Mainboard Fragerunde!

  • so, wollte gestern des A7V333 (mit Raid) oder das 8K3A (mit Raid) bestellen. Einige Stunden später folgedes Mail:


    .....Jedoch ist das MSI KT3Ultra ARU oder GA7VRXP an Lager, das Gigabyte hat ja bei Tests jeweils besser abgeschnitten und ist günstiger.....


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der mich vera**** will!


    Oder habt ihr schon mal einen Test gesehen, wo das Gigabyte am bessten abschnitt?
    Wenn es so wäre, wäre ich froh, wenn der link hier schnell gepostet würde.
    Ist das Gigabyte oder das MSI wirklich gut und eine echte alternative?

  • ich kenne das oben angegebene MSI Board nicht, kann jedoch sagen, dass ich mit MSI Boards im allgemeinen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Stabil, so lala-overclocker freundlich - jedenfalls freundlicher als Asus und relativ angenehm im Preis. Der Händler meines Vertrauens meinte auch, dass MSI die gescheiteren Boards für AMD herstellt als Asus. Intel CPUs sei die Domäne von Asus..


    nojo, kann ich so halbwegs bestätigen. Ich musste einen Abend lang basteln, bis mein A7A mit dem Athlon lief. Dem Kollegen schraubte ich dann ein MSI (hab den Typ grad nid im Kopf) rein, das lief auf Anhieb und liess sich auch gleich im BIOS moderat oc'en. :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    ... Der Händler meines Vertrauens meinte auch, dass MSI die gescheiteren Boards für AMD herstellt als Asus. Intel CPUs sei die Domäne von Asus..


    nojo, kann ich so halbwegs bestätigen. Ich musste einen Abend lang basteln, bis mein A7A mit dem Athlon lief. Dem Kollegen schraubte ich dann ein MSI (hab den Typ grad nid im Kopf) rein, das lief auf Anhieb und liess sich auch gleich im BIOS moderat oc'en. :)


    naja, dann hat der Händler nicht gross Erfahrung mit ASUS - oder nicht gross Ahnung...


    ein A7A kauft man auch nicht (ALI1)!


    ymir: nach meinen Erfahrungen mit 8KHA+, A7V333 und 8K3A würd' ich wahrscheinlich wieder das A7V333 nehmen (bin mir fast reuig (sieht furchtbar aus, das Wort :D ), dass ich's zurückgeschickt habe), sicher kein MSI und ein Gigabyte schon gar nicht :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ein A7A kauft man auch nicht (ALI1)!


    Denk mal ein Jahr (oder ein 3/4) zurück. DDR RAM neu draussen, Boards mit KT266 (den ich eigentlich wollte) nicht oder nur superteuer erhältlich. A7A gleich um die Ecke, DDR Support, einigermassen fix und erschwinglich... Ali Chipsatz ist sicherlich nicht perfekt, hat mich bisher aber auch nicht enttäuscht. Und da ich nicht overclocke (siehe Signatur :) ), ist mir die Möglichkeit zum einfachen oc'en eigentlich auch schnurz....


    MSI ist definitv auch nicht schlechter als all eure Epox(y) Boards... ausser dass sie vielleicht nicht sooooo einfach oc'bar sind wie die Kleberboards. IMHO auch ein Hype, die Epöxer...


    So, jetzt hab ich mir als AliMagiK und MSI Supporter geoutet, FLAMET LOS! :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Denk mal ein Jahr (oder ein 3/4) zurück. DDR RAM neu draussen, Boards mit KT266 (den ich eigentlich wollte) nicht oder nur superteuer erhältlich. A7A gleich um die Ecke, DDR Support, einigermassen fix und erschwinglich... Ali Chipsatz ist sicherlich nicht perfekt, hat mich bisher aber auch nicht enttäuscht. Und da ich nicht overclocke (siehe Signatur :) ), ist mir die Möglichkeit zum einfachen oc'en eigentlich auch schnurz....
    MSI ist definitv auch nicht schlechter als all eure Epox(y) Boards... ausser dass sie vielleicht nicht sooooo einfach oc'bar sind wie die Kleberboards. IMHO auch ein Hype, die Epöxer...


    Stimmt, muss man berücksichtigen, aber dann hätt' ich ein bewährtes KT133A mit gutem SDR-SDRAM genommen (sowieso minimer Unterschied zum KT266-DDR) - aber hinterher ist man immer schlauer... (OK, wenigstens ein ASUS 8) )


    MSI... naja, ich wollte auch mal so eins (KT266A-RAID), aber mit dem OC, das ist nicht nur 'ein klein wenig 'schlechter als die Kleberboards (hehe, geiler Ausdruck).... da sind IMHO die ASUS klar besser

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hey bitte setz mir hier nich MSI auf eine Ebene mit Epox! MSI Boards sind doch qualvoller Mainstream, da nehm ich sogar lieber Shuttle, die sind wenigstens nicht so aufgebläht. Ich seh überhaupt keinen Grund für ein MSI Board. Schau bei Gelegenheit mal im Forum von MSI vorbei was da so abgeht bezüglich Problemen und Support (oder eben Nicht-Support). Und MSI kostet auch noch zuviel.


    Wenn schon Mainstream, dann Asus. Epox und Abit für Overclocker.


    ymir
    Darf ich auch noch fragen wo du bestellen wolltest?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von ymir
    digitec..... :D


    Wenn Sie dir zu anderen Mainboards raten dann scheiss auf den Saftladen. Entweder die haben die Boards die du willst oder nicht. Es gibt genug andere bessere Shops die das Zeug anbieten. Asus gibts doch sicher bei Steg, die sind eh schneller. Und Epox gibts doch nun wirklich bei Prozessortuning.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hey bitte setz mir hier nich MSI auf eine Ebene mit Epox!


    Sprichst Du da mich an oder Armitage?
    Das wollte ich sicher nicht...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sprichst Du da mich an oder Armitage?
    Das wollte ich sicher nicht...


    Nee schon Armitage ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also ich würde das MSI so auf der Stufe mit ASUS stellen oder sogar noch besser. Die Boards von denen sind Leistungsstark und von guter Qualität. Mein bruder hat mit seinem (KT266A) überhaupt keine Probleme und es läuft alles super

  • Zitat

    Original von killersushi


    Nee schon Armitage ;)


    Jedem die eigene Meinung... ;);)
    Naja, kommt halt auf den Verwendungszweck an. Als nicht oc-er und mehr auf Stabilität Gucker denn FPS und das letzte % Performance, würde ein langweiliges Mainstream Asus oder MSI sicherlich reichen. Ich würd sogar eher MSI sagen, da es bei den Boards häufig noch mehr dazugibt (für weniger Geld als bei Asus).


    Das Abit und Epox den l33t-Faktor haben is scho recht, aber eben... für die Mainstream Daddler wie mich sicherlich unwichtig.


    So, aber eigentlich gehts ja gar ned um mich... also soll mal jemand dem Armen seine Frage beantworten! :rolleyes:
    Das waren noch Zeiten als ein P2B das höchste der Gefühle war... :]

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Das Abit und Epox den l33t-Faktor haben is scho recht, aber eben... für die Mainstream Daddler wie mich sicherlich unwichtig.


    Crucial und Wäkü, DU bist sicher nicht mainstream.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Tests der beiden Mobos hab ich keine gesehen aber ich denke das MSI währe sicher ein sehr gute Wahl. Mit Giga.. kenn ich micht so aus aber habe davon auch schon ein Board verbaut das gut läuft. Da man aber immer von MSI und ASUS hört würde ich aufs MSI tippen.

  • Also ymir:


    Nimm das A7V333-RAID, und Du wirst zufrieden sein, numm das 8K3A+, und Du wirst zufrieden sein oder nimme ein ABIT KR7A-RAID und Du wirst ebenfalls zufrieden sein und in keinem der 3 Fälle einen Fehler machen. 8)
    Beim MSI fehlen einfach noch die Erfahrungen und Gigabyte - davon halte ich persönlich gar nichts


    @Mondgesicht: bitteee - MSI besser als ASUS... schon etwas gar dick aufgetragen - sonst schau mal im Google die erstbesten 10 Tests von KT333/KT266A-Boards: praktisch überall ASUS an der Spitze oder mit an der Spitze (sowohl in der Gesamtbeurteilung als auch performancemässig 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Neinnein ich sagte nicht schneller oder besser aber er wollte wissen ob MSI oder Gigabyte. Am Anfang wollte er sich ja ein ASUS bestellen doch da sagte der es gäbe auch MSI und gigabyte. Bei den beiden wollte ich sagen MSI. Ich würde auch das ASUS kaufen aber mit MSI währe einfach billiger.

  • Naja ....


    Ich hatte zwar noch nie ein Gigabyte Mainboard aber mein Cousin hatt eins ... Und es ist ein riesen mist !
    Völlig instabil, komische IRQ belegung, bios schlecht gemacht, passt kein grosser Lüfter drauf ......



    Und neue BIOS Updates gibt es nur selten ......



    Die Boards die ich bisher hatte:


    UWave Compaq mATX (KT-133), war ein Mist
    Soltek SL-75 DRV (KT266), war schlecht (Defekt)
    Soltek SL-75 KAV (KT133A), war gut
    Asus A7V333 (KT333), ist gut

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • also ich muss mich sh@rkys meinung anschliessen
    bei den dreien hast du doch auswahl genug.und du wirst kaum enttäuscht werden


    ich bin wohl hier ein glückspilz
    ich hatte ausser shuttle im laufe der letzten 7-8 jahre
    ziemlich alle der hier genannten mainbordmarken,dazu auch noch soltek und chaintech
    und musste noch nie den support in anspruch nehmen
    waren nicht alle wirklich gleich gut aber wirklich schlecht war auch keins

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von hazubai
    ich hatte ausser shuttle im laufe der letzten 7-8 jahre
    ziemlich alle der hier genannten mainbordmarken,dazu auch noch soltek und chaintech
    und musste noch nie den support in anspruch nehmen
    waren nicht alle wirklich gleich gut aber wirklich schlecht war auch keins


    eben - Du hattest noch kein SHUTTLE :D


    @Mondgesicht: wenn ich auf den Preis schauen müsste, nähme ich garantiert das Elitegroup ECS K7VTA3 2.0A, bei digitec für 123.-! oder, wenn ich ein RAID-Board bräuchte, das EPOX 8KHA+ oder 8K3A+

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."