GBit Netzwerk

  • Hello Zusammen


    Nach unzähligen Versuchen wende ich mich an die Community und hoffe einer von euch Tweakers kann mir weiterhelfen.


    Heute habe ich meine PC in der neuen Wohnung aufgestellt. Die Wohnung hat ein LAN vorinstalliert. Vom Wohnzimmer (2xRJ45-Dose) geht ein Kabel in das Reduit (4xRJ45-Dose) und danach ins Schlafzimmer (2xRJ45-Dose).


    Ich habe dann an Anschluss 1 im Wohnzimmer die UPC Horizon Box per LAN Kabel angeschlossen. Dann habe ich im Reduit Anschluss 1 und Anschluss 3 mit einem weiteren LAN Kabel verbunden. Danach den PC via LAN Kabel am Anschluss 3 im Schlafzimmer.


    Die Verbindung hat sofort geklappt. Speedtest hat dann aber nur 70Mbit gebracht. Also habe ich diverse LAN Kabel probiert (CAT 5e, CAT6, CAT 7), aber die Geschwindigkeit blieb bei ca. 70 Mbit. Die Netzwerkverbindung zeigte auch nur 100 Mbit an.



    Also habe ich die Horizon Box direkt an den PC angschlossen und siehe da: volle 250Mbit. Der PC zeigte dan auch 1000Mbit an.


    Aufgrund dieser Erkenntnis, muss es etwas mit dem verbauten Netzwerkkabel zu tun haben. Die Recherchen im Internet zeigten rasch, dass die Kabel nicht für Gbit-Lan angeschlossen waren. Auf LAN 1 und 2 waren je 4 Pins angeschlossen, das selben für LAN 3 und 4.


    In der Zwischenzeit habe ich nun seit bald über 6 Stunden versucht die PINs korrekt zu platzieren, leider ohne erfolg.


    Aktuell habe ich die PINs folgendermassen angeordnet:



    Variante 4


    Sprich im Wohnzimmer und im Schlazimmer blau/weiss am auf 7 und 8, im Reduit habe ich weiss/braun auf 7 und 8.


    Aktuell wird gar keine Verbindung mehr hergestellt. Auf dem PC wird die Verbindung mit 10Mbit angegeben, aber das Internet steht nicht zur Verfügung, bzw. zur Horizon Box wird keine Verbindung hergestellt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... ?(

  • Alle Dosen gleich verkabeln.
    Codierung sollte sogar auf den Terminals sein.


    Habe vor kurzer Zeit bei mir genau gleich verkabelt. Problemlos Gbit LAN.


    Wieso wechselst du zwischen 568A und B? Das ergibt keinen Sinn.

  • Sind doch nummeriert die Anschlüsse.


    Dann belegst du alle Stecker nach folgendem Schema.




    Du musst halt schauen, dass du immer den korrekten weissen Draht erwischt, also jener welcher mit der Farbe verdrillt ist.

  • Ich habe mir jetzt Zeit genommen und alles Anschlüsse nochmals neu angeschlossen.


    Was ist noch machen musste, war die grünen Pins vertauschen, also auf 3 Grün, auf 6 Weiss/Grün.


    Nun funktioniert die Verbindung wieder, ich habe auch wieder Internet auf dem PC.


    Leider ist die Verbindung noch immer auf 100Mbit.


    Aus Neugier habe ich ein Gigabit-Switch im Reduit angeschlossen, und siehe da die Horizen Box kommt mit Gigabit (es leuchten beide Kotroll-LED), hingegen der PC bringt nur 100Mbit (1 Kontroll-LED leuchtet). Also liegt das Problem beim PC und nicht am Netzwerk. Damit ich zu 100% ausschliessen kann, dass es nicht am der Verkabelung liegt, habe ich die PS4 im Schlafzimmer angeschlossen und kurz nachdem ich sie eingeschaltet habe, blinkten zwei Kontroll-LED am Switch, also 1Gbit.


    Ich habe ein ASUS P8Z77-I DELUXE Mainboard, welches ein Intel 82597V Gigabit Adapter verbaut.

  • Zitat

    Original von antony76
    Kann leider nicht damit anfangen. Verstehst du welcher Pin wo angeschlossen wird?


    Wie Entsafer gesagt hat ist richtig.
    Das Kabel hat ja insgesamt 8 "Adern". 2 Gehören immer zusammen. Bei deinem Kabel musst du bei der Verdrillung schauen welche 2 Adern zusammengehören, da die "weiss/farbige" nicht speziell markiert ist.


    Der Rest steht auf der Buchse:


    Entweder in der Reihenfolge (von rechts nach links):
    Orange/weiss
    Orange
    Grün/weiss
    Grün
    Blau/weiss
    Blau
    Braun/weiss
    Braun


    Oder:
    Grün/weiss
    Grün
    Orange/weiss
    Orange
    Blau/weiss
    Blau
    Braun/weiss
    Braun


    Welche der beiden Reihenfolgen du nimmst spielt keine Rolle, solange du es auf beiden Seiten gleich machst, respektive auf beiden Seiten eine Buchse ist. Falls auf der anderen Seite ein Kabel ist wo der Stecker direkt angecrimpt wird, dann brauchst du erst die Belegung welche Entsafter gepostet hat.


