricol
    Ist zwar ein Bisschen OT, aber ich habe gerade ein ähnliches Problem und es scheint hier Spezialisten zu geben. :)


    Ich sollte ca. 20m Ethernetkabel einziehen. Nach 15m. komme ich aber nicht mehr weiter, trotz Saite, welche ich vom Elektriker geliehen habe. Ich habe die Seite auch gedreht, geschmiert, usw. Scheint eine 90Grad Biegung oder mehr zu sein. Sogar den Trick mit dem Staubsauger habe ich schon probiert. Hat sonst noch jemand eine Idee?


    bist du dir sicher das es nicht dazwischen ein Abzweigdose hat? Am besten mal, soweit reinschieben bis es nicht mehr geht und dann mit rein- raus- bewegungen ein wenig "klopfen". Dann eine einigermassen räumlich denkende Person (keine Frau) zur Hilfe nehmen, die das Klopfen dann ortet.


    Was für eine Einzugssaite hast du denn? So eine weiss/transparente?


    Für schwierigere Fälle gibts sonst auch noch den Katiblitz:


    https://webshop.schachermayer.…t_offen_101161310_600.jpg


    Der ist einiges Stabiler bzw. Knickresistenter als das andere Ding das die meisten Stromer so im Handgepäck haben. Darf nur nicht geknickt werden :)