Hello Zusammen
Nach unzähligen Versuchen wende ich mich an die Community und hoffe einer von euch Tweakers kann mir weiterhelfen.
Heute habe ich meine PC in der neuen Wohnung aufgestellt. Die Wohnung hat ein LAN vorinstalliert. Vom Wohnzimmer (2xRJ45-Dose) geht ein Kabel in das Reduit (4xRJ45-Dose) und danach ins Schlafzimmer (2xRJ45-Dose).
Ich habe dann an Anschluss 1 im Wohnzimmer die UPC Horizon Box per LAN Kabel angeschlossen. Dann habe ich im Reduit Anschluss 1 und Anschluss 3 mit einem weiteren LAN Kabel verbunden. Danach den PC via LAN Kabel am Anschluss 3 im Schlafzimmer.
Die Verbindung hat sofort geklappt. Speedtest hat dann aber nur 70Mbit gebracht. Also habe ich diverse LAN Kabel probiert (CAT 5e, CAT6, CAT 7), aber die Geschwindigkeit blieb bei ca. 70 Mbit. Die Netzwerkverbindung zeigte auch nur 100 Mbit an.
Also habe ich die Horizon Box direkt an den PC angschlossen und siehe da: volle 250Mbit. Der PC zeigte dan auch 1000Mbit an.
Aufgrund dieser Erkenntnis, muss es etwas mit dem verbauten Netzwerkkabel zu tun haben. Die Recherchen im Internet zeigten rasch, dass die Kabel nicht für Gbit-Lan angeschlossen waren. Auf LAN 1 und 2 waren je 4 Pins angeschlossen, das selben für LAN 3 und 4.
In der Zwischenzeit habe ich nun seit bald über 6 Stunden versucht die PINs korrekt zu platzieren, leider ohne erfolg.
Aktuell habe ich die PINs folgendermassen angeordnet:
Variante 4
Sprich im Wohnzimmer und im Schlazimmer blau/weiss am auf 7 und 8, im Reduit habe ich weiss/braun auf 7 und 8.
Aktuell wird gar keine Verbindung mehr hergestellt. Auf dem PC wird die Verbindung mit 10Mbit angegeben, aber das Internet steht nicht zur Verfügung, bzw. zur Horizon Box wird keine Verbindung hergestellt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...