    Ohne Tester ist es dann halt schwierig zu schauen ob die Kabel auch gut drin sind. Die Keystones sehen aber relativ billig aus. Auch die einzelnen Adern sehen auf dem Foto relativ vermurkst aus, ich würde nochmal sauber abschneiden und neu machen. Am besten mit guten Werkzeuglosen Keystones ala RM.
    ungeschirmt: http://www.rotronic-secomp.ch/…atID=5057&t_ParentID=5045
    geschirmt: http://www.rotronic-secomp.ch/…atID=5057&t_ParentID=5045

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich habe die Antwort getippt bevor du gepostet hast :)


    Aber das Problem kann nach wie vor am Kabel zwischen PC-Zimmer und Reduit liegen. Ansonsten hättest du wahrscheinlich nicht 1Gbit am PC wenn du ihn direkt mit der Horizon Box verbinden würdest.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wie schon gesagt, die PS4 im Schlafzimmer verbindet sich mit der selben Verkablung mit 1Gbit.


    Ich bin im Internet am recherchieren, anscheinend liegt es am Network-Controller. ?(


    Ein Treiber Update hat leider auch nichts gebracht. :nope

  • Schon mal probiert am Compi autoneg abzuschalten und fix auf Gbit zu stellen ?
    Vielleicht gehts ja so und es ist bloss ein Problem beim aushandeln.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • hoi hitch


    ja, das habe ich auch schon probiert, dann stellt er keine verbindung her.


    meine recherchen im netz haben aber meine befürchtungen bestätigt, es liegt am verbauten lan adapter von intel. der adapter ist sehr wählerisch und funktioniert nur mit bestimmten kabel, aber es gibt keine klare aussage welche kabel funktionieren und welche nicht und es kommt auch nicht darauf an ob es cat. 5e oder cat. 6 kabel sind. alle die das problem lösen konnten, haben x-verschiede kabel ausprobiert, bis eines funktionierte. leider kommt für mich diese lösung nicht in frage.


    da ich auch das mainboard nicht austauschen möchte, ist mir in den sinn gekommen, dass ich bei einem asus subnotebook ein usb zu lan adapter erhalten hatte. ausprobiert habe ich dieses teil aber nie.


    nun meine frage, taugen diese adapter was?
    bringen sie die volle gigabit-leistung?
    ich habe gesehen, dass es verschiede modelle gibt, auf was muss ich achten? z.b. usb 3.0 sicher besser als usb 2.0, richtig?

  • Zitat

    Original von antony76


    Kann leider nicht damit anfangen. Verstehst du welcher Pin wo angeschlossen wird?


    LOOOOL also das ist nicht dein ernst oder?
    :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach :totlach


    also manchmal sollte jemand doch lieber die Finger von was lassen wenn man keine Ahnung hat. 8o ;( :totlach :totlach

  • :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus


    auch dir frohe ostern!


    du bist ja sooo toll und intelligent, super. statt zu lachen bring doch eine produktiven betrag und einen lösungansatz. :kotz


    hätte ich eine ahnung, hätte ich nicht im forum nach hilfe gebeten. :stupid


    also, wenn du etwas zum problem schreiben willst, dann bitte, sonst ruhe! es hat niemand um deine meinung gefragt!


    sonst können wir uns gerne auf ein bier treffen und du kannst mir dein profiwissen weitergeben!

  • Was mich erstaunt:


    Der PC funktioniert direkt am Router, aber nicht nach 4 selber belegten Steckern.
    Hast du ganz sicher keine Adern vertauscht?


    Und was nimmst du als Patchkabel im Reduit? Hoffentlich kein Crossover Kabel.

  • hoi entsafter


    es ist so, dass der pc auch nur mit 100Mbit bis ins reduit kommt. das habe ich getestet indem ich im reduit ein gigabit-switch aufgestellt habe.


    nein, die verkabelung habe ich x-fach getestet und auch neu verlegt.


    meine ps4 kommt mit 1000Mbit ins reduit, der pc mit dem selben kabel nur mit 100Mbit.


    in diversen foren habe ich gelesen, dass der Intel 82597V Gigabit Adapter probleme mit diveresen lan-kabel hat.


    ich werde es mit einem lan-zu-usb-adapter probieren.


  • Ja ich würds dir ja gerne anschliessen. Bin aber von SG, leider. Aber auf dem Foto da, sorry, erstens ist PIN1 gar nicht angeschlossen, da ist der Draht irgendwie abgebrochen bzw. auf alle Fälle nicht dort wo er sein sollte.


    Und die Drähte da sollten möglichst kurz ohne verdrillung sein. Das weite aufdrillen und die Schlaufe die du da machst, ist absolut nichts.


    Am besten ist es du beachtest folgende Punkte:


    - Beide Seiten derselbe Aufschaltcode
    - Möglichst kurze unverdrillte drähte
    - Genauso vorgehen wie in dieser Anleitung: http://universe.rdm.com/GetAtt…62-4c23-a9e7-c1fb249d4230


    Hier siehst du auch wie so eine aufgeschaltete Dose aussehen sollte.


    Aber 100% sichergehen kannst du nur wenn du das Kabel mit einem Messgerät ausmisst. Denn nebst der korrekten Aufschaltung (WireMap) gibts noch ein duzend andere relevante Werte (zb. Nahnebensprechen (da kommt wieder die verdrillung der Drähte ins Spiel)) usw..


    Bin mir ziemlich sicher dass du es mit der Korrekten Aufschaltung gemäss Anleitung mit 1gbit hinkriegst.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Mit LAN USB erreichst du leider kein Gigabit.


    Schwachsinn.


    @ Topic, dass deine PS4 Gbit macht und der PC nicht, liegt daran, dass die NIC's unterschiedlich empfindlich sind auf NEXT.


    Vorallem die neueren Intel-NIC's sind sehr empfindlich, kann sein dass der alte PC GBit hatte und der neue nur noch 10mbit oder gar nichts mehr.


    Wie 1984 schon gesagt hat, versuch die Aufschaltung nochmals und nochmals, bis du GBit auch auf dem PC hast. ;-)