Laptop für office anwendungen

  • Hi Leute :)


    meine Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Laptop. Es sollte günstig sein und muss eigentlich nicht viel können, eigentlich nur das klassische: Internet, Word, Musik etc.


    Ich habe bei einem Freund ein Chromebook gesehen, fand das auch ziemlich nett. Weiss aber nicht ob sich das für einen Computerlaien eignet. Problematisch dürfte auch der Speicher sein (wenn man etwas Musik speichern will). Hat mir einfach gefallen aber ich weiss nicht wie sinnvoll das wäre.


    Was würdet ihr empfehlen? Evtl. gibts ja zur Zeit irgendwo ne tolle Aktion. Gibt es vernünftige Geräte für 200-300 Franken? Sollten 13" sein (je nach Vorteilen eines kleinere Geräts wäre auch das okay). Eine SSD wäre natürlich auch super! Ist dann wohl allerdings eine Preisfrage.


    Danke für eure Hilfe!

    Kartoffel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Wozu brauchst denn deine Freundin USB 3.0 ?
    USB Sticks schaffen oft nicht mal USB 2.0 auszureizen.


    Und das das Gerät nur für Office und Co genutzt wird, sehe ich darin wirklich kein Problem.


    Bei einem Budget von 200-300 CHF wird es sowieso ziemlich schwer etwas passendes zu finden.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Wozu brauchst denn deine Freundin USB 3.0 ?
    USB Sticks schaffen oft nicht mal USB 2.0 auszureizen.


    Und das das Gerät nur für Office und Co genutzt wird, sehe ich darin wirklich kein Problem.


    Bei einem Budget von 200-300 CHF wird es sowieso ziemlich schwer etwas passendes zu finden.


    stimmt schon, war halt mehr zukunftsplanung. und ich wollte mal schauen was es sonst so gibt. aber das angebot ist schon nett.

  • Zitat

    Original von Joe


    mhh kenn mich da nicht aus. ist ja schon ein etwas "älteres" modell. was war denn der neupreis? und hat leider nur usb 2.0


    Hat auch USB 3.0
    http://support.hp.com/ch-de/pr…18927/document/c03146530/

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • mal noch eine Frage am Rande:


    Die erste Frage meiner Freundin war, was der denn für einen CPU hat. Ihr Vater meinte nämlich, unter einem i7 würde er nichts kaufen. Für mich hat sich das mehr nach Gerede als nach wirklichem Wissen angehört. Ich bin nämlich der Meinung, dass der CPU hier relativ unwichtig ist. Gerade bei office Anwendungen sind genug RAM und eine SSD doch viel ausschlaggebender als der CPU oder nicht?

    Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Joe
    mal noch eine Frage am Rande:


    Die erste Frage meiner Freundin war, was der denn für einen CPU hat. Ihr Vater meinte nämlich, unter einem i7 würde er nichts kaufen. Für mich hat sich das mehr nach Gerede als nach wirklichem Wissen angehört. Ich bin nämlich der Meinung, dass der CPU hier relativ unwichtig ist. Gerade bei office Anwendungen sind genug RAM und eine SSD doch viel ausschlaggebender als der CPU oder nicht?


    Da hast du absolut recht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Für nen Office-Laptop reicht n i3 locker. i7 verbaut man nur, wenn man ne wirkliche High-End Gamingkiste haben will. Aber auch da reicht einigen schon n i5.


    Ergo: Ja, ist nur Gerede, kein wirkliches Wissen. Macht ungefähr gleichviel Sinn, wie die PS von nem Bugatti Veyron mit nem Leopard 2 zu vergleichen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Also ich habe meinem Kollegen einen i3-2xxx Notebook verkauft und einfach ne SSD reingehauen.
    Das Teil ist nun ca. 3 Jahre alt und läuft so flott wie am ersten Tag. Er macht auch nur Office und Internet.


    Edit: So lange nicht auf antworten gedrückt und nun sind schon zwei weitere Antworten da. Okay. :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Ja i3 reicht locker für Office, da hat der Papa leider keine Ahnung. :)
    Aber der verlinkte Laptop ist trotzdem zu teuer...400 stutz würde ich nie im Leben für ne 4-5 Jahre alte Kiste zahlen!
    Für 500 plus minus 100.- kriegst du auch neu was Gescheites.
    Ich würde vor allem darauf achten, dass der Bildschirm matt ist. Macht viel mehr Freude mit nem matten Bildschirm zu arbeiten.
    SSD und ein 4GB RAM Riegel kannst fast in alle Lappys noch reintun, und kostest nicht mehr die Welt.


    Ich würde sowas empfehlen:
    Lenovo M30-70


    Hab zwar das Modell in der Schweiz nicht gefunden, aber auf der Seite kannst du gut Hardware nach deinen Kriterien filtern